Luaz und Munga vereint

  • Hallo Schwimmwagenfans,


    super, dass es jetzt ein eigenes Forum gibt. Ich habe mir vor einem Monat auch eine Luaz 967M zugelegt. Das Fahrzeug ist kein "Russe" wie oftmals behauptet, sondern wird bzw. wurde in der Ukraine gebaut. Ich denke alle in Deutschland zugelassenen bzw. zulassungsfähigen Fahrzeuge stammen von der NVA. Mein Luaz war ein Depotfahrzeug und hat jetzt 750 Km auf der Uhr. Der Luaz hat einen 1200 ccm Saporoshez Motor, welcher wiederum ein Lizenzbau vom legendären NSU Prinz ist - also ein Vierzylinder-Boxer luftgekühlt.
    Der Luaz hat Allradantrieb (Hinterachse zuschaltbar) und eine Sperre an der Hinterachse. Ebenso ist er mit einer Reduktion ausgestattet, was den Luaz schon ziemlich geländetauglich macht.
    Ist schon ein lustiges Auto, aber der Munga ist dagegen echt ein bequemes Auto.


    Viele Grüße Mungahelm

  • Herzlichen Glueckwunsch zum, Kauf!


    Na da hoffe ich doch dass Teil beim naechsten Treffen ( in einem ordentlichen Farbton lackiert) mal bewundern zu duerfen!


    Wie stehts denn mit Preisen / Ersatzteilsituation ?

  • Zitat

    Original von mungahelm
    Der Luaz hat einen 1200 ccm Saporoshez Motor, welcher wiederum ein Lizenzbau vom legendären NSU Prinz ist - also ein Vierzylinder-Boxer luftgekühlt.


    Bei genauerer Betrachtung des Motors wird Dir sicherlich auffallen, daß es sich um einen V-Motor und nicht um einen Boxer handelt. Und mit NSU hat der wahrlich nichts zu tun, auch der Sapo nicht - selbst wenn er Ähnlichkeiten im Design mit dem Prinz aufweist.


    Was die Bequemlichkeit angeht: Ich glaube kaum, daß die Beifahrer im Munga so weit die Beine ausstrecken können, wie im LuAZ. Und dann kann man noch den Fahrersitz mit zwei Flügelschrauben in ca. 30 Sekunden entfernen und hat dann ein super Doppelbett. Ich muß das wissen, hab ich doch in der Karre im Sommer 1999 mit meiner Frau Urlaub gemacht: 10 Tage lang off-road die ehemalige deutsch-deutsche Grenze abgefahren!
    Mittlerweile hat mein LuAZ 12.000 km runter, davon bin ich knapp 10.000 selbst gefahren. Und schnell ist er auch. Auf gerader Strecke mit runtergeklappter Frontscheibe durchbricht das Ding mittlerweile locker die 100-Sachen-Grenze - auf der Straße natürlich! :D

  • Hallo Amphiranger,


    das mit dem Motor leuchtet ein - da hatte ich eine Falschinformation von dem Vorbesitzer. Mit dem Komfort habe ich eher die Fahrleistung und die Spurtreue auf der Straße gemein. Man muss schon ganz schön aufpassen wenn man im Bereich von so 80 km/h unterwegs ist und die Straße noch kurven hat. Gut bei meinem Luaz sind die Reifen extrem schlecht und die Lenkung hat ziemlich viel Spiel. Diese Dinge und auch die Bremsen möchte ich jetzt über den Winter aufarbeiten um dann im nächsten Jahr richtig loslegen zu können.


    Frage: Hast Du einen Tipp wo man Ersatzteile bekommen kann? Auch einen Reifensatz suche ich ganz dringend.

  • Hallo Zwentibold,


    im Wasser war ich mit dem Luaz noch nicht - habe micht wahrscheinlich noch nicht getraut. Der Luaz ist aber im August noch in der Oder geschwommen - ich habe vom Vorbesitzer ein Video und Bilder gesehen. Alle Dichtungen und Gummimanscheten sind neu gemacht, so dass der Luaz weit über 30 Minuten ohne großen Wassereinbruch im Wasser durchhält.


    Einen Sportbootführerschein habe ich auch nocht nicht...mal sehen...


    Gruß


    Mungahelm

  • Hallo Jay Dee,


    das mit der blauen Farbe habe ich mir nicht ausgedacht - kann aber gut damit leben, da ich aktiv im THW bin. Bis auf die Farbe und das neue Verdeck ist der Luaz absolut original - also könnte man diesen später wenn es mal um Originalität geht wieder umlackieren.


    Also das mit den Ersatzteilen ist wohl eher ein Problem. Im Ebay werden mal Einzelteile sehr teuer verkauft. Ansonsten bietet
    http://ostblockfahrzeuge.shop.t-online.de/ einige Teile an. Ich denke das Meiste muss man sich mühsam zusammen suchen.


    Bisher ist es mir noch nicht mal gelungen neue Reifen aufzutreiben. Also die Ersatzteilversorgung für den Munga ist dagegen ein Traum...


    Gruß Mungahelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!