Teile für NVA Kleinküche KK15/72

  • Moin zusammen
    Habe eine etwas vernachlässigte NVA Kleinküche KK15/72 erstanden und wieder Renoviert. Leider ist es schwer an Ersatzteille zu kommen,aber ein wenig konnte ich zu der KK raus finden. Die Töpfe der KK15/72 sind DDR standart Schnellkochtöpfe(SKT78),die bekommt man (Teilweise sogar neu) noch im Netz(auch die Dichtungen!)
    Den Spritschlauch bekommt man bein örtlichen Landmaschienhandel ober Hydraulikfirma fürn schmalen Euro nachgebaut.Der Tank der KK15/72 ist baugleich mit der DDR Lötlampe der Firma BAT Typ 2001.Diese Lötlampen findet man auch noch reichlich im Netz(auch in neu!) und kann die Teile für seine KK nutzen.Teile speziel für den Brenner hab ich noch nicht gefunden.Auch Teile für den Ofen an sich ,konnte ich noch nichts finden.
    Also wenn ihr noch Quellen oder Tips für die KK15/72 habt,immer raus damit.


    Schönen Sonntag noch
    Peer




  • .........Es gab dafür auch einen Tragesatz um das Teil wie ein Rucksack auf dem Rücken zu Transportieren........


    Ja, da waren dann noch zwei von diesen grauen aus Kunststoff gewebten Schultergurten und eine Rückenauflage dran. Ich bin damit mal voll bestückt einmal um die Scheune gerannt und habe mich gefragt, wie man das auf längeren Strecken aushalten soll.
    War sehr unbequem. Schon weil das alles nicht sehr stabil am Rücken lag und sehr gewackelt hat. Naja, vielleicht lag das ja auch an meinem Rundrücken ?(:D .


    Ansonsten schönes Teil eigentlich. Ich würds mir gerne wieder anschaffen. Nur so zu Haben. Aber der Platz. Und die Frau.
    Der Rauchabzug war/ist doch zum herausziehen oder?


    Gruß
    Carsten

  • Er hat den Schlauch schon ausgetauscht,ansonsten gibts ne tolle Stichflamme wie bei dem hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schnellkochtöpfe sind gut,für Kartoffeln.Aber nicht für das was man so draussen kocht.
    Erbsensuppe sollte man immer umrühren.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Oh Mann, was für ein Kapaike ist das denn????!!!!


    Stüzt sich auf den Schlauch beim Pumpen! Flutet die Küche mit Sprit bevor er seine Lunte reinwirft... Den Schlot erst hochsetzen nachdem man ihn hübsch heißgemacht hat! Nur eine Pfütze Wasser in den Aluminium-Töpfen, aber immer man volles Rohr !
    Vollpfosten!


    Der hat eine gute Chance an seiner KK Schaden zu nehmen.
    Dabei ist der Schlauch tatsächlich NOCH in Ordnung.



    Grüße


    freddy

  • Und was das Kochen angeht: In den Schnellkochtöpfen geht ALLES! Braten mit Kartoffeln und Gemüse, Stew von der Schweineschulter, Westfälischer Pfefferpothast mit Kartoffeln und auch Eintöpfe unter Dampf, wobei es dann gar nicht so schnell anbrennt.
    Höhepunkt meiner Laufbahn: Pommes mit 5 Blöcken Palmin und unter Zuhilfenahme eines Siebeinsatzes und eines halben Meters Draht. Da musste man nur Aufpassen, dass das Fett nicht aus dem Topf schäumte beim Einsetzen
    des Siebs. Drunter brennt ja das Höllenfeuer!
    Schmeckte jedenfalls sehr fein zur Grillwurst bei 3Grad im Schnee beim Elefantentreffen am Nürburgring.


    Nochmal Grüße


    freddy

  • Ok,ich kann eigendlich gut kochen,aber mit Schnellkochtopf geht mir alles in die Hose.
    Seitdem lass ich das lieber.Bezüglich Elefantentreffen,hat denn die KK15 in den Beiwagen
    gepasst?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • uuuups ... Hatt ich die hier nie gezeigt?


    Du wüsstest es, TC.


    Also fix gekramt und die fast 11 Jahre alten Fotos hochgeladen:


    Wofür hat der feine Mann einen Packtaschenhalter aus Stahlguss?






    Ist anstandslos die 120km hin und zurück gelaufen. Mehrmals!


    Grüße


    freddy


    PS: Natütlich wurde noch anständig gezurrt, versteht sich!

  • Moin, das habe ich auch schon festgestellt. Der meiste Militär-Kram wurde entweder verkauft (billig) oder weggeworfen (stupf Entsorgt, teilweise Neuwertig).


    Ich kenne noch die Zeit, wo die VEBEG in Hamburg einen Shop hatte, ein Traum. Neuware zu Schleuderpreisen !


    Beim verbliebenen Rest steigen die Preise, und das nicht zu knapp ! Da ist man dann halt froh, wenn man noch was bekommt !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!