Ist das bei allen so?
Bei unserem ist das auch so. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es bei neuwertigen Wölfen war, das ist bei mir über 20 Jahre zurück.
Ist das bei allen so?
Bei unserem ist das auch so. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es bei neuwertigen Wölfen war, das ist bei mir über 20 Jahre zurück.
Moin,
wenn ich jetzt an mein altes Getriebe zurück denke, konnte ich wild hin und her schalten ohne Probleme, vom 4ten in den ersten usw.
Was nicht ging, bei rollendem Fahrzeug in die linke Gasse schalten, also R oder L. Das ging nur mit Zwischengas.
Bei meinem jetzigen Getriebe, welches ja eigentlich das gleiche ist, nur insgesamt 20% schneller übersetzt, ist es genauso. Von 2-5 kann ich wild schalten wie ich möchte. Nur die linke Gasse, nur im Stillstand bzw. Zwischengas.
Wenn sich beim Wolf Standartgetriebe, bzw. Bei meinem, der 2te Gang nicht mehr bei der Fahrt einlegen lässt, ist die Synchronisation verschlissen.
Gruß Steffen
Moin,
das ist bei meinem Wolf auch so. Um vom 2. Gang in den 1. Gang zu schalten muss das Fahrzeug nahezu stehen bzw. sehr langsam rollen.
Das soll so sein um das Getriebe zu schützen. In irgendeiner TDV steht das auch irgendwo...
Moin, also wenn es beim runterschalten vom 2. In den 1. Gang kracht, ist zu 90% der Synchronring platt vom 1. Gang. Was eine Verbesserung bringen kann ist einmal das Getriebeöl zu wechseln aber unbedingt darauf achten Automatiköl nach MB Freigabe verwenden. Bitte kein Motoröl wie es in der Reparaturanleitung steht oder Sonstige Schaltgetriebeöle, hab es selber ausprobiert.
Zu dem Thema mit dem Rückwärtsgangschalter, der Billige aus dem Zubehör passt bei Wolf nicht, die Wolfschaltung hat einen Schalter mit weißem Pin und PKW mit schwarzen die in Zubehör verkauft werden. Der Pin beim Wolf ist länger wenn einer mit schwarzen Pin verbaut wird müsst ihr entweder ein Loch in den Pin bohren und ne kleine Schraube reindrehen oder einen Originalen kaufen.
Das liegt daran, dass bei dem Wolf Getriebe dieser Last-Gang (1. Gang hier fälschlicherweise genann) gerade verzahnt scheint, um eben noch mehr Last übernehmen zu können. Deshalb sind auf dem Bundeswehr Aufkelber fürs die Schaltkulisse auch nur 4 Gänge (Vorne 1 und 3, Hinten 2 und 4) bezeichnet, links vorne dann Rückwährts und links hinten eben der Lastgang.....und das mit dem Rückwartsgangschalter kann ich nur bestätigen, es scheint hier unterschiedliche Längen des Pin zu geben....
Das liegt daran, dass bei dem Wolf Getriebe dieser Last-Gang (1. Gang hier fälschlicherweise genann) gerade verzahnt scheint, um eben noch mehr Last übernehmen zu können. Deshalb sind auf dem Bundeswehr Aufkelber fürs die Schaltkulisse auch nur 4 Gänge (Vorne 1 und 3, Hinten 2 und 4) bezeichnet, links vorne dann Rückwährts und links hinten eben der Lastgang.....und das mit dem Rückwartsgangschalter kann ich nur bestätigen, es scheint hier unterschiedliche Längen des Pin zu geben....
Ich rede bei dem Problem auf jeden fall vom 1. Gang und nicht vom Lastgang.
Ja ich meine auch den 1. Gang. In den Lastgang hab ich nie beim Fahren geschaltet.
Das mit dem Schalter kann ich bestätigen und habe es genauso mit der Schraube gelöst. Davor ging es nur wenn man den Schalthebel von Hand etwas gedrückt hat.
Hallo meine Lieben,
vorab: bin ich selig, dass das Forum wieder funktioniert! Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen!
@ Rückwärtsgang: ich bekomme bei meinem Wolf kaum noch den Rückwärtsgang rein. Manchmal stehe ich im Wald und brauche Minuten um dann endlich unter wildesten Flüchen den Gang rein zu bekommen. Alle anderen Gänge schalten sich butterweich und völlig unproblematisch (wahrscheinlich dank regelmäßigem Ölwechsel). Mir scheint es so, dass beim Ziehen des Schalthebels (muss man ja beim R-Gang) die entscheidenden Millimeter fehlen. Habe den Thread aufmerksam von vorne bis hinten durchgelesen. Aber bin unschlüssig und scheue mich, alles auseinander zu nehmen (weil die übrigen Gänge ja so schön funktionieren). Wo setzt man da am besten an?
Danke im Voraus für Eure Mühen!
Der Eifelprinz
das kann durchaus eine Einstellungssache sein, zumal alle anderen Gänge einwandfrei schalten
Moin Prinz,
Bei mir ist seit nunmehr 2,5 Jahren die obere Plastik Kulisse brüchig (Sonne ist schlimmer als Nässe) der Stopfen links wird von der Feder rausgedrückt; beim Einlegen Rückwärtsgang; ganz schwer besonders wenn kalt, derzeit provisorisch mit einen "drückenden" Blech fixiert,, funktioniert auch schon wieder zu lange zu gut; neue Teile habe ich schon liegen; Danke für die Erinnerung dann wird ja diesen Winter alles gut,, Achtung Kein Wolf ÖBH 300GD 4-Gang
Ramboduck
Ist bei mir derzeit auch so....vielleicht muß ich da mal mein Getriebeöl wechseln....Ich bekomme den Rückwärtsgang und zum Teil die anderen Gänge nur sehr schwer geschaltet....erst nach einigen Kilometern,wenn das Öl warm ist,schaltet alles wieder weich wie gewohnt.
Oder aber ich brauche nach fast acht Jahren doch mal eine neue Kupplung.Werde aber jetzt erstmal das Öl wechseln um zu sehen ob das was bringt.
Tach die Gemeinde,
die Schaltkulisse wechseln steht bei mir auch an.
Habe eine neue besorgt und möchte die alte auf jeden Fall wieder instandsetzen.
Wo gibt es denn Reparatursätze dafür?
Gruß Jänny
Moin,
da hast alles komplett
Ist aber ne elendige Fummelei🙄🙄🙄
hier gibts auch einen hinweis
OLDTIMER: Tipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463: Getriebe und Schaltung
Wenn man bedenkt,das der Reparatursatz genausoviel kostet wie die OEM Schaltmechanik komplett ?!
Ich würde die alten Teile erst mal auseinanderbauen und nachschauen was wirklich defekt ist
Die Schaltmechanik kostet für den Wolf inzwischen um die 1000€ ( Hab meine vor 2Wochen gerade erneuert)
da ist das aufarbeiten doch wesentlich günstiger
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!