Membran der Unterdruckpumpe für den BKV wechseln

  • Hallo die geneigte Leserschaft,


    es geht zwar um nen Golf, aber vielleicht kann mir hier doch einer helfen.


    im November 2013 mußte ich die Membran an der Unterdruckpumpe erneuern, da war ein kleines Loch drin



    seitdem habe ich bereits drei oder vier Mal eine neue Membran eingebaut :cursing:
    der Defekt sieht allerdings immer anders aus, es ist immer ein mehrere Zentimeter langer Riß (leider habe ich kein Foto)


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mußte ich feststellen dass der BKV mal wieder nicht mitarbeitet. ;(


    Frage ist jetzt, mach ich was verkehrt?
    gibt es beim Einbau der Membran was zu beachten?
    Oder ist es einfach nur eine schlechte Qualität was geliefert wird.
    Die sind übrigens immer von anderen Anbietern gewesen, allerdings die günstigen die man bei ebay oder so findet.


    Das letzte Mal hab ich gleich zwei gekauft, werd morgen mal rausfahren und wieder wechseln.


    Gruß in die Runde

  • Moin,


    blöd gefragt:


    Wird die Membrane durch irgendeinen Fehler vielleicht zu stark belastet? Kann sie sich weiter ausdehnen als sie sollte oder hält sie diesen Zustand (vielleicht bei abgestellten Motor) zu lange, obwohl sie sich entlasten sollte?


    Riss hört sich ja nicht nach Einbaufehler (wäre ja eher Loch oder Schnitt) sondern nach "platzen" an...


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • ich hab die Membran schon in verschiedenen Versionen eingebaut,
    soll heißen in neutraler Lage, aber auch in ausgelenkter Lage
    indem ich den Stößel in max. Hubstellung gebracht und dann erst die Membran festgezogen hab.


    der enstandene Riß sieht immer gleich aus,
    ca. 3cm lang, rechtwinklig zum Radius.


    Ich guck mir das morgen noch mal an (wenn ich die zusätzlich bestellte Membran finde)
    und mach auch noch nen Foto

  • Gestern hab ich nun ringsum die Bremsen instandbesetzt
    bei der Unterdruckpumpe hatte ich ja vor kurzem erst wieder die Membran gewechselt


    trotzdem bin ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bzw muss man einfach Zuviel Beinkraft aufbieten.


    ich vermute das Problem entweder im BKV selber oder in nicht ausreichendem Unterdruck


    den würd ich jetzt einfach gerne mal überprüfen, kann jedoch nirgends einen Wert finden den die Pumpe mindestens erreichen muss, weiß da jemand was?

  • Jetzt hab ich die Werte selber herausgefunden.


    :idee:




    Es war auch noch eine Dichtung in einem Deckel undicht
    zum Repsatz gehörte neben der Membran auch ein O-Ring und eine selbstsichernde Mutter
    aber diese Dichtung eben nicht


    jetzt funzt es wieder und die Bremsleistung ist auch wieder da


    :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!