Wo kann ich diese Kolbenringe mit der VN. 2805-12-142-0231 zuordnen ?

• Moin Rudi,

die NSN ist nicht mehr gelistet. Ist in der Folie eine gelbe Goetze-Schachtel, oder nur eine Papiertasche mit den drei Ringen?

Um das weiter einzugrenzen wären die Maße der Ringe hilfreich, Stärke und Durchmesser, daran könnte zumindest der ungefähre Motor identifiziert werden. Panzer/LKW, Pkw oder evtl. Maschine/Stromerzeuger.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Moin Rudi,

wir tasten uns ran. Keine weitere Nummer/Kennzeichnung auf der gelben Schachtel?

Maße der Ringe?

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

• Servus,

die Materialgruppe 28 steht für "Verbrennungsmotoren, Turbinen und deren Einzelteile", mit der Materialklasse 05 zusammen kommt man auf "Kolbenringe, Ottomotor (ausgenommen Luftfahrzeuge)".

Die Länderkennung 12 bringt uns bei der Suche nicht viel weiter und die restlichen 7 Zahlen ist eine reine Zählnummer ohne weitere Bedeutung.

Wenn man nicht zufällig die Nummer in einer alten TDv findet wird es ohne Listung glaub ich recht schwer.

• Hallo Rudi ,

Um auf die Bohrung des Zylinders vom Motor schließen zu können, müsstest du den Kolbenring soweit zusammendrücken, dass die beiden Enden sich berühren und dann messen. Aber auch das ist nur ein grober Anhalt, da es verschiedene Reparaturstufen bei Motoren gab.

Gruß Bernhard

• Moin,

ich kann Bernhard nur zustimmen, die Faktenlage ist leider sehr dünn. Man kann nur grob mutmaßen. Hab mal unsere GOETZE-Kataloge gewälzt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Hinweis von Iceman_77 hat mich irritiert, sollte es sich um einen Ottomotor handeln, ist mein Tipp leider falsch, dennoch wäre meine Idee ein M.A.N. Aggregatmotor:

Als Ottomotoren bei der BW in den 60er Jahren fallen mir nur der 404S oder die Ford Natoziege ein, deren Motoren haben aber nicht annähernd den Kolbendurchmesser und nur drei Ringe.

Es bleibt also rätselhaft.

Gruß

24-volt

• Der Hinweis von Iceman_77 hat mich irritiert, sollte es sich um einen Ottomotor handeln

Ich würde die Eingruppierung nicht so bierernst nehmen. Die Einteilung wird von Logistikern und nicht von Technikern gemacht. Auch kommt es durchaus in der Lebensdauer eines Vers.-Art. vor, daß sich insbesondere die Materialgruppe/-klasse der Nummer ändert.

VG

Andreas

Viele Grüße

Andreas :el:

• Moin,

nachdem ich nun die Gelegenheit hatte, mal selbst zu suchen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die Nummer 1994 außer Kraft gesetzt wurde, weil fünf Jahre lang keine Materialbewegung stattgefunden hat. Leider gibt das System damit aber auch keine weiteren Daten wie Vorkommen usw. preis.

Ich würde das darauf zurückführen, daß derartige Instandsetzungen ja immer mehr outgesourced wurden und die Instandsetzungsfirmen direkt eingekauft haben. Aus der Artikelbezeichnung "Standard" würde ich schließen, daß es sich nicht um Übermaßringe handeln dürfte.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Einen Verdacht hätte ich ja mal:

Hab da so eine Idee, ein Freund von mir hat in der Kellerbar einen Kolben sthen, er ist der festen Ueberzeugung das er von einem Leopard1 waehre.

Den werde ich mir mal jetzt besorgen, dann kann man ja evtl. "Mass nehmen".

Werde mich direkt melden wenn ich den Kolben habe.

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Servus,

wenn das der richtige Motor für den Leo1 ist, so seid ihr auf dem falschen Weg:

Motortyp Leistung Drehzahl Maße Gewicht Bohrung/ Zylinder/ Gesamthubraum

max. Hub Hubvolumen

Quelle Wikipedia

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!