Hallo,
hat jemand ein Lösung für die Überholung von Scheinwerfer Reflektoren für den B2000? Meine sind schon in die Jahre gekommen, das macht sich leider bei der "Strahlkraft" stark bemerkbar.
Gibt es einen Spiegel / Chromlack der Hitzebeständig ist? Hatte mal was in einem anderem Forum gelesen, das Alufolie mit Holzleim in die Reflektoren geklebt wurde ... X/
Falls jemand noch sehr gute Reflektoren hat zum abgeben, bitte ich um eine PN :thumbup:
Viele Grüße
Scheinwerfer Reflektoren überholen
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Stell auf H4-Reflektoren um, dann siehst Du wieder was. Jozi hatte mal die Umbauanleitung gepostet.
Gruß
Peter
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Moin,
warum kauft Du Dir keine NOS-Neuteile.
Bekommt man immer noch recht leicht, z.B.
https://www.ebay.de/itm/REFLEK…45f1d5:g:hMYAAOSw~FNUaHTd
Nur für € 15,-/Stück muß man schon noch viel Glück oder Ausdauer haben.Das einfachste Suchkriterium sind doch die Bezeichnungen/Nummern aus der Ersatzteilliste.
Mit etwas Fantasie findet man auch unter anderen Bezeichnungen, wo mit man sucht.Der B 2000 hat wunderbares Licht, wenn die Reflektoren OK sind, die Glühlampen
nicht steinalt sind und die Leitungen nicht zu sehr verdeckt/verrostet sind.
Es ist halt kein Asymmetrisches Licht, wie heute üblich, sondern Symmetrisches Licht,
das heißt, der Lichtkegel ist rechts nicht weiter als links.Wenn man das unbedingt haben möchte, gibt es wohl Scheinwerfereinsätze z.B. vom Golf,
die wohl passen. Genaugenommen nicht zulässig, wird aber allgemein toleriert, da es
"der Sicherheit dienlich ist".
Meine Bitte daher, bitte - egal was da umgebaut wird - überprüfen, das man nicht als Blender unterwegs ist.
Dient auch der eigenen Sicherheit, wenn kein geblendetes Fahrzeug einen frontal rammt.Viel Erfolg, egal welche Lösung.
Es gab original Bosch und Hella Scheinwerfereinsätze.
Die einen sind in der Mitte des Glases "Rund", die anderen "Dreieckig".
Ich habe mal aus Spaß beide Arten verbaut und verglichen:
So wirklich konnte ich keinen Unterschied bemerken.Gruß
KlausNachtrag:
Das sind Gleichteile der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration.
Macht wenig Sinn das unter Borgward zu behandeln, der MAN-Kat hat die z.B. auch.
Daher bestimmt allgemein von Interesse im Forum. -
Das sind Gleichteile der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration.
Macht wenig Sinn das unter Borgward zu behandeln, der MAN-Kat hat die z.B. auch.
Daher bestimmt allgemein von Interesse im Forum.Aus dem Grunde werde ich das dann auch in den allgemeinen Bereich verschieben.
Aber auch noch eine alternative Lösung bei der Gelegenheit:
Bei der folgenden Firma habe ich mal Scheinwerfer für meinen Citroen neu verspiegeln lassen:
http://www.oldtimer-electrique.de/
Das Ergebnis war sehr überzeugend.
Man braucht aber etwas Geduld, da immer eine gewisse Anzahl zu bearbeitende Scheinwerfer gesammelt werden. -
Bei der folgenden Firma habe ich mal Scheinwerfer für meinen Citroen neu verspiegeln lassen:
wie war denn deren zustand vorher?
mit hat ein mitarbeiter einer metallveredelung gesagt, daß zum neu aufchromen die oberfläche perfekt glatt sein muss. daher konnte er mit meine verrosteten scheinwerfer nicht machen. -
wie war denn deren zustand vorher?
Matt mit entsprechend geringer Lichtausbeute, aber ohne Rost.
Bis zu welchem Maße es möglich ist, beschädigte Oberflächen zu bearbeiten, müßte man sicher mal erfragen. -
Moin,
ich könnte mir vorstellen, das es bei den Scheinwerfern von Unimog,
Borgward, Emma, Munga, usw. ein Problem gibt.
Der Einsatz ist Einteilig, daher Spiegel und Streuscheibe sind ein Bauteil.Ich habe ein "Problemchen" mit einigen NOS-Einsätzen:
Der Spiegel ist beschlagen, sieht zumindest so aus.
Eingebaut und angeschaltet kann man zwischen einem beschlagenen
und glänzenden Einsatz keinen großen Unterschied bemerken.
Aber es hat bestimmt einen Einfluss.Einfach mit einem Tuch wegwischen, funktioniert nicht.
Hat jemand vielleicht eine andere Idee ?Gruß
Klaus -
Der Einsatz ist Einteilig, daher Spiegel und Streuscheibe sind ein Bauteil.
Meinst Du damit, dass der Reflektor auch aus Glas ist? 8o
Falls Du aber meinst, dass die Teile verklebt sind, so kann ich auf die Beschreibung auf der von mir verlinkten Seite verweisen, dass die in der Lage sind, das zu lösen und wieder zu verbinden.
Das war bei meinen Citroen-Scheinwerfern auch so.
Bei der BMW R 80 ist die Streuscheibe nur mit ener Dichtung vor den Reflektor geklemmt, so dass ich das blinde Glas nach Demontage innen reinigen konnte. Was für ein Glück! -
Moin Til,
jetzt machst Du mich etwas unsicher ....
Ich war eigentlich der Meinung, es wäre ein Bauteil aus Glas.
Ich schaue mal zeitnah nach.Es gab doch 2 Durchmesser/Größen bei der Bundeswehr, von diesen
Scheinwerfern, bin ich da richtig, oder betraf das nur die zivilen
Ausführungen der LKW ?Gruß
Klaus -
Ich war eigentlich der Meinung, es wäre ein Bauteil aus Glas.
Das wäre serh ungewöhnlch, da das ene sehr komplexe Form wäre.
Gerade die Berechnung der Reflektoren und Streugläser war in den 50ern sehr komplex, so dass eckige Scheinwerfer erst viel später aufkamen.
Ich glaube nicht an ein komplettes Glasteil, sondern gehe von Metallreflektor mit angeklebtem Streuglas aus. -
Habe eben im Keller bei zwei Hella-Einsätzen mal nachgesehen.
Der Reflektor ist magnetisch, also schließe ich Glas aus
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Jop Blechreflektor mit angeklebter Streuscheibe.
Egal ob Bosch oder Hella, Ba20d oder PT45 ^^
mfg Patrick
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Streuscheibe ist Glas - klar !
Reflektor ist bedampftes oder galvanisch behandeltes Metall (Glas könnte nicht rosten)
Blöderweise meistens verklebt, daher nicht - oder nicht einfach trennbar.Aber: es gibt genug NOS-Parts oder eben - da Standart-Einsätze - zeitgemäßen Ersatz.
Ein neuer Golf-Einsatz dürfte wesentlich billiger sein, als ein Neuverchromen - und schneller geht's auch - und das H4-Licht ist ebenfalls besser.
(Hella hatte/hat? diese Scheinwerfer mit H4-Einsatz im Programm - aber nicht ganz billig)Gruß
Peter
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Mein persönlicher Favorit bei sowas: H4-Einsätze vom Trabi
Zumindest die älteren mit flacher Streuscheibe passen 1:1 bei Emma & Co., neuerdings gibts auch welche mit leicht gewölbter Streuscheibe die optisch ansprechender sind. Der Stückpreis liegt bei rund 12 € plus Versand, das wäre eine Überlegung wert
Die hier zum Beispiel...
http://www.ebay.de/itm/Scheinw…ad59e2:g:kIkAAOSwWTRW0hcG
Achso, und bevor jetzt wieder ein Schlauer mit ABE und dasistabernichtzulässig um die Ecke kommt: es geht mir hier lediglich um das Aufzeigen einer technisch praktikablen Alternative zu den Originalscheinwerfern und nicht um irgendwelche zulassungsrechtlichen Diskussionen :/ -
Achso, und bevor jetzt wieder ein Schlauer mit ABE und dasistabernichtzulässig um die Ecke kommt:
da gibt´s ja eigentlich nur einen hier und der wird trotzdem um die ecke kommen, wie man ihn kennt
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Okay,Spaß beiseite.
Alufolie und Holzleim, so haben wir`s im Krieg auch repariert.
Heute gibt es andere Möglichkeiten : Hell wie der lichte Tag.
Gruß Jozi.
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Guck hier mal!
http://scheinwerferklinik.de/?…flektor-neu-verspiegelung
Nicht ganz billig aber dafür 100% wie NEU!
Gruss
Manuel
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Meine seltenen 230 mm Scheinwerfer habe ich auch neu verspiegeln lassen, 2 Mal versilbert (wie original) und einmal einen 200 mm Arbeitsscheinwerfer vernickeln, alle drei sind sehr gut geworden, bei VEB Hartung.
Bei den Nebelscheinwerfern waren die Reflektoren schon durchgerostet, die habe ich durch NOS von Hella ersetzt, da sollten die Streuscheiben bleiben.
Arturo -
und wie ist dann das Preisverhältnis?
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Verpackte 130 er Reflektoren von Hella ca. 30,- €, meine nicht erhältlichen 230 er Reflektoren (entlacken/ entmetallisieren, schleifen, polieren, vernickeln, versilbern) 110,- €(jeweils pro Stück) der einzelne war ohne versilbern, 65,- € zuzüglich Versand und 19% MwSt
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