Gerichte am Lagerfeuer

  • Hallo Semjon,


    na der Kessel sieht ja mal richtig schwer aus, wurde wohl aus dem vollen geschnitzt :rolleyes: , was bringt den der auf die Waage ?

    Also, der Topf ist mit dem Deckel nicht völlig luftdicht verschlossen

    sieht aber so aus, als ob man mit den 2 Schrauben den Deckel fest verschließen kann, so richtig fest ?(
    ... die polnische Küche ist ja heftig deftig ..


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich mal wieder meine Gartenkochstelle entfacht. Es gab :


    Hähnchenschenkel unter Gemüse.


    Mal wieder aus dem Dutch Oven. Sehr schmackhaft.


    Die Zubereitung ist denkbar einfach:


    - Hähnchenschenkel beidseitig im Olivenöl anbraten,
    - Gemüse oben drauf,
    - Deckel drauf
    - alles andünsten,
    - Deckel ab
    - umrühren
    - Deckel wieder drauf
    - warten
    - Zum Schluss nochmal Deckel ab und Flüssigkeit reduzieren (je nach Geschmack)


    So, oder so ähnlich. Zubereitungszeit (nur das Kochen) ca. 1,5 bis 2 Stunden.
    Man sollte bedenken, dass man durch das Kochen keine knusprige Hähnchenkruste erhält. Die Schenkel sind allerdings extrem zart und saftig geblieben.
    Es war so, dass sich das Fleisch beim Umrühren von selbst vom Knochen gelöst hat. Deswegen haben wir die Knochen am Schluss auch noch vor dem Verzehr aus dem Topf entfernt.



    Zutaten:


    - Hähnchenschenkel, 3 Stk. (1000g glaub ich)
    - Kartoffeln, 6 Stk, mittelgroß, (gewürfelt)
    - Zwiebeln 3 Stk., mittelgroß bis groß, (grob gehackt)
    - Paprika, 2 Stk. (auch grob gehackt)
    - Mais (eine Dose)
    - Möhren 6 Stk., mittelgroß, (dicke Streifen)
    - Salz
    - Pfeffer
    - Olivenöl


    Beim Gemüse hat man eigentlich die freie Auswahl. Ich hatte auch noch mit Champignons geliebäugelt. Mein Sohn mag die aber nicht.
    Vielleicht auch noch so zwei bis drei Tomaten. Egal. Da geht Einiges.



    Bilder:



    Erstmal den Topf vorheizen



    Hähnchenschenkel anbraten



    Gemüse dazu



    Umrühren



    Da sind die Knochen raus. Flüssigkeit reduziert



    Et voilà, bon appétit



    Gruß
    Carsten


  • Sowas will ich auch haben! Woher bekomme ich den Schlesischen Feuertopf? Ich fahre notfalls auch nach Schlesien (habe ich eh mittelfristig vor)
    Ansonsten: Schöner Themenstrang. Habe nur leider nie Fotos von meinen Kochaktionen. Die machen immer die anderen.

  • Moin J.B.,


    die Töpfe bekommt man so wie ich sehen konnte, nur in Polen. ;,(


    Da der Versand von PL nach DE und umgekehrt echt schweineteuer ist, macht ein Selbstimport mehr Sinn. :whistling:


    Meine Schwiegereltern wohnen zum Glück nur 20 km hinter der Grenze (Schwedt / Oder).


    Ebay und eBay Kleinanzeigen ist in Polen kaum genutzt, dafür gibt es "allegro.pl".


    Die Töpfe heißen "kociołek żeliwny":


    https://allegro.pl/listing?string=kocio%C5%82ek %C5%BCeliwny

  • Hallo,


    wir besitzen 4 solcher Gusseiserne Pötte in unterschiedlichen Größen.


    Die haben wir per Luftfracht aus Süd-West-Afrika mitgebracht.


    (Es gab sogar vom Finanzamt in Windhoek eine Mehrwertsteuererstattung.)



    ...

  • Beim Rezept in Original kommt man auch auf eine Seite
    http://www.kociolki.pl/7-kociolki-zeliwne


    Der 8 Liter Topf kostet 148 Zloty, das sind umgerechnet 36 Euro - sieht aber so aus, als ob der nicht emailliert ist. Bei Allegro PL werden emaillierte Töpfe mit 8 Liter Inhalt für 189 Zloty = umgerechnet 46 Euro angeboten. Im Vergleich zum Preis des Dutch Oven (Petromax) ein echter Schnapper, da kostet die 8,5 Liter Variante schon über 80 Euro.


    Detlev

  • ... Meine Schwiegereltern haben einen 4,5 Liter Topf ohne Emaille (ist wunderbar, da brennt nix mehr an). Ich hätte auch Angst dass ich die Emaille mal absplittere....


    Zu Weihnachten besorge ich einen 15 Liter Topf, dann kann man auch für mehr als 4 Personen kochen. :H:

  • Hallo,


    Zu Weihnachten besorge ich einen 15 Liter Topf, dann kann man auch für mehr als 4 Personen kochen. :H:


    Da bietet die Getränkeindustrie gute Basis-Behältnisse aus Chromnickelstahl.


    Ich habe zu dem Zweck ein 30 Liter Bierfass zweckentfremdet.
    Oben eine passgenaue Öffnung für einen 30er Kochtopfdeckel ausgefelext.
    Fertig ist der Pott.


    Den Bierkochtopf auf einen Gas-Hockerkocher, und schon kann man für 40 Personen Gulaschsuppe kochen.


    ...

  • allegro.pl kenne ich noch aus Russenkarren-Zeiten. Da bekam man schonmal den ein oder anderen 452´er Bus oder so....


    Also Emaille halte ich bei solch einem Gusseisenklopper eher für unnötig, wenn nicht kontraproduktiv. Gut eingebrannt und stets gefettet haben die bessere Antihaft-Eigenschaften als Teflon.
    2018 gehts sowieso nach Ostpreußen. Erst polnisch- dann russisch besetzten Teil. Und evtl. noch Schlesien. Da werde ich bestimmt irgendwo solch ein Teil ergattern können.
    4,5 L sind mir etwas zu klein. 8L ist Minimum.
    Danke nochmal für die Hinweise und Bezugsadressen.
    Gruß,


    J.B.

  • Hallo.............


    Ich habe zu dem Zweck ein 30 Liter Bierfass zweckentfremdet.
    Oben eine passgenaue Öffnung für einen 30er Kochtopfdeckel ausgefelext.
    Fertig ist der Pott............
    ...


    Sehr interessant, TDV. Kannst du dazu mal ein paar aussagekräftige Bilder zeigen?


    .............


    Also Emaille halte ich bei solch einem Gusseisenklopper eher für unnötig, wenn nicht kontraproduktiv. Gut eingebrannt und stets gefettet haben die bessere Antihaft-Eigenschaften als Teflon...........


    Genau so sehe ich das auch.



    Gruß
    Carsten

  • Schönes Thema :D
    Ist ja quasi mein Business mit www.kochen-im-feuer.de


    Da wir viel draussen unterwegs sind und auf Reisen gibts immer wieder leckeres Essen vom Feuer: Bratkartoffeln, Braten, Lasagne, Burger, Paella, usw...
    Alles aus dem Feuertopf, der Eisenpfanne oder von der Grillplatte.


    Hier paar Impressionen aus der Outdoorküche:















    Grade übrigens noch Adventsangebote bis Ende des Jahres:


    https://www.kochen-im-feuer.de…Cber-uns/advents-angebot/






  • Sorry für kurzes OT:
    Martin, du könntest doch mal so eine Art Petromax-Abend für die Südfraktion veranstalten, wie die Kollegen
    von Tupper oder Thermomix. Wir fallen bei dir ein, du führst vor, bekochst uns, wir essen und testen brav
    und kaufen dann - oder auch nicht... :] Wär´ doch mal ne Geschäftsidee, wa? :thumbup:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus Kamerden,
    mir ist da mal ein Feldofen zugelaufen, mit Holz beheizt - eignet sich hervorragend für schnellen Eintopf. Auf dem Bild nicht zu sehen ist ein ca 1mtr. langes Ofenrohr das einfach angesteckt wird, und mit entsprechender Verlängerung könnte ich mir den auch als Zeltofen vorstellen.


    Eintopfrezept - Speck in Würfeln, Gegartes Wammerl in Würfeln und Zwiebeln anbraten, dann Lauchzwiebeln, rote Paprika, Tomaten, auch gelbe Rüben oder was man so hat Sambal Olek, Wiener Würstchen u.a. in Stücken und 3 Dosen mex. Feuertopf oder Bohneneintopf und nach ca. halbe Stunde reicht das gut für ca. 10 Portionen.


    Noch weniger Umstände draußen macht mein Koffer Gasgrill - Hitze oben, leicht zu reinigen, grenzenlos verwendbar, den Strom für den Grillmotor liefert die Funkbatterie im Iltis mit 100Watt Wechselrichter und der Betrieb ist überall auch im Sommer im furztrockenen Wald unproblematisch. -- mkG PzK







  • Komische Frage,
    eigentlich sieht man das auf dem Bild und außerdem ist bei "Uns" Stanmäßig alles oliv, oder wird so gemacht - oder ?? -- Gruß KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!