Düsennadel für Heinze Kocher ?

  • Die Düsennadel ist meines wissens und laut TdV in den Heinze Kochern nicht verbaut.


    Mein Russischer Benzinkocher hat aber solch einen Düsennadel verbaut.


    Von der Funktion her ist es so das die Düsennaldel hinter der Düse sitzt. diese wird über ein Zahnsegment von der Regulierwelle nach oben geschoben wenn die Regulierwelle ganz auf, also weiter wie maximale Brennleistung gedreht wird.
    Dann schiebt sich die Düsennadle nach oben durch die Brennerdüse hinduch, dadurch wird die Brennerdüse von innen nach außen " duchgeräumt " und somit von Ablagerungen gereinigt.


    Wenn du willst kann ich dir gern ein paar Bilder hierzu zukommen lassen.


    Gruß, Jürgen

  • Also wird so etwas benötigt ?


    Die Düsennadel ist werksseitig vorgesehen, wurde aber bei der BW wegen "Fehlbedienung" ausgebaut bzw. später nicht mehr mit geodert...


    ...sofern man nicht gerade Diesel verheizt, sondern "sauberes" Petroleum (bzw. Grillanzünder), benötigt man diese Nadel nicht zwangsläufig!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Vielleicht noch als Nachtrag : Ich habe - soll ja zum Auto passen - 2 britische No.12-Cooker . Die funktionieren , abgesehen von der Vorwärmung , nach dem gleichen Prinzip . Nun ist der Englische Mann - speziell der Army-Squaddie , ja nicht für seinen zartbesaiteten Umgang mit filigraner Technik bekannt , und so haben sie mit ihren Bratpfannenhänden auch bei meinen beiden Kochern versucht , Düsennadel samt Zahnstange durch die Düsenöffnung zu drücken ... Ich habe die vergnidelten Reste ausgebaut und nehme immer ein Stückchen 1,5 Quadrat flexible Einzeladerleitung mit . Wenn die Düse mal etwas dichtsetzt und die Flamme dadurch ungleichmäßig wird , drehe ich einige von den Kupferhäärchen zusammen und benutze sie von oben in die Düse eingeführt als Reinigungsbürste . Klappt gut !

  • Moin


    Zitat

    bei der Rapiddüse steht was von insgesamt 3 Löchern



    Der Rapid-Vorwärmer hat drei Bohrungen, eine Zentral, zwei seitlich Versetzt.
    Die Mittlere versprüht Petroleum, die beiden äußeren Luft aus dem Tank mit Druck zum Vernebeln des Petroleum.


    Ist das gleiche Teil, wie bei einer Petromax !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • So, die bestellte Reinigungsnadel ist gekommen.


    Teilweise werde hier oder in den Berichten unterschiedliche Nadeln angegeben (5 oder 6 Zähne). Ich habe die mit 6 bestellt (FOF 4027), weil etwas günstiger,
    Passt aber auch rein ! :thumbup: Einbau ist aber schon etwas fummelig um die genaue Position zu erwischen. :idee:



    Probebrennen steht noch aus ! :engel:



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich hab mir meine Vorgehensweise zur korrekten Montage der Nadel damals aufgeschrieben,
    vielleicht hilfts ja dir oder jemand anderem:


    Montage Düsennadel:
    Regulierspindel mit Regulierstange komplett einschrauben. Dann einige Umdrehungen zurückdrehen,
    Düsennadel von oben einsetzen (auf richtige Lage der Verzahnung achten) und wieder zudrehen.
    Tank mit Druck beaufschlagen. Wenn Düse dicht ist (d.h. nix bläst), Regulierspindel noch mal zurückdrehen,
    bis Verzahnung an Düsennadel nicht mehr greift. Ein Zahn überdrehen (Nadel hüpft nach oben),
    Regulierspindel wieder schließen. Dichtigkeitsprüfung solange wiederholen, bis Regulierspindel nicht mehr
    dicht schließt. Dann Regulierspindel wieder zurückdrehen, Düsennadel einen Zahn höher setzen, wieder
    schließen. Abschließende Dichtheitsprüfung.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin Gandalf,


    Zitat

    Dann einige Umdrehungen zurückdrehen,
    Düsennadel von oben einsetzen (auf richtige Lage der Verzahnung achten)


    Genau den Punkt zu erwischen, wo es passt, das meinte ich mit "etwas fummelig" ! Da sind dann schon zwei / drei Anläufe notwendig !


    Von der Sache her, ist es etwas weniger, wie eine ganze Umdrehung. (Zumindest war es bei meinem so). Das muss man halt ausprobieren !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin Detlev,


    dann geh mal auf Deinen obigen Link: http://www.lampenmaxe.de/geniolkocher.php (30. Dez.) !



    Zitat

    Nachtrag #1 vom 30.04.2005
    So habe ich denn eine solche Nadel bestellt (gibt's bei Hytta-Stuga-Cabaña, Düsennadel für Regulierbrenner S825, Teil #11, Best.-Nr. P-5219). Der Einbau ist etwas fummelig...


    P-5219 ist die Düsennadel mit 5 Zähne !


    Schein vermutlich mit beiden zu funktionieren, ich habe den mit 6 Zähnen verbaut !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Der Thread des Lampenmaxe ist von 2005 und es ist anzunehmen, dass damals für beide Nadeln nur eine Bestellnummer existierte.


    Heutzutage hat Hytta eine eigene Bestellnummer für die 6er Düsennadel (FOF-4027), diese habe ich in meinem ersten Post vom 30.12.2017 auch erwähnt; zur Ergänzung habe ich etwas später die Montageanleitung für die Düsennadel verlinkt.


    Die 5er Düsennadel passt nicht, sie löst sich im schlimmsten Fall aus der Verzahnung der Verstellspindel und dann ist Zerlegearbeit angesagt.


    Detlev

  • Moin Detlev,


    man ließt sich dann ja die Berichte durch und stolpert eben über die unterschiedlichen Angaben. Ob´s mit der 5er geht, kann ich so nicht beurteilen, kann ja auch sein, das sie einfach nur um einen Zahn kürzer ist ?! Zumindest mit der 6er geht´s (ist dann auch noch günstiger ! ).



    Meine beiden Kocher haben am Schild vorn die Beschriftung: Reinigen ... / Auf / Zu .

    Ich habe gerade bei Starklicht gesehen, das es wohl Kocher nur mit Auf / Zu (ohne Reinigen) gibt !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    7 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!