SEA 2,2KW tragbar und der EMP Schutz?

  • MoinMoin!


    Ohne Grund und nur aus theoretischer technischer Neugier:


    Ist das Stromerzeugeraggregat 2,2KW 220V tragbar, das an meinem Unimog vorne dran war eigentlich EMP gehärtet? in der TDv zum SEA habe ich dazu nix gefunden.


    Grüße,
    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Moin Alex


    Hat das "Ding" ein Steuergerät (Elektronik) ?!


    EMP wirkt in aller Regel nur auf elektronische Bauteile.


    Ein Wolf z.B.mit mechanischer Einspritzung sollte gegen EMP immun sein !


    Bei der Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln habe ich das mal gefunden !


    Zitat

    Unter ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel fallen elektrische Geräte, die sich leicht an einen anderen Platz bringen lassen. Etwas vereinfacht gesagt sind alle elektrischen Geräte mit Stecker, die nicht verbaut sind und ein Gewicht kleiner 23 kg besitzen, ein ortsveränderliches Betriebsmittel.


    „Leicht“ heißt nach IEC-Norm bis 18 kg.


    Ich würde mal grob das dann so formulieren, ist dein Stromerzeugeraggregat leichter wie 18kg bzw. 23kg würde ich ihn tragbar nennen !


    Letztendlich ist alles tragbar, du musst nun die Anzahl der Personen dazu festlegen !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Naja, tragbar ist es wohl nur nach Bundeswehr Terminologie. Da das Gerät mindestens 118 Kilogramm wiegt und nur 4 Griffe zum tragen hat, vermute ich dass diese Bezeichnung vergeben wurde bevor es massenhaft 7,5 Kilo Scheine von den Standortärzten gab. Außerdem hat das Gerät keinen Stecker, nur eine Steckdose, also ist die Klassifizierung zu prüfen! ;)


    Spaß beiseite, ich glaube nicht dass der Motor irgendeine Elektronik besitzt, beim eigentlichen Stromerzeuger bin ich mir da aber nicht so sicher. Auf der anderen Seite hätte es vermutlich wenig Sinn gemacht den AutoKo Rüstsatz in der Kabine in einem EMP gehärteten FM1B unterzubringen wenn der Stromerzeuger dafür draußen das zeitliche bei einem EMP segnet... andererseits wäre es ja nicht die erste komische Entscheidung bei der BW gewesen... :D

  • Moin,


    der NEMP zerstört die PN-Übergänge elektronischer Bauteile - also primär die von Transistoren und
    Bauteilen, die Transistoren enthalten (ICs, Prozessoren...).
    Bei dem SEA dürfte es solche Bauteile nicht geben --> immun.


    Gruß
    der Fernmelder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!