Dieselpest, Allgemeines, Erfahrungen, etc

  • Ja schon,aber die haben ja selber nicht gewusst, was das alles für Ausmasse annimmt

    da 5-10% Biosprit beizumischen.Da wird nen Haufen Papier beschrieben ,aber nie was

    kontrolliert oder überwacht.Das hat Auswirkungen bis Indonesien!

    Wenn man zu ner Tankfüllung da 2% Grotamat beimischt,nur um das wieder auszugleichen

    was die beschlossen haben,dann ist das schon wieder Umweltsauerei.

    Das aber halb Indonesien abgeräuchert ist, wie das Moor nach der BW-Schiessübung,

    ist denen keine Erwähnung wert.In der Umweltsumme, können wir das eigendlich

    gar nicht mehr ausgleichen,was aber der Grund war, sowas überhaupt einzuführen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • EU-Schelte hilft nicht weiter: die Richtlinie wurde demokratisch vom EU-Parlament beschlossen, die Wähler waren wir.

    ... du vielleicht, ich aber ganz sicher nicht :nono:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Naja, da schickt man ungeliebte Abgeordnete hin,die was verbockt haben aber

    anstatt gefeuert, dahin befördert werden.Sowas nimmt zu,anstatt gefeuert zu werden

    ne Treppe rauf gefallen.In der Bundesliga geht das irgendwie anders.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wenn Grotamat für Privatkunden nicht zu kaufen ist, werden viele Boots-/Yachtbesitzer aber ein Problem bekommen. Die haben das nämlich gerne in den Tank gekippt, nicht nur während der Winterzeit sondern wegen der langen Liegezeiten am Steg. Manch Boote werden nur mal zum Anfahren und zum Abfahren gestartet und sonst dienen sie als teuere Kaffeetafel.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin,


    also ich mache mir da nicht so grosse Sorgen, es wird hier sicher eine Bezugsquelle geben.


    Alle landwirtschaflichen Betriebe nutzen sowas bei älteren Maschinen und aktiv kann man auch vorbeugen: Premium Diesel tanken und möglichst den Tank immer _voll haben_, dann kann weniger Wasser sich hier anreichern. Das ist auch besser für Euren Motor.


    Nun zum Motoröl: dies sollte auch jährlich gewechselt werden, hier reichert sich auch Wasser und Diesel an. Zudem noch der Schmutz...

  • Das kann man bei PKW machen, klar, aber an LKW-Zapfsäulen gibt es nun mal keinen

    Premium-Diesel, und die Hafenbetreiber oder Landwirte werden in ihre Vorratstanks

    sicherlich auch nix anderes wie die Standard-Suppe füllen.

    Btw., wie siehts eigentlich bei Heizöl aus? Gibts da auch Premium...? :dev:


    Ich muß aus meiner Verlinkung den Stichtag korrigieren: nicht der dort angegebene

    01.12.2018 ist richtig, sondern der 01.11.2018. Offizielle Auskunft von Fa. Schülke & Mayr,

    Stand heute morgen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Bei einem - nur über 6oder 7 Monate stillgelegtem Fahrzeug wage ich es zu bezweifeln , das sich da Dieselpest bildet.

    Die Fahrzeuge mit denen ich diese Probleme hatte standen immer schon über2-3 Jahre bei der Bundeswehr rum.

  • Moin,


    Das Problem besteht darin, dass die Pest wenn einmal vorhanden nur nach kompletter Reinigung in den Griff bekommen kannst... Und das kann dann schon aufwändig sein. Deshalb wird meist mit Additiven „gearbeitet“.

  • Deswegen hab ich bei mir alles gespült.

    War auch nicht so aufwendig, wie man annehmen könnte.

    Seit Jahren ruhe, ob es am V-Power liegt weiß ich nicht.


    Was kostet das Zeug überhaupt?

    Kann mir vorstellen das da auch einiges an Geld "verbrannt" wird.

  • Moin,


    gehe mal von 1-3 ct/Liter aus, was die "Behandlung" kostet. Es kommt darauf an, welche Menge Du beziehst und wie Du mischst. 1:1000 ist die normale Dosierung, 1:200 die "Schockdosierung" - dann sind wir bei 5-15ct/Liter


    Wer das Zeug in 200ml Einheiten kauft, der verdoppelt die oben genannten Angaben locker!

  • Grotamar kann die Dieselpestschwämme übrigens auch nicht auflösen...

    Mechanische Reinigung ist da nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit

    Das behaupten die ja aber auch gar nicht:


    Durch die Schockbehandlung werden zwar die Keime abgetötet, bereits entstandene

    Biomassse löst sich jedoch nicht auf. Deswegen ist zu einer gründlichen Reinigung des

    Tanks und aller angeschlossenen Systeme zu raten.[Quelle: https://www.grotamar-shop.de/faq/]


    Deshalb soll das Zeug ja Vorbeugend rein gekippt werden - oder halt Diesel ohne Bioanteil.


    Im Übrigen ist es sehr interessant, die unterschiedlichen Erfahrungen hier und im Netz zu lesen.

    Bei den einen passiert Jahrelang nix, die anderen scheinen sich den Scheiß direkt an der Tanke

    einzufangen, von einem Tag auf den anderen quasi. Ich selber hatte das Zeug gottseidank noch

    nie im Tank, und damit das so bleibt, obwohl ich KEINEN Premium-Diesel tanke, sondern normalen

    LKW-Plörre (ist mit größerem Gerät einfach wesentlich praktischer und einfacher bei uns an der

    Tanke), werfe ich halt ein entsprechendes Additiv rein. Vorbeugen ist besser als über die

    Füße kotzen :D Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,


    gehe mal von 1-3 ct/Liter aus, was die "Behandlung" kostet. Es kommt darauf an, welche Menge Du beziehst und wie Du mischst. 1:1000 ist die normale Dosierung, 1:200 die "Schockdosierung" - dann sind wir bei 5-15ct/Liter


    Wer das Zeug in 200ml Einheiten kauft, der verdoppelt die oben genannten Angaben locker!

    Das ist falsch:


    Eine Schockdosierung mit grotamar® 82 wird bei einer mittel bis starken mikrobiellen Kontamination zur Tanksanierung

    empfohlen. Das Mischungsverhältnis ist hierbei 1:1000, also 1l grotamar® 82 auf 1000l Diesel/ Heizöl. In besonders schweren

    Fällen sollte die Schockdosierung auf ein Mischungsverhältnis bis zu 1:400 (2,5l auf 1000l) erhöht werden. Die Dosierung ist

    bezogen auf das Gesamtvolumen des Kraftstoffes vorzunehmen.

    Möchten Sie dauerhaft Schäden am Tanksystem vorbeugen, dann ist die prophylaktische Dosierung im Mischungsverhältnis

    1:4000 (250ml auf 1000l Diesel/ Heizöl) genau richtig. Die Dosis sollte zu jeder Tank Neubefüllung gegeben werden, damit

    ein langfristiger Schutz aufgebaut wird und keine Unterdosierung mit der neuen Tankfüllung erfolgt.

    [Quelle: http://www.grotamar.de/grotamar-de/grotamar-82/Dosierung.php]


    Bei einem Literpreis von 40€ ergibt sich somit ein Kostenfaktor von genau 1 Cent pro Liter in der prophylaktische Anwendung

    (was im Übrigen viel günstiger ist als das Zeug von Liqui Molly). Die 250ml-Flasche scheint es schon gar nicht mehr zu geben,

    ist im Shop zumindest nicht mehr gelistet. Und der eine Cent pro Liter ist mir persönlich der ersparte Ärger und Aufwand mit

    einem verkeimten Tank (egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, sich den Baatz einzufangen, auch sein mag) wert.

    Ganz einfach :) Aber wie schon weiter oben geschrieben: Das muß jeder selber für sich entscheiden.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!