Warnung vor rostenden Verdecknieten!

  • Zunächst einmal ein gutes Neues Jahr - und allzeit gute Fahrt!


    Über den Winter machte ich eine unerfreuliche Erfahrung: An meinem neuen Verdeck fingen die Nieten an zu rosten!
    Ja - das gibt es!
    Der Sattler hatte die - ausdrücklich nicht nach dem "Geiz ist geil" Motto - bei seinem Großhändler gekauft.
    Und dann sowas!
    Toll: Er hat ohne jedes Zucken alles neu vernieten (was so richtig viel Arbeit macht und wirklich doof ist).
    Die alten Nieten waren eindeutig magnetisch - die neuen überhaupt nicht.
    Ist ja auch schon frech, Verdecknieten im Freien einzusetzen.... :(



    Also mein Tipp:
    Selbst bei den Nieten den Magnettest machen.


    Jürgen


  • Die Aussagekraft eines solchen Tests ist gering. Denn: Auch rostfreie Stähle bzw. Edelstähle können durchaus magnetisch sein!


    Stimmt - leider!
    Habe da ´was mit dem Nickelanteil in Erinnerung...
    Aber da ich keine Werkstoffdatenblätter habe, fahre ich bei "rostfreien" Stählen nach dem Motto:


    "nicht magnetisch" > kein Stress
    "ganz wenig magnetisch" > naja, wird wohl gehen. Ist bei den meisten meiner V2A und V4A Teilen der Fall.
    "etwas" magnetisch" >> Grübel Grübel Grübel - - der Verkäufer muss mir dann Einges erklären und bestätigen
    "richtig magnetisch" > Neodym-Magnet hängt wie festgeklebt>> Finger weg.


    Aber so richtig wissenschaftlich ist das natürlich nicht.


    Die Rost-Nieten gehörten zu "richtig magnetisch" :( - und der Sattler flitzt jetzt mit einem Magneten ´rum.


    Jürgen

  • Verdecknieten aus 1.4571 (der teure nicht magnetische Rostfreie) und aus 1.4301 (billiger Rostfreier, leicht, zum Teil aber auch gut magnetisch)


    Sind beide rostfrei, sofern man nicht für Wochen in der Nordsee parkt.
    Für uns hier, reicht der 4301 immer, da dieser Rostfrei gegen Wasser usw. Ist und meistens auch das Streusalz ab kann.


    Und wer mit dem Wolf im Winter fährt, der muss eh des öfteren Waschen.



    Wenn man vor hat in der Nordsee zu parken, sollte man aber auf Nieten aus 1.4576 ausweichen, der ist Absolut Rostfrei.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!