Suche Abdeckplane Segeltuch 1,75m x 2,10m

  • Ich suche zwei "Abdeckplanen, Segeltuch, 1,75m x 2,10m. Was ich darüber weiß, ist nicht viel, da ich selbst noch keine gesehen habe. Sie gehören in den Fernmeldebereich, in dem ich aber nicht im Detail zuhause bin. Ich vermute, dass die Planen Ösen haben (zumindest an den Ecken). Internetsuchen waren bisher erfolglos, weil ich die blöden Dinger leider nicht besser beschreiben kann.


    Die Vers.-Nr. ist die 8340 - 12 - 123 - 9900. Ich vermute einen Zusammenhang mit einer Feld-Fernsprechstelle /-Vermittlung. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus oder hat sogar solche Planen übrig. Mir geht es um die Vervollständigung eines Rüstsatzes.


    Gruß, Wolf

  • Moin,


    ich kenne die Planen zwar auch nicht, aber aus dem Fernmeldebereich sind sie vermutlich nicht.
    Die Versorgungsnummer sagt schon einiges aus:
    NATO-Materialklasse 8340 = Zelte und Planen.
    Registriert wurde die Vers.-Nr. Ende der 1950er/Anfang der 1960er.
    Über die Vers.-Nr. selbst finde ich gar nichts - sicher, dass jede Ziffer korrekt ist?
    Woher stammt die Nummer?


    Eine sehr ähnliche Plane ist die Nr. 8340-12-123-9930 - also nur eine Ziffer (3 statt 0) Unterschied.
    Dies ist die Verpackungsplane zum alten Werkstattzelt (3,20x2,20 m mit Tragegriffen).
    Vermutlich ist die gesuchte Plane ebenfalls eine Zelt-Verpackungsplane, nur kleiner.


    Zum Werkstattzelt gehört sie jedoch nicht, aber irgendwo sehr nah dran, da es bei diesem
    Zelt einige Einzelteile mit 8340-12-123-9xxx gibt.


    Zum alten Gefechtszelt gehört sie auch nicht, das ist geringfügig neuer.


    Dann gibt es noch das alte Einheitszelt (mit Mittel- bzw. Kreuzteil). Dazu kenne ich nicht alle Nummern,
    zeitlich würde es aber passen. Dazu gehören jedoch keine Verpackungsplanen, sondern Säcke.


    Neuere Zelte kommen nicht in Frage.


    Zu welchem Rüstsatz gehört die Plane denn?


    Gruß
    der Fernmelder

  • Hi, Malte,


    Ich befinde mich derzeit im Osterurlaub und habe meine Unterlagen hier nicht griffbereit.


    Ich danke Dir aber sehr, dass Du Dich meiner Frage annimmst. Ich habe gesehen, dass Du Dich im Juni 2015 selbst schon einmal mit dem RS "Feldkabeltrupp 5" beschäftigt hast. insofern kann ich die zugrunde liegende TDv 5805/22-021 als bekannt/vorhanden voraussetzen.


    Dort findest Du auf der vorletzten (?) Seite die Übersicht der einzelnen Rüstsatzteile. Hier sind 2 Stück der erwähnten "Abdeckplanen" aufgeführt. Diese sind sicher kein "fernmeldeeigentümliches" Gerät sondern werden auch in anderen Rüstsätzen vorgekommen sein. Meine S4-Abteilung teilte mir nur mit, dass sie die Vers.-Nr. zwar gefunden habe, jedoch keinerlei Bestand mehr in der Bw angezeigt würde. Verpackungsplanen für Zelte scheiden für mich aus, da der RS "FkbTrp 5" keine Zelte hatte. Ich könnte mir jedoch die Verwendung als "Wetterschutzplane" für eine Vermittlungsstelle vorstellen. Als Artillerist fehlt mir dafür jedoch die Detailkenntnis. Da es die Planen heute nicht mehr gibt, ist auch nicht mehr feststellbar, in welch anderen Rüstsätzen sie ggf. noch vorgekommen sind.


    Erschwerend kommt für mich hinzu, dass sich der RS "Feldkabeltrupp 5" über die Jahrzehnte mit dem Wechsel des Trägerfahrzeugs auch immer inhaltlich verändert hat und heute ganz anders aussieht. Es scheint jedoch wohl kein einziger der Rüstsätze auf Träger-Kfz Lkw 0,25 t gl Auto Union überlebt zu haben.


    Gruß, Wolf

  • Hallo Wolf,


    jetzt verstehe ich, wie Du auf den Zusammenhang zum Fernmeldegerät kommst.


    Der Feldkabeltrupp 5 (FKbTrp 5) besteht eigentlich aus mehreren Sätzen:
    1. Das Trägerfahrzeug (z.B. Minga, Iltis, Wolf, T2, T3...)
    2. Der Einbausatz für dieses Fahrzeug (Halterungen usw.)
    3. Die Fernmelde Zusatzausrüstung FKbTrp 5 (diverse Kleinteile, Seile, Stangen, Handwerkzeug usw.)
    4. Diverse weitere Sätze (Vermittlung OB 10, FF OB/ZB, Felkabel auf Trommel, Fm Werkzeugsatz usw.)


    Ich vermute, dass der Rüstsatz für den Munga der erste FKbTrp 5-Satz war, daher sind hier alle Sätze (bis auf das Trägerfahrzeug) zu einem Satz 5805-12-140-5827
    zusammengefasst - erst später wurden sie aufgeteilt. Für den Iltis gibt es den Einbausatz 5805-12-176-3539 und die FmZusatzausrüstung 5805-12-140-8145.
    Letzteren Satz sowie die weiteren Sätze (OB 10, FF OB/ZB usw) findest Du auch auf dem Wolf, dem T2, T3 usw.


    Die letzte, mir bekannte Fassung der FmZusatzausrüstung 5805-12-140-8145 ist die 3. Neuausgabe vom 20.01.1986.
    Da sind die erwähnten Planen nicht (mehr) enthalten, beim vermutlich ersten Satz für den Munga hingegen schon.


    Sämtliche Bestandteile der FmZusatzausrüstung, auch schon beim Munga (bis auf die Fahrzeugspezifischen Einbauteile, Halterungen usw.)
    wurden nicht speziell für diesen Satz "erfunden", sondern gab es schon früher und wurden hier nur zusammengefasst.


    Dies gilt auch für die Planen. Ich vermute also, dass es eher Universalplanen sind, die es in verschieden Größen und Ausführungen gab.
    Zum Werkstattzelt-Satz gehörte dann die größere Ausführung, die vermutlich ebenfalls nicht für dieses Zelt erfunden wurde,
    sondern auch eine Universalplane war.


    Der ursprüngliche Begriff "Rüstsatz" ist also etwas unscharf und vermischt Einbausatz (fahrzeugspezifisch) und Zusatzausstattung (Beladung),
    die für die verschiedenen Fahrzeuge gleich war (aber sich im Laufe der Jahrzehnte dennoch gewandelt hat).


    Die Verwendung der Plane im Rüstsatz des Munga war höchstwahrscheinlich als Universalplane (kann man für alles mögliche gebrauchen),
    aber nichts fernmeldespezifisches - habe ich so noch nie gesehen. Offenbar wurde dann aber entschieden, dass diese nicht unbedint gebraucht werden
    und wurden daher entfernt. Andere, wenig gebrauchte Teile (z.B. Insolatoren, Schrauben) dagegen haben bis heute überlebt und bleiben
    von Vollzähligkeitsprüfung zu Volläzähligkeitsprüfung in verschlossenen Behältnissen ...


    Gruß
    der Fernmelder


    PS: An so eine Plane zu kommen, hilft Dir das natürlich auch nicht. :P
    Die wurden wohl schon vor langer Zeit mit den FKbTrp 5-Mungas ausgesondert bzw. mit anderen Rüstsätzen, in denen si enthalten waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!