Hi,
krass - die mir bekannten sind alles 460er (Ex Däne) und keine 461er
Hi,
krass - die mir bekannten sind alles 460er (Ex Däne) und keine 461er
Ich versuche mal in Österreich was raus zu bekommen....
Das Dumme ist nur, dass solche Sachen wie AHK mit EU-Zulassung halt zwar für die Baureihe frei gestellt sind, aber erst ab späteren Baujahr...
Wenn man das Nummer im EPC eingibt er spukt unten FO text:
Herstellerbestätigung nach §21 StVZO erstellt.
Es scheint einer 2850 mm chassis zu sein
Kann es sein, daß MB aus irgendwelchen Gründen mal den Rahmen getauscht hat?
Und dann aus einem 460er einen 461er gemacht hat?
Das Auto scheint etwas Besonderes zu sein.
Hier die §21StVZO:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html
Wenn man das Nummer im EPC eingibt er spukt unten FO text:
Herstellerbestätigung nach §21 StVZO erstellt.
Es scheint einer 2850 mm chassis zu sein
Die Herstellerbestätigung haben wir für die Zulassung benötigt und sie hat auch „nur“ 4 Monate gedauert. Es ist ein langer Radstand.
Kann es sein, daß MB aus irgendwelchen Gründen mal den Rahmen getauscht hat?
Und dann aus einem 460er einen 461er gemacht hat?
Das Auto scheint etwas Besonderes zu sein.
Hier die §21StVZO:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html
wenn das von Daimler gemacht wurde, hätten die das in den im EPC abgespeicherten datensätzen dokumentiert (möglich dass es dann in der datenkarte aufgeführt werden würde).
wenn es jedoch jemand privat gemacht hat, dann ist diese dokumentation dort natürlich nicht dokumentiert, bzw. jegliche dokumentation darüber nicht zwingend vorhanden.
möglich, dass den rahmentausch auch jemand privat gemacht hat? das typenschild im motorraum kann man ja entsprechend bei Daimler kaufen und ggf. auf die neue rahmennummer prägen lassen...(?)
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand verraten, welche HST und TSN der 240D Baumuster 461.311 hat?
Wollte heute mal die Zulassung angehen, bin schon am Prüfer gescheitert, der das Fz. nicht im AU- Computer gefunden hat.
Ich habe nur die dänischen Papiere, da sind keine Angaben dazu.
Falls jemand den langen offenen 461 zugelassen hat, würde ich mich über eine Briefkopie sehr freuen, gern auch mit geschwärzter FIN.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Peter
Moin,
wenn dann HSN, TSN
Da es sich um einen ungeprüften Typ handelt gehe ich von 0709/000000 aus, die dann eingetragen werden.
wenn das von Daimler gemacht wurde, hätten die das in den im EPC abgespeicherten datensätzen dokumentiert (möglich dass es dann in der datenkarte aufgeführt werden würde).
wenn es jedoch jemand privat gemacht hat, dann ist diese dokumentation dort natürlich nicht dokumentiert, bzw. jegliche dokumentation darüber nicht zwingend vorhanden.
möglich, dass den rahmentausch auch jemand privat gemacht hat? das typenschild im motorraum kann man ja entsprechend bei Daimler kaufen und ggf. auf die neue rahmennummer prägen lassen...(?)
Wenn der Rahmen getauscht wäre, hätte ich doch keine passende technische Beschreibung aus Graz erhalten (es sei denn Mercedes hätte es gemacht), aber die Auslieferkarte würde auf keinen Fall passen...
Hi,
du hast die Auslieferungskarte in Papierform von damals oder eine aktuelle Datenkarte vom MB Partner ausgedruckt?
Moin,
ich habe diesbezüglich in Graz bei der Daimler G GmbH noch mal nachgehakt und Antwort erhalten.
Als erstes wurde ich auch noch mal gebeten, meine Papiere zu übermitteln, da die bekannten Listen wirklich einen Widerspruch aufzuweisen schienen. Nach Rücksprachen mit einem "älteren" Kollegen hat man dort aber herausgefunden, dass es wohl schon ab 1981 das Baumuster 461.311 gab.
Hier eine mir übermittelte Liste, welche oben wohl das Datum von damals ausweist.
Parallel dazu habe ich den Montageauftrag vom 6.5.83 als Scan erhalten. Mein Wagen ist am 17.5.83 fertig gestellt worden, hatte also letzte Woche seinen 35. Geburtstag.
Man lernt also immer dazu.....
Michael
Die Datei zum Ansehen im Anhang...
Spannendes Dokument! :thumbsup:
Hast Du denn die 2 hinteren Türen schon gefunden?
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass so ziemlich unser erster Kontakt hier im Forum einen Vorserienwagen für die Norwegische Armee behandelte, der tatsächlich 5 Türen und ein Planenverdeck hatte.
Bei dem fing allerdings die FIN noch mit 460 an. Der Wagen stammte aus dem Jahr 1979.
Du erinnerst Dich?
5 Türer mit Plane?
Der den ich meine hat tatsächlich das Verdeckprinzip vom Wolf.
Zwei Überrollbügel und rahmenlose Fenster, sowie klappbare Windschutzscheibe.
Der beige war ein Prototyp, der, den ich meine aber schon eine Vorserie.
Moin,
ja bei der GFG gibt es ab und an solche Raritäten zu kaufen.
Daimler VeDoc für einen GD 240 lang der norwg. Armee (Baumuster 461.311)
Moin,
Thread schon älter, ich weiß.
Aber falls sich jemad mal (wieder) hier her verirrt, anbei die Fahzeugdatenkarte (VeDoc) meines GD240 lang zu Eurer werten Information...
Moin,
Ich glaube U-435 und ich sollten mal zusammen ein Bier trinken, unsere Fuhrparks haben ja deutlich Ähnlichkeit…
Michael
Moin Michael,
sorry bitte, eben erst gesehen...
Sehr gerne!
Bald haben wir dazu ja die Gelegenheit(en)...
Viele Grüße
Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!