Zum Thema Panzertransport...........

  • Hallo,


    auch wenn es jetzt ausartet:


    Früher haben wir Ziele eingegabelt.


    Mit meinem Optronix -Beob-Panzer habe ich schon immer die Ablage nach den ersten Schuß eingemessen.
    Dann Wirkungsfeuer.
    So gab es komische Feuerbefehle: 120 nach rechts, 230 zulegen - so etwas gab es bis 1985 nicht.


    Mit der PzH 2000 schießen wir maximal einen Feuerschlag.
    Dann Stellungswechsel.



    ...


  • Das Modernisierungsprogramm M109A7 PIM soll wohl aus Kostengründen eingestellt worden sein. Ob das neue Fahrgestell wirklich komplett neu entwickelt wurde?!? Es ähnelt sehr dem der K-9 der Südkoreaner! Was man aber erkennen kann, dass auf Komponenten des Bradley/MLRS Fahrwerks zurückgegriffen wurde ... sprich Vereinheitlichung und somit erleichtern der Logistik etc wurde angestrebt.


    Nope:


    In October 2013, the Defense Acquisition Board approved the decision to start M109A7 production. The FY 2014 budget called for $340.8 million in Paladin funding, which would be two dozen vehicle sets at $14.4 million per vehicle. The Army plans to buy 133 vehicles in 66 one-half vehicle sets starting in 2014, although one M109A7 howitzer and two supporting M992A3 ammunition carriers will be destroyed during tests. A full-rate production decision planned for February 2017. On 31 October 2013, BAE received a $668 million contract to begin low-rate initial production of the M109A7. The first M109A6 and M992A2 vehicles were disassembled and reassembled to M109A7 and M992A3 standard as part of low-rate initial production beginning in summer 2014. Low-rate production deliveries began in April 2015. The contract for full rate production was signed in December 2017 with 48 vehicles slated for construction.

  • ShroudShifter,
    was ist das denn für ein mickeriger Motor, 1350 Nm bei 2350 min-1 und 440 kW bei 2600 min-1 und schlaffen 15 l Hubraum. Soll wohl ein Cummings X15 Motor sein. Der ist allerdings erheblich potenter. Und der macht auch keine 2600 min-1, sondern eher max. 2300 min-1 in hight idle. Das Drehmoment bei einem - halbwegs - modernen Motor solle bei 440 kW schon mal 2500 Nm, besser 2800 Nm bei 1200 min-1 betragen, besser bei 1100 min-1. 1350 Nm, das geht mit einem schimmeligen 8 l Motor bei 1200 min-1, der anderseits keine 440 kW leisten kann, aber 450 PS gehen schon, allerdings dann eben mit 2100 Nm Drehmoment. Auch OHNE Abgasnachbehandlung. Und OHNE Abgasnachbehandlung geht heute noch sehr viel mehr.
    Und der Sound ist viel geiler!
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    Ich bringe viele Geschosse in kurzer Zeit in die Luft - und dann Stellungswechsel! Weil ich ab dem ersten Schuß aufgeklärt werde!


    Genau.


    Und deswegen schießen wir bei der Artillerie so,
    daß bei günstiger Ziellage 2 Schüsse jeder Haubitze gleichzeitig im Ziel einschlagen.


    Das geht dann so:


    Erster Schuß in der oberen Winkelgruppe, zweiter Schuß in der unteren Winkelgruppe.


    Flugzeit oben 60 Sekunden, Flugzeit unten 30 Sekunden - Einschlag gleichzeitig.


    Nun rechen wir mal nach:


    Feuerschlag mit 6 Geschossen je Haubitze.
    Je nach Gliederung 6 Haubitzen je Batterie.
    3 schießende Batterien.


    Macht 6 x 6 x 3 = 108 Geschosse, die in Gruppen zu 36 Stück gleichzeitig einschlagen.


    Da wächst kein Gras mehr.


    Ich habe dann gerne HE und Phosphor im Wechsel geschossen.



    ...

    Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

    4 Mal editiert, zuletzt von TDV ()

  • Hallo Leute,
    da wird was verwechselt. Die Amies wollten ein komplett neues Artilleriesystem entwickeln, mit neuer Munition, mit automatische Ladefahrzeugen und was weis ich noch. Ging jahrelang durch die Presse. Hieß, glaube ich, Cobra, ist nach mehreren Jahren und diversen massiven Fehlschlägen eingestellt worden, weil nicht mal die Minimalforderungen erfüllt wurden. Darauf hin ist das System Paladin aufgebohrt worden, auch mit Erfahrungen aus dem Programm, und wird gebaut, wie von Shroudshifter beschrieben. War auch z.B. in ESS&T im Laufe der Jahre nachzulesen.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    Danke für die Info ... nichts ist so beständig wie die Änderung!



    Das gilt aber nur für das Feuergefecht mit der PzH2000.


    Auf der M109 sind wir darauf so nicht ausgebildet worden.


    Das haben wir 1980 sogar mit den Feldhaubitzen 105 mm an der Artillerieschule so vollbracht.
    (O.K. fast hätte es dabei einem Fahnenjunker den Helm zerdeppert.)


    Na klar ging das auch mit der M109.


    Ich habe einen Lehrgang "Leitender Artillerie-Schießen".
    Daher weiß ich, was geht.



    ...

  • @ Schoenbruch:

    Ich glaube so richtig verstanden hast Du nichts.


    OK, dann lass mal sehen, ob ich es doch noch verstehe:
    1: Du schreibst: "So wird die Weltmacht gestoppt" .
    2: Ich lese den verlinkten Artikel, und da steht es wurden polnische Tieflader aufgehalten, weil zu schwer, zu breit, fehlende Papiere, u.s.w.
    Wo da eine Weltmacht ausgebremst wurde, oder wie Du sagst, sogar gestoppt wurde, kann ich nicht erkennen.
    Oder sind polnische LKW, bzw. deren Fahrer, jetzt schon eine Weltmacht?
    Oder soll die Ladung, die 6 Panzerhaubitzen, eine Weltmacht sein?
    Ich erkenne da nur eine Überschrift, die nichts mit der Realität zu tun hat.
    Es ist nicht so, dass ich nichts verstanden habe, nur was diese völlig verzerrte Darstellung soll, ist mir nicht klar.
    Es nervt schon, wenn Journalisten es nicht mehr fertigbringen, objektiv zu berichten, und statt Dessen dem Leser schon vorgeben wollen, was Er zu denken hat ("betreutes Denken") indem alle möglichen Zusammenhänge herbeigeschrieben werden.


    In Wirklichkeit wird die Einheit, der die Panzerhaubitzen gehören, von der Sache wahrscheinlich nicht mal etwas mitbekommen, weil der Transport sowieso in der Regel mindestens eine Woche, bevor das Material benötigt wird, stattfindet, da ist es wurscht, ob die einen Tag früher oder später ankommen. Das müsstest Du doch auch wissen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, warst Du doch auch mal bei der CSG, oder?


    Schade das es Leute gibt die nur Normschrift lesen koennen.


    Hier stimmt Deine Aussage, dass ich nichts verstanden habe, allerdings schon. Was heißt das im Klartext?


  • Ob die Auszüge wirklich dafür ausgelegt sind die maximal Last der Ladung alleine zu tragen?
    Würde mich ja wundern.



    Kann aber auch gut sein, dass die gar keine Genehmigung für breiter als 2,55 hatten. Dann wären es 31,5 cm / Seite.


    Wie kommt ihr auf 2,55 m ?
    Regulär sind 2,50 m erlaubt, 2,55 m nur bei Kühlkoffern, bzw. Kühlcontainern.
    So haben die mir das zumindest in der Fahrschule beigebracht und in der Prüfung abgefragt (20.10.2017)

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Moin Marc,
    nicht verwechseln:
    a) Fahrzeugbreite
    b) Breite von Fahrzeug mit Ladung


  • Nur noch zur Panzerung: Diese ist nur Wirksam gegen Splitter, nicht gegen Beschuss. Wir haben (Anfang der 2000er) auf dem Schießplazt in Hammelburg M113, Luchs, einen Fuchs sowie diverse Dickbleche beschossen. Sogar durch einen BMP 1 sind wir mit dem MG durchgekommen. M113 und Luchs seitlich auch. Die M2109 muss nicht gegen dirketen Beschuss sicher sein, ist nicht umzusetzen in der Gewichtsklasse. Also lassen wir das.


    Stürzt der Bordcomputer der PzH 2000 immer noch so oft ab wie damals?

  • Bei dem geschätzen Achsabstand des Aufliegers: mindestens 4 x 9 Tonnen. Sattelzugmachine: Ist ein Daimler, mal mindesten eine 26 t Zugmaschine. Macht mal so locker ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 62 Tonnen Zuggewicht. Da ist die Panzerhaubitze eher ein Mindergewicht.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    inzwischen sind die Haubitzen weg.


    Aber der Polnische Fuhrunternehmer hatte noch ein Event.


    Weil er eine geeignete Szm zu wenig hatte, hat er einen Auflieger nur eine Ausfahrt weiter gezogen.


    Dann zurück zum Parkplatz.
    Da wollte er dann nochmal anhängen.


    Aber - komischerweise - war die Polizei schneller, und hatte den verwaisten Auflieger per Kette und Vorhängeschloss
    gesichert.



    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!