Hinterachsdifferential vermutlich defekt

  • Hallo Jozi
    Hast du dir den Unsinn selber mal durchgelesen, den du geschrieben hast?????
    Wie kommst du auf die komische Idee, ich hätte die Technik ausgetrickst indem ich im Rückwärtsgang gefahren wäre????
    Und wie kommst du auf den Gedanken, ich wollte Allrad sparen??? Was sollte man denn am Allrad sparen?????
    Ich bin ganz normal im 1.Gang aufs Feld gefahren und da es leichtes Gelände war, hielt ich den Allrad nicht für notwendig, hat der Iltis ja auch spielend geschafft.
    Ich komme selber aus der Landwirtschaft und weiß, wann Allrad notwendig ist und wann nicht.
    Gruß Ralf


  • Moin Ralf,


    Jozi hat nicht ganz Unrecht, der Geländegang zB bringt ein wahnsinnig verstärktes Antriebsdrehmoment mit sich, weil er so niedrig übersetzt ist. Ich meine irgendwas um die 7,xx : 1 - deswegen kann man den nur einlegen, wenn der Allrad aktiviert ist, da man sonst bei nur einer angetriebenen Achse schnell Bruch produziert. Der Rückwärtsgang ist zwar nicht genauso wie der G - Gang übersetzt, aber auch sehr niedrig, das bedeutet auch im R - Gang, hast du ein ziemlich hohes Antriebsdrehmoment. Wenn im Gelände dann noch die höheren Fahrwiderstände dazukommen, könnte es evtl. auch zu Bruch führen (wenn man nur auf Heckantrieb unterwegs ist). Deswegen ist es schon empfehlenswert abseits der Strasse prinzipiell mit Allrad zu fahren, auch wenn der Iltis es so schaffen würde, aber du entlastest damit erheblich den Antriebsstrang. Das wollte Jozi sagen denke ich ;)


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo
    @Salamander
    Wenn du das in 2h ohne Hebebühne oder Grube schaffst, ist das schön für dich. Ich muß zwischendurch noch arbeiten und bei Minustemperaturen und Regen, lege ich mich ganz bestimmt nicht draußen unters Auto.
    Entschuldigung, wenn ich hier "rumgeeiert" bin, werde mich erst wieder melden, wenn ich Ergebnisse habe.
    Gruß Ralf

  • ...hallo Ralf,


    ...brauchst nicht erst die Diagnose abwarten, hol dir ein anderes Diff und baue es ein. Danach kannste das Alte aufmachen. So einfach mal die Flanschwellen tauschen geht auch nicht. Da müssen die Abstände stimmen und ggf mit entsprechenden Beilagscheiben korrigiert werden....oder so ähnlich, bin kein Getriebespezi...

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Verschleiß kann es nicht sein, da beim Rückwärtssetzen es einmal "krack" machte und dann kein Vortrieb mehr da war, also muß sich etwas schlagartig verabschiedet haben.
    Drehmoment, keine Ahnung, ist der originale 69 PS Dieselmotor verbaut, aber vielleicht hätte ich bei der Geländefahrt beim letzten Traktortreffen doch besser den Allrad zugeschaltet. Die größeren Reifen und nur mit Heckantrieb im Gelände zu fahren hat eventuell zum späteren Schaden beigetragen.


    Wie kommst du auf die komische Idee, ich hätte die Technik ausgetrickst indem ich im Rückwärtsgang gefahren wäre????
    Und wie kommst du auf den Gedanken, ich wollte Allrad sparen???


    Weil ich deinen vorherigen Beitrag gelesen habe ? hmmm

  • Können wir uns darauf einigen, daß hier erst weitergeht, wenn Ralf
    ein Schadensbild zeigen kann? Macht momentan mehr Sinn irgendwie ...
    Also locker bleiben. :D

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo Jozi
    Wenn du die Beiträge genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das der Schaden nicht bei der Geländefahrt aufgetreten ist. Ich bin Anfang September beim Traktortreffen mit Hinterradantrieb übers Feld gefahren und Ende Oktober beim Rückwärtssetzen aus einer Parklücke in der Stadt (asphaltiert) hat es kurz "krack" gemacht und ich hatte keinen Antrieb mehr, bin dann mit zugeschaltetem Allrad, also mit Vorderradantrieb die 3Km nachhause gefahren.
    Gruß Ralf

  • Hallo
    Ich habe ja versprochen, mich zu melden, wenn ich den Schaden gefunden habe, das ist jetzt soweit. Am Dienstag habe ich das Hinterachsdifferential ausgebaut und den Schaden gefunden, ich lag mit meiner "wilden Vermutung", wie Salamander es formuliert hat, goldrichtig: die linke Flanschwelle ist im Differential abgeschert. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Vielen Dank an alle, die mir hier bei der Schadenssuche geholfen haben.






    Gruß Ralf

  • Moin!
    Ich habe über 10 Jahre Iltis gefahren, aber so ein Schaden
    ist mir dabei nicht zu Gesicht gekommen. Das ist echt ungewöhnlich.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Wenn das klappen sollte: bitte ausführliche Dokumentation im Kraka-Forum! :G

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!