Hallo Jozi
Hast du dir den Unsinn selber mal durchgelesen, den du geschrieben hast?????
Wie kommst du auf die komische Idee, ich hätte die Technik ausgetrickst indem ich im Rückwärtsgang gefahren wäre????
Und wie kommst du auf den Gedanken, ich wollte Allrad sparen??? Was sollte man denn am Allrad sparen?????
Ich bin ganz normal im 1.Gang aufs Feld gefahren und da es leichtes Gelände war, hielt ich den Allrad nicht für notwendig, hat der Iltis ja auch spielend geschafft.
Ich komme selber aus der Landwirtschaft und weiß, wann Allrad notwendig ist und wann nicht.
Gruß Ralf
Hinterachsdifferential vermutlich defekt
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Ruhig Blut Landwirt,
du "eierst" hier nun schon min. 1 Monat mit teils wilden Vermutungen rumm. Hast Du das Diff nun schon endlich zerlegt und befundet?
In 2 h ist sowas doch erledigt ...
J. -
Hallo Ralf,
was sagt die Ölbeschau?
Trihypoiden?Gruss
Kajo -
Hallo Jozi
Hast du dir den Unsinn selber mal durchgelesen, den du geschrieben hast?????
Wie kommst du auf die komische Idee, ich hätte die Technik ausgetrickst indem ich im Rückwärtsgang gefahren wäre????
Und wie kommst du auf den Gedanken, ich wollte Allrad sparen??? Was sollte man denn am Allrad sparen?????
Ich bin ganz normal im 1.Gang aufs Feld gefahren und da es leichtes Gelände war, hielt ich den Allrad nicht für notwendig, hat der Iltis ja auch spielend geschafft.
Ich komme selber aus der Landwirtschaft und weiß, wann Allrad notwendig ist und wann nicht.
Gruß RalfMoin Ralf,
Jozi hat nicht ganz Unrecht, der Geländegang zB bringt ein wahnsinnig verstärktes Antriebsdrehmoment mit sich, weil er so niedrig übersetzt ist. Ich meine irgendwas um die 7,xx : 1 - deswegen kann man den nur einlegen, wenn der Allrad aktiviert ist, da man sonst bei nur einer angetriebenen Achse schnell Bruch produziert. Der Rückwärtsgang ist zwar nicht genauso wie der G - Gang übersetzt, aber auch sehr niedrig, das bedeutet auch im R - Gang, hast du ein ziemlich hohes Antriebsdrehmoment. Wenn im Gelände dann noch die höheren Fahrwiderstände dazukommen, könnte es evtl. auch zu Bruch führen (wenn man nur auf Heckantrieb unterwegs ist). Deswegen ist es schon empfehlenswert abseits der Strasse prinzipiell mit Allrad zu fahren, auch wenn der Iltis es so schaffen würde, aber du entlastest damit erheblich den Antriebsstrang. Das wollte Jozi sagen denke ich
Viele Grüße
Torsten -
Das gleiche gilt bei Anhängerbetrieb:
Mal eben den Ballenwagen reinholen ohne Allrad kann nach HA-Diff losgehen.
Der Munga konnte das, ohne Bruch, weil ...?Kajo
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Das gleiche gilt bei Anhängerbetrieb:
Mal eben den Ballenwagen reinholen ohne Allrad kann nach HA-Diff losgehen.
Der Munga konnte das, ohne Bruch, weil ...?Kajo
weil permanent Allrad
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Hallo
@Salamander
Wenn du das in 2h ohne Hebebühne oder Grube schaffst, ist das schön für dich. Ich muß zwischendurch noch arbeiten und bei Minustemperaturen und Regen, lege ich mich ganz bestimmt nicht draußen unters Auto.
Entschuldigung, wenn ich hier "rumgeeiert" bin, werde mich erst wieder melden, wenn ich Ergebnisse habe.
Gruß Ralf -
...hallo Ralf,
...brauchst nicht erst die Diagnose abwarten, hol dir ein anderes Diff und baue es ein. Danach kannste das Alte aufmachen. So einfach mal die Flanschwellen tauschen geht auch nicht. Da müssen die Abstände stimmen und ggf mit entsprechenden Beilagscheiben korrigiert werden....oder so ähnlich, bin kein Getriebespezi...
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Verschleiß kann es nicht sein, da beim Rückwärtssetzen es einmal "krack" machte und dann kein Vortrieb mehr da war, also muß sich etwas schlagartig verabschiedet haben.
Drehmoment, keine Ahnung, ist der originale 69 PS Dieselmotor verbaut, aber vielleicht hätte ich bei der Geländefahrt beim letzten Traktortreffen doch besser den Allrad zugeschaltet. Die größeren Reifen und nur mit Heckantrieb im Gelände zu fahren hat eventuell zum späteren Schaden beigetragen.Wie kommst du auf die komische Idee, ich hätte die Technik ausgetrickst indem ich im Rückwärtsgang gefahren wäre????
Und wie kommst du auf den Gedanken, ich wollte Allrad sparen???Weil ich deinen vorherigen Beitrag gelesen habe ?
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Können wir uns darauf einigen, daß hier erst weitergeht, wenn Ralf
ein Schadensbild zeigen kann? Macht momentan mehr Sinn irgendwie ...
Also locker bleiben. -
Hallo Jozi
Wenn du die Beiträge genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das der Schaden nicht bei der Geländefahrt aufgetreten ist. Ich bin Anfang September beim Traktortreffen mit Hinterradantrieb übers Feld gefahren und Ende Oktober beim Rückwärtssetzen aus einer Parklücke in der Stadt (asphaltiert) hat es kurz "krack" gemacht und ich hatte keinen Antrieb mehr, bin dann mit zugeschaltetem Allrad, also mit Vorderradantrieb die 3Km nachhause gefahren.
Gruß Ralf -
Nur mal so am Rande....
.... hast du auch mal deine äußeren Antriebswellengelenke geprüft ........ :whistling: -
Bau mal die Antriebswelle aus, bevor du Geld für ein anderes Differenzial ausgibst. Das ist in einer Stunde ohne Grube und Bühne zu schaffen.
Bin mir sicher da findest du dein Problem. -
Hallo
@Christian/Thomas
Wenn es an den Antriebswellen liegen würde, hätte ich das bemerkt, die sind beide fest und drehen mit, auch unter Last.
Gruß Ralf -
Hallo
Ich habe ja versprochen, mich zu melden, wenn ich den Schaden gefunden habe, das ist jetzt soweit. Am Dienstag habe ich das Hinterachsdifferential ausgebaut und den Schaden gefunden, ich lag mit meiner "wilden Vermutung", wie Salamander es formuliert hat, goldrichtig: die linke Flanschwelle ist im Differential abgeschert. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Vielen Dank an alle, die mir hier bei der Schadenssuche geholfen haben.Gruß Ralf
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Moin!
Ich habe über 10 Jahre Iltis gefahren, aber so ein Schaden
ist mir dabei nicht zu Gesicht gekommen. Das ist echt ungewöhnlich. -
..jo, hab die Kiste auch schon 16 Jahre und sowas noch nicht mitbekommen, auch drüben hab ich sowas noch nicht gehört....
...sehr selten... -
8|
...hab ja auch bei der BW viele Iltis ge-instet .... never seen before ! -
Hallo Ralf,
in jeder Katastrophe ist ein Neuanfang verwurzelt.
Für das Altgetriebe biete ich dir 50,- €
(Ich möchte einem Kraka die Diff-Sperre implantieren.)Gruss
Kajo -
Wenn das klappen sollte: bitte ausführliche Dokumentation im Kraka-Forum!
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