Hallo Kajo,
Danke für das Angebot, aber da kommt eine neue Flanschwelle rein und dann läuft der wieder.
Gruß Ralf
Hinterachsdifferential vermutlich defekt
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Siehst du, wie die Iltisfahrer und - Schrauber Anteil nehmen. Ein seltenes Schadensbild. Da sage noch einer, die 6 M8er Schrauben am Gelenk wären immer der schwächste Punkt ...
Viel Spaß bei Inst und Einbau!
J. -
Hallo
Gestern habe ich mir ein Ersatzdifferential besorgt, das baue ich in den nächsten Tagen ein und dann kann ich in aller Ruhe mein Differential reparieren und als Ersatz zur Seite legen.Gruß Ralf
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Das Teil müsste ich noch liegen haben, ich schau mal in der Garrage nächste Woche. Zum korrekten Einbau brauchts Du aber die passenden Einstellscheiben, die langasam bei Clasicparts auch rar werden....
Bei dem „neuen“ Diff würde ich gleich die Wellendichtringe neu machen, so gut kommst Du nie wieder ran....
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Hallo Holger,
danke für den Tip mit den Wellendichtringen, da hast du recht, so gut kommt man nie wieder dran.
Wäre super, wenn du mal wegen dem Teil nachschaust. Die Einstellscheiben könnte man sich zur Not Lasern oder Wasserstrahlschneiden lassen.
Gruß Ralf -
ich schaue nach. wo Du günstig die passenden WDR bekommst, weißt Du ?
Die Scheiben lasern lassen ist zwar ne Idee, aber da das Distanz-Reibscheiben sind, kommt es da erstens bei der Dicke auf 10tel mm an und auf die Oberflächengüte und Härte der Scheiben. Schau Dir das mal im RLF an. Ob Du da das passende Material zum lasern findest?
Noch gibts die Scheiben bei Classicparts und sie sind nicht mal teuer (glaube unter 1€ pro Scheibe). Evtl. bestellst Du Dir einfach nen Satz. Ich glaube ich hab auch noch welche liegen, die wollte ich mir aber aufheben, da ich noch nen zerlegtes Diff zum Wiederaufbau habe.
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Hallo
Gestern habe ich mir ein Ersatzdifferential besorgt, das baue ich in den nächsten Tagen ein und dann kann ich in aller Ruhe mein Differential reparieren und als Ersatz zur Seite legen.Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wäre schön wenn du das dokumentieren würdest......
Gruß Alex
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Hallo
@ Alex
Klar dokumentiere ich das. :thumbup:
@ Holger
Dann schaue ich mal bei Classicparts, denn haben ist besser als brauchen, wie der Holländer gerne sagt.
Gruß Ralf -
Hi Ralf,
ich würde da eher auf die alternative Ersatzteilliste gehen.
Classicpart bzw. die üblichen verdächtigen sind bei den WDRs relativ teuer.183 Grüße!
Dominik
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Hallo Dominik
Ich habe Classicparts eben mal angeschrieben und verschiedene Simmeringe sind bei Classicparts gar nicht mehr lieferbar, auch einige Einstellscheiben nicht mehr. Die Simmeringe werde ich beim Industriezubehör bestellen und die Einstellscheiben, mal sehen.
Zuerst baue ich das Ersatzdifferential mal ein und dann sehen wir weiter. Heute habe ich mal das alte Öl abgelassen und neues Getriebeöl eingefüllt. Ich denke morgen werde ich es einbauen. Habe gerade im Internet einen neuen Entlüftungsschlauch bestellt, war bei zwei Autoteileläden in meiner Nähe und habe nach Kraftstoffschlauch gefragt.........8mm war das dickste, was die hatten. Dann wundern die sich wenn immer mehr Sachen im Netz bestellt werden. 8|
Gruß Ralf -
Hallo, die WeDis haben nach meinem Wissen eine extra Staublippe, das wird nix mit Industriezubehör, oder ....?
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Die mit der Staublippe gibt es wohl so nicht mehr und wenn dann zu unglaublichen Preisen.
ich hab welche ohne Staublippe eingesetzt. -
Hallo
Ein Simmering ohne Staublippe ist immer noch besser als gar keiner. Wenn einige Teile nicht mehr lieferbar sind, muss man halt auf Alternativen ausweichen und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man lange genug sucht, bekommt man fast alles.
Gruß Ralf -
Die blauen Simmeringe mit der zusätzlichen (2.) Staublippe (quer) sind in der Tat nur noch NOS zu hohen Preisen zu bekommen und im Zweifel schon alt und hart.
Aber ehrlich gesagt, wer braucht das wirklich ? Die "normalen" WDR mit der einfachen Staublippe gibt's für relativ kleines Geld... und die erfüllen Ihren Zweck problemlos. Wer wirklich dauerhaft und hart im Gelände fährt muss dann vielleicht mal nach kürzerer Zeit ran. Aber wer macht das von uns ?Ich habe innen Viton (FPM) und außen Butyl (NBR) WDRs eingesetzt, die sind seit dem absolut dicht. Der äußere ist ja eh nur zum Schutz des inneren da, abdichten sollte der innere auch alleine.
Schaust Du hier:
http://wiki.vw-183.de/index.ph…chtringe_.28Dichtungen.29 -
Wäre super, wenn du mal wegen dem Teil nachschaust.so, habe geschaut... habe noch zwei gute, linke Flanschwellen zu liegen....
Rest per PM
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Hallo,
gebrauchtes Differential ist drin und heute habe ich die erste Probefahrt gemacht, leider nicht zu meiner Zufriedenheit. Wenn ich beschleunige, höre ich ein schlagendes Geräusch, ich meine von links hinten. Sobald ich Gas wegnehme und ihn rollen lasse ist das Geräusch weg. Hat jemand einen Tip, was die Ursache sein könnte, eventuell Feinjustierung Differentialsperre?
Wenn die Ersatzflanschwelle eintrifft, werde ich mein altes Differential überholen und wieder einbauen.
Gruß Ralf -
orig WDR aus reproduktion 2016 gibts bei mir www.iltisteile.com
das schlagen kann von ffalsch eingestelltem abstand flansch/sperre kommen, ist aber dann eher ein rattern...
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Hallo Tobi
Ist das rattern dann nicht dauerhaft, ich habe das komischerweise nur beim Beschleunigen?
Gruß Ralf -
Das ist eine Lastwechselreaktion.
Kann aus dem Differenzial kommen aber auch von außen, Gleichlaufgelenke oder die Verbindung am Flansch ist nicht richtig fest. -
Hallo Thomas,
Gleichlaufgelenke würde ich ausschließen, da sie vorher auch keine Geräusche machten und die Flansche habe ich bombenfest angezogen.
Ich werde den Iltis die Tage aber nochmal hinten hochbocken und alles überprüfen.
Gruß Ralf
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