Suche Händeringend n Geriebe

  • ich hatte n 6 gang getriebe für meinen man 535 omnibus gekauft und wollte es heute ersetzen da mein s5-35 schon länger geräusche machte !


    das gekaufte getriebe passt aber in keiner weise in den bus (trotz anfragen bei zf ! mit der aussage ... wenns die kardanwelle kürzen gehts !)


    jetzt steht der bus auf der grube von nem befreundeten unternehmen ...und die wollen mich da natürlich raus haben !


    kann mir vielleicht hier jemand helfen ?


    stephan

  • schade dass sich nicht einmal einer dafür interessiert hat !


    aber ich hab das problem jetzt erst mal gelöst ... wir werden das alte getriebe neu lagern und alle synchroneinheiten neu machen (gibts erstaunlicherweise noch)


    zahnräder sind alle nahezu verschleißfrei !


    falls noch jemand zufällig irgendwo ein split getriebe vom 535 rumliegen hat .... würd ich mich über meldungen freuen und mir dann auch die arbeit machen das noch umzubauen !


    stephan

  • schade dass sich nicht einmal einer dafür interessiert hat !


    Hallo Stephan,
    das kannst du jetzt so aber auch nicht sagen.
    Ich habe es gelesen, Getriebethemen interessieren mich immer.
    Reparieren kann ich allerdings nur T3 Getriebe.
    Somit konnte ich dir auch nicht helfen.


    Ein Bild von deinem Bus und auch von den beiden Getrieben würde mich allerdings schon interessieren.

  • ok... sorry ... war vielleicht einfach n bissl gefrustet weil ich keine lösung beigebracht hab !


    aber gsd hat zf noch trümmer für das gute alte stück an lager .. also können wir s ja revidieren ...


    ich versuch mal n bild vom bus reinzustellen


    stephan



    das ist er



    von innen



    und so sah er nov 2015 aus

  • Hallo Klaus,
    klar gibt es da Händler. Ich habe auch schon mal geschaut, bis jetzt habe ich aber immer nur überteuerten Schrott oder Fahrzeuge zu überteuerten Liebhaberpreisen gefunden.


    Gut, ich gebe zu, ich habe nur sporadisch geschaut und so richtig kenne ich mich auch nicht aus.
    Aber vielleicht findet sich ja mal ein Händler oder ein Kontakt zu jemanden der faire Preise macht.


    Was steht denn da so bei deinem Nachbarn?

  • falls es interessiert .. die geschichte ...


    gebaut 1970 in hlland in dne 70 gern als womo umgebaut ..
    dann kam er vor ein paar jahren nach deutschland zurück und sollte restauriert werden ... der vorbesitzer hat die aufgabe leicht unterschätz!! ich hab ihn dann nov 2015 so ohne fenster (und auch noch ohne keller) in magdeburg abgeholt und auf achse heim gebracht (war scheiss kalt ! )


    dann ham wir noch weitere 17 tafeln blech (die grossen mit 2,50) und etliche meter vierkantrohr verarbeitet .


    den innenausbau zu 90 % erneuert und versucht aber den alten charakter des busses zu erhalten !


    na ja das ergebnis seht ihr ja ! und nach 15 000 km stolzer fahrt mit ihm hat er jetzt das getriebe ausgespuckt !


    das war vom vorbesitzer fast ohne öl gefahren worden weil der ausgangssimmering undicht war.


    jetzt ist aber licht im dunkel ... zf hat noch synchroneinheiten und lager !


    also wird das getriebe gerade neu gelagert und synchonisiert ... eine kupplung fanden wir be f+s auch neu (auslaufartickel) ..


    also bin ich guten mutes nächste woche das getriebe wieder drin zu haben und dann hoffentlich nie mehr anfassen zu müssen ... das ding is hundsschwer ! in der grube !


    stephan

  • Moin,
    auf eBay-Kleinanzeigen gibt es grade ein Büssing/MAN ETN-Fullergetriebe,
    falls es Dir weiterhilft.
    Und unter Büssing sind grade zwei (der Gleiche ?)optisch sehr ähnliche Wohnmobilbusse
    drinnen mit ähnlicher Innenausstattung.


    Gruß
    Klaus

  • es hatte 2 defekte lager und die syncroneinheit 4.5. gang hat sich mehr oder minder zerlegt !


    wir haben dann alle lager neu gemacht und die sync ..


    der spass lag so bei 2 mille .. fand ich fair weil allein die teile schon bei 1300 öcken lagen von zf


    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!