• Hallo zusammen,

vielleicht ein Hinweis wie ein Balancer angeschlossen wird - für uns ist die Seite 4 relevant
    http://www.fraron.de/downloads/bda/BLA24E5A.pdf
    Hier ist auch die Ruhestromaufnahme beschrieben. Also ich habe noch nie Stress mit Batterien gehabt - wichtig ist einfach einen Trennschalter in der Masse verbaut zu haben. Dann kann einem während der Winterpause nichts passieren - heutige Batterien in der mittleren Preisklasse sind reichen dann auch völlig aus. Ich bin kein Freund von billigen Ramschprodukten, Premium Plus muss es in unserem Fall hier nun nicht sein.

Wer aber gerne die Original Batterien für 415 EUR einbauen will - gerne. Nur werden die nicht viel länger halten. Ich tanke für dafür lieber einmal voll und fülle meinen Ersatzkanister

• Jetzt muss ich die Elektrik-Experten noch etwas fragen:

In der geposteten Anleitung steht "Hinweis: In die rote und weiße Leitung sollte unmittelbar am Batteriepol ein Sicherungselement 5A
    eingebracht werden."

Hmm, muss das sein?
    In der Anleitung meines (noch nicht verbauten) Balancers wird das nämlich nicht erwähnt... hmmm

Gruß
    Bibelbill

• In der Anleitung meines (noch nicht verbauten) Balancers wird das nämlich nicht erwähnt... hmmm

In der Anleitung des von mir montierten Balancers steht das auch nicht drin, obwohl der genau so aufgebaut ist und
    funktioniert wie der von Fraron (verlinkte Anleitung). Vermutlich kommt das Zeug alles aus der gleichen, berühmt-
    berüchtigten unterirdischen Fabrik in Fernost, wo die Dinger je nach Bedarf gelabelt werden.
    Ich habe die fliegenden Sicherungen trotzdem in die Leitungen gesetzt, da ich Elektronik schon grundsätzlich nicht
    und Fernost-Zeugs noch viel weniger über den Weg traue ;) Wenn das Ding mal abrauchen sollte, dann hoffentlich,
    ohne das restliche Fahrzeug mitzunehmen :]

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!