Moin,
nur ist das der Selbstentladung scheiß egal, ob da so was dranhängt.
Grob kannst Du von 1%/Tag bei Naßbatterien und 0,1%/Tag bei
Gelbatterien ausgehen.
Das ist ja auch der Hauptgrund, warum die BW die Gelbatterien hat.
Spart Wartungskosten, erhöht die Einsatzbereitschaft.
Hochwertige Naßbatterien sind genauso Rüttelfest.
Das die weniger/nicht gasen und nicht auslaufen können, auch bei Beschädigungen
sind natürlich auch gewichtige Gründe für Gel.
Im Prinzip ist ja alles zum Thema Batterien gesagt.
Eine Batterie hat eine Lebensdauer, die sich auch in Ladezyklen definiert.
Daher sind sogenannte "Batterietrainer" im besten Fall Glaubenssache.
Ob sogenannte "Balancer" den theoretischen Vorteil in der Praxis bringen,
ist wohl auch stark nutzungsabhängig.
( Wenn das die Fahrzeughersteller nicht verbauen, ist das schon ein sehr starker Hinweis !!!! )
Meine Erfahrung ist die, das Beste ist,(auch für die Batterien) die Fahrzeuge regelmäßig bewegen.
Vom ständig am Ladeerhaltungsgerät hängen, bin ich schon lange weg.
Hat mich zwei Satz Batterien gekostet.
Mein Tip bei Standfahrzeugen: Lieber regelmäßig alle paar Monate, je nach Batterietyp, normal
Laden.
Und genau das mache ich jetzt, da ich die letzten Tage den Borgward öfter in Bereitschaft hatte
und er ständig draußen stand mit laufender Standheizung.
Da ich nur mit Licht fahre und es Minusgrade sind, freut sich da bestimmt der Batteriesatz.
Gruß
Klaus