Ich habe in meinem Fahrzeug Funklautsprecher Typ LS-166 verbaut und möchte gerne mein Amateurfunkgerät und Radio daran anschließen. Geht das überhaupt (Widerstandswert mir nicht bekannt), oder muss ich unbedingt einen anderen Lautsprecher in das Gehäuse einbauen ?
gruss
Thomas
Lautsprecher
-
-
Der LS-166 hat eine Impedanz von 8 Ohm. Du kannst handelsübliche Amateurfunkgeräte und Radios problemlos anschließen.
(Problematisch sind KLEINERE Impedanzen.)
-
Moin,
ich lach mich weg, Sorry !
In der Zeit die Du hier nachfragst hättest Du auch mal einfach den
Lautsprecher angeschlossen und gehört, was passiert.
Es gibt drei Möglichkeiten: Geht/geht nicht oder zu leise.
Die Wahrscheinlichkeit einer Lautsprecherzerstörung ist sehr gering,
da mußt Du schon 230V anklemmen.Nicht immer so kompliziert denken.
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus, vielleicht bist du beim Schreiben langsamer als beim „basteln“ :whistling: macht ja nichts, bestimmt lebst du damit ganz gut.
Da ich weder das Funkgerät noch das Bluetoothmodul eingebaut habe (der Spannungswandler von 24 auf 12 V ist noch nicht da), ist nix mit „mal schnell angeschlossen“ auch habe ich in der Werkstatt kein „Bastler-Radio“ zum testen. -
Moin,
vor meinem geistigen Auge sah ich einen Standard Amateurfunker vor seinem
Funkgerät sitzen mit daneben stehendem Lautsprecher.Da wäre mal schnell abklemmen und probeweise anklemmen nicht so das Problem.
Aber bei "Bluetoothmodul" wird mir klar, das wir verschieden vorgehen.
Ich bevorzuge die althergebrachte Art der Technik, so wie zum Fahrzeug passend.
Klar kann man auch "moderne" Lösungen anwenden, ist halt Geschmackssache.
Nicht richtig oder falsch.Gruß
Klaus -
Hallo Thomas!
Sei aber gewarnt, die LS sind für Funk-Stimmwiedergabe ausgelegt. Musik klingt darauf absolut schei..sch..schade.
Funk klingt aber schön blechern oldskool.
Deshalb habe ich die Lautsprecher ausgetauscht. Sämtliche moderne 10cm Lautsprecher passen in die Kiste.Die US Version hat meist noch einen Drehschalter mit dem du verschiedene Impedanzen einstellen kannst: Vehicle und Manpack.
Gruß
Pitter -
Hallo,
welche Version des LS-166 hast Du denn? Es gibt sechs verschiedene, davon zwei mit eingebautem Verstärker. Die Version LS-166/25 (scheint die gängigste zu sein) hat einen Übertrager eingebaut, so daß man Quellen mit 600 Ohm oder niederohmig (5 Ohm, nicht 8...) anschließen kann.
VG
Andreas -
Ich habe zwei LS-166/U mit einem Drehschalter (der aber bei einem außer Funktion ist, abgelötet). Ich muss mal den Schalter durchmessen, ob ich ihn als Umschalter (Musik/Funk) verwenden kann.
ich lass mich mal vom „Sound“ überraschen moderne Lautsprecher kann ich ja immer noch einbauen
gruss
Thomas -
@ Thomas : Ich habe so etwas mit britischen Clansman-Lautsprechern versucht - gruselig ! Wie schon gesagt wurde, die sind im Frequenzgang explizit für Stimmübertragung ausgelegt , Musik hört sich an wie die Straßenbeschallung in Nordkorea ...
und @ Klaus : Es gibt durchaus noch eine weitere Möglichkeit - nämlich dass es stinkt ( Wenn die Lautsprecherimpedanz zu niedrig ist und Dir die Endstufe final alles an Strom liefert , was sie hat(te) ... Militärgerät mag dagegen geschützt sein , ein Autoradio sicher nicht ! -
Für CB-Funk langt´s
Gruß Dirk
-
Hallo,
eine Anmerkung zu dem Funkgerät mit dem Hörer nebendran: Der Hörer benötigt eine Mikrofonspeisespannung von ca. 6V, funktioniert daher ohne Klimmzüge nicht an normalen Funkanlagen, die normalerweise für dynamische Mikrofone ausgelegt sind. Hören geht, sprechen ohne weiteres nicht.
VG
Andreas -
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch aber ich gehe schwer davon aus, das der nur zur Deko dort ist, weil am Stecker vorne auch nur Mikro anliegen dürfte (und ein CB-Funker sein Gerät nicht „Modifizieren“ darf.....) das Mikro liegt ja auch links
gruss
thomas -
Hallo Thomas,
ich hatte es auch als Deko aufgefasst und das originale Mikrofon daneben auch gesehen, wollte es aber trotzdem anmerken. Meines Erachtens spricht nämlich nichts dagegen, an den Hörer einen anderen Stecker anzubauen und ihn dann mit einem normalen Funkgerät zu betreiben. Das dürfte nicht als verbotene Modifikation des Funkgerätes gelten.
Du hast oben erwähnt, Du wolltest den Lautsprecher umschaltbar zwischen Radio und Funkgerät einbauen. Wenn du die Version mit dem Umschalter hast, die der oben abgebildeten Schaltung entspricht, dann geht das: Funkgerät Kopfhörer-Ausgang Masse an Lautsprecher Pin B, Signal an A, Radio Lautsprecherausgang Masse auch an B, Signal an L. Das funktioniert aber nur, wenn du ein Radio mit massebezogener Endstufe hast, bei einer Brückenendstufe kann das Radio zerstört werden.
VG
Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!