Ohne Mampf kein Kampf: Mindestbevorratungshöhe bei EPAs unterschritten!

  • Die Bundeswehr hat nicht nur mit einem Engpass bei hochtechnisiertem Gerät wie Hubschraubern und U-Booten oder bei bestimmten Munitionstypen zu kämpfen. Auch ein ganz grundlegendes Low-Tech-Produkt ist derzeit Mangelware: die Kampfverpflegung in den so genannten Einmannpackungen (EPA).


    Das geht aus einem Schreiben des Verpflegungsamtes der Bundeswehr an ein Bataillon hervor, das für einen Übungsplatzaufenthalt diese Einmannpackungen angefordert hatte. Zurzeit sei sogar die so genannte Mindesbevorratungshöhe unterschritten, die eine bestimmte Zahl dieser Kampfrationen für Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen vorsehe. Grund dafür seien nicht verfügbare Einzelkomponenten, die die Produktion der EPAs blockiert hätten. Wenn die Herstellung wie geplant in Kürze wieder anlaufe, werde die nötige Mindestausstattung vermutlich erst im April erreicht.


    Dieser jetzt neu bekannt gewordene Engpass wirkt wie eine Fakten-Bekräftigung Kritik, die der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, vor kurzem geübt hatte: Die Truppe insgesamt sei im Rahmen der kollektiven Verteidigung in der NATO derzeit nicht einsetzbar. Denn dass selbst der Mindestvorrat unterschritten ist, bedeutet unter anderem: Auch für einsatzgleiche Verpflichtungen wie den deutschen Teil des eFP-Bataillons der NATO in Litauen ist eine Versorgung mit Kampfrationen derzeit nicht selbstverstandlich.


    Quelle: http://augengeradeaus.net/2018…st-die-epas-werden-knapp/

  • Naja, eigentlich eine konsequent durchgezogene Logik-Kette: Wer so gut wie keine einsatzfähigen Fahr-/Flugzeuge
    hat, kommt sowieso nicht zur Kaserne raus und braucht daher auch keine Feldverpflegung, sondern kann gleich
    in der Kaserne mampfen. Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen...

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Dann gäbe es 2 möglichkeiten.
    A sich aus dem Einsatzland versorgen,getreu dem Motto von Napoleon
    "Der Krieg ernährt sich selbst".Das würde Schlachter,Veterinäre und jede
    Menge Küchenpersonal benötigen.


    B Man fragt ob die Amis einen aushelfen können.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ...
    zu A: Du bräuchtes auch mehr Ärzte, weil wir den einheimischen Kram gar nicht abkönnen


    zu B: "America first!"

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ach du meine Güte....!!!
    Also, wir haben in den 90 íger auch die Wehrpflichtigen mit ...peng.. und klick ausgebildet. Da gab es keine "blaue" und Platz.-Mun..
    Das war nicht ohne, die Jungs vernünftig auszubilden.
    Aber sagt mal ehrlich..!??? Beim Mampf hört der Spass doch auf oder?? EPAS sind ja eh schon keine Luxusverpflegung.
    Darf denn heute noch nicht mal improvisiert werden und ggf. lokal was "organisiert" werden?? Kann mann ja gut abkochen:-)

  • Hallo,


    ich habe noch 2 verschlossene Umkartons EPA im Keller.


    Nach meiner Erinnerung sind 4 EPA's in jedem Umkarton - macht also 8 Stück.


    Ausgabe etwa 1987.


    Die könnte ich als Care-Paket nach Berlin schicken.



    ...

  • Hallo,


    Also, wir haben in den 90 íger auch die Wehrpflichtigen mit ...peng.. und klick ausgebildet.
    Da gab es keine "blaue" und Platz.-Mun..
    Das war nicht ohne, die Jungs vernünftig auszubilden.


    Also, wenn Flinten-Uschi noch blaue Munition 7,62 x 51 braucht ...


    Da hätte ich auch noch ein paar 1'000 Stück auf Lager.


    (Gab es mal preiswert bei Frankonia.)



    ...

  • Hallo,


    Nach meiner Erinnerung sind 4 EPA's in jedem Umkarton - macht also 8 Stück. Ausgabe etwa 1987.


    Ja so kenne ich das auch noch, das zu dieser Zeit 4 EPA`s im Karton waren.


    .....und es sind sechs im Karton :pinch:


    nee, aber nicht 1987 wie es der TDv geschrieben hatte ...


    ... und 1996 waren immer noch 4 Stück im Karton. Ab wann es dann 6 Stück in den Kartons sind, weiß ich nicht ...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    was mache ich jetzt mit den zwei Umkarton = 8 EPa's von Ausgabe vor 30 Jahren ?


    Aufschneiden und fachgerecht entsorgen ?


    Als Historisches Kulturgut bei eBay verhökern ?


    Meinen Kindern zum Aufessen vorsetzen ?


    Nach Berlin schicken ?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!