Moin moin,
ich suche schon seit Tagen bilder wo man erkennen kann das da überhaupt sitzen. Laut TDV sitzen die ja unter der Stoßstange.
Hat eventuell jemannd ein Orginalbild oder kann die befestigung dort bestätigen?

Moin moin,
ich suche schon seit Tagen bilder wo man erkennen kann das da überhaupt sitzen. Laut TDV sitzen die ja unter der Stoßstange.
Hat eventuell jemannd ein Orginalbild oder kann die befestigung dort bestätigen?

Ja die Tarnscheinwerfer sitzen dort.....
Moin Thomas,
oh man, wer soll die denn da erkennen.
besten dank für das bild.
Ja, die sieht man kaum (und damit sieht man auch kaum etwas
)
lg
thomas
Die heißen nicht umsonst Tarnscheinwerfer ![]()
.... woanders hieß das Zeugs auch:
"Nachtmarschanlage" . ![]()
Aber sei „gewarnt“ so mancher TÜV soll Ärger machen ! Nur Glühbirne raus machen reicht nicht, auch bei H-Kennzeichen dürfen diese nicht funktionieren...... so will es das Gesetz
Ich kenne viele, bei denen ist Funktionsfähig und gab nie Probleme, wird oft garnicht beachtet ![]()
Aber sei „gewarnt“ so mancher TÜV soll Ärger machen ! Nur Glühbirne raus machen reicht nicht, auch bei H-Kennzeichen dürfen diese nicht funktionieren...... so will es das Gesetz
Ich kenne viele, bei denen ist Funktionsfähig und gab nie Probleme, wird oft garnicht beachtet
Hatte die Dinger früher jahrelang am Munga, war auch noch alles funktionsfähig im Tarnkreis. Hat nie ein TÜVer bemerkt oder bemängelt. Hätte mich auch doof gestellt und nicht verraten, wie man auf Tarnkreis umstellt.
Leider hat bei meinem Belgier jemand die Dinger abgebaut und die Leitungen abgekniffen... wie waren die eigentlich bei den Belgiern verbaut/angeschlossen ?
Leitkreuz gab*s da ja schon mal nicht? Gab's nen Tarn-Bremslicht ?
Gruß
Holger
Die würden sicher in Belgien schon abgebaut und Kabel abgeschnitten, nennt man „entmilitarisierung“. Bei meinem auch so. Vorne waren die kabelreste noch da, einfach verlängern und gut ist
hinten ist schwieriger bei mir, da alle Kabel nur als schwarze ausgeführt sind (wurden vom Vorbesitzer nicht in den leitungsfarben verlängert) da muss ich noch suchen wo die Leitung der Tarnneleuchtung endet.und eine neue Leitung ziehen, weil die Leitung des Tarnbremslichts verwendet wurde für den Rückfahrscheinwerfer (den die Belgier ja nicht hatten). Die Arbeit muss ich auch noch in Angriff nehmen ![]()
Hier ist das Tarnbremslicht, die Tarnrücklichter sind in die Einheit integriert, die Glühlampe wird mit einer Plastikkappe abgedeckt, so das nur wenig Licht austritt.
gruss
Thomas
Moin moin,
kurze frage noch, der blinker ist ja am rücklicht aussen. welches von den beiden roten ist das rücklicht?
Ich denke ein Bild erklärt es am besten.....
Hallo,
das Rücklicht ist die große Fassung der mittleren Kammer (5W). Das schwarze Teil daneben in der selben Kammer ist das Tarnrücklicht. Außen sind Bremslicht und Blinker (21W).
Es ist hilfreich, das Gehäuse innen glänzend weiß zu lackieren, verbessert die sparsame Lichtausbeute des Rücklichts.
VG
Andreas
Moin Peter,
anbei ein Foto.....hoffe, es hilft Dir....vg, Philipp
Philipp, die Leuchte sitzt bei mir aber oben auf dem Trägerärmchen. ![]()
Moin moin ,
danke für eure hilfe Jungs.
Aber damit kein missverständnis aufkommt, ich habe keinen Iltis in 1/1, ich baue ein RC Modell in 1/8, hier nun ein Bild mit der Tarnscheinwerfern.
Moin Pitter,
das stimmt - so sollte es auch sein..... ![]()
Viele Grüße, Philipp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!