Umschlüsselung BW-Hydrauliköl für Kippvorrichtung

  • Servus,


    ich brauche Öl für meine Fahrerhaus-Kippvorrichtung, komme aber mit der Umschlüsselung des Hydraulik-Öls
    nicht so wirklich weiter. Lt. TDV kommt da Hydrauliköl C-635 rein, wenn man danach sucht, kommt man auf
    diese http://www.tdv2320-011.de/schmier/hydraulikle.pdf Auflistung diverser BW-Hydrauliköle, aber das wars dann auch.
    Eine zivile Spezifikation kann ich da nicht finden. Weiß da zufällig jemand Rat?


    Danke und Gruß
    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Leider sind nur bei den anderen Ölen die ISO Viskositätsklassen angegeben, das macht es schwer eine vergleichbare Hydroflüssigkeit auszuwählen. In den meisten Fällen werden in der Hydraulik die HLP Öle der ISO VG 32 und 46 eingesetzt (abhängig von der Umgebungstemperatur.
    Du kannst jetzt nur nach einem Öl mit vergleichbaren Werten bei der kinematischen Viskosität suchen.


    Detlev

  • Hallo,


    das ist doch eine Handpumpe.


    Da kann man alles reinfüllen.


    HLP 32 / HLP 46
    Motoröl SAE 10 bis SAE 40 / 10 W 40
    Getriebeöl bis SAE 75


    Im Notbehelf wird auch Diesel oder ATF funktionieren.


    ...

  • Ausweichprodukte sind H-515 und H-544, die sind dann ohne besonderen Korrossionsschutz.
    H-515 ist ein besonders reines Hydrauliköl für die Luftfahrt z.B. Castrol Aero HF 585 B
    ATF, Öl für Lenkgetriebe oder normale nicht zu dicke Hydrauliköle sollten auch funktionieren. Es gibt auch spezielles Hydrauliköl für die Kippvorrichtungen bei Mercedes und MAN.
    Gruß Stefan

  • Ich bin mal dem Hinweis von Henk nachgegangen und hab ''C-635 Shell'' gegurgelt,
    so stößt man dann auf ein PDF von Weber Hydraulik, in welchem C-635 in
    Aero Shell Fluid 71 umgeschlüsselt wird. Das Besondere daran ist wohl der
    Korrosionsschutz, der eben dieses Öl auszeichnen soll. So weit, so gut. Leider konnte
    ich bisher noch keinen Shop finden, wo man sowas als Kleingebinde herbekommt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!