Zweitaktöl dem Diesel hinzufügen

  • Hallo Wölfe,


    mir hat man empfohlen Zweitaktöl zum Diesel hinzuzufügen.


    Der heutige Diesel wir auf die neuen Dieselmotoren abgestimmt und ihm wird Schwefel wegen der Abgasnormen entzogen. Dieser ist aber für eine gewisse Schmierung notwendig, zwar gibt man Aditive hinzu, aber nur in Abstimmung auf neue Motoren. Experten sagen, dass es für alte Dieselmotoren besser ist, etwas Zweitaköl oder Aditive dem Diesel beizumischen.


    Nachfolgend der Link zum Bericht, wobei auf alte Motoren am Ende eingegangen wird.
    Fazit: bei alten Motoren ja, bei neuen nicht.


    Was haltet Ihr davon, der Motor soll noch ruhiger laufen und eine bessere Verbrennung haben.


    Grüße
    Andreas


    https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/

  • Wenn du einer Suche eingibst - fuer Zweitaktoel - wirst du schnell merken das es schon zick mal gesprochen worden - Aber wie immer, es gibt den Practiker und der Theoretiker - jeder wie er oder sie willt ;)
    Ich kippe 2T Oel in den Tank meiner Wolf und keiner Klage

  • Oha... momenterl, wartet doch noch kurz, ich hol´ mal eben Kaffee und Kekse, scheint ein unterhaltsamer Nachmittag zu werden :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • ...und gegen Abend gehen wir dann zu Bier und Chips über :P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Der ruhige Lauf könnte auch davon kommen das sich die Zündwilligkeit bei Zugabe verändert und der Motor dadurch „leiser“ läuft. Die Frage ist halt ob die heute viel Zündwilligeren Diesel einen Nachteil auf die Vorkammer haben weil sie früher das Gemisch zünden bzw. durch Zugabe wieder später.. Ob das aber wirklich einer Beantworten kann der nicht den Zugriff auf umfangreiche Technik hat ist fraglich. Nur vom Hören ist das schwierig. Im Zweilfel tausch Vorteil gegen Nachteil und umgekehrt.

  • Bei dem Link den Andreas beigefügt hat (im ersten Beitrag) steh, warum er mit Öl leiser läuft und welche eventuellen Auswirkungen das hat. Wenn man den Artikel gelesen hat, bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen. Die Fachleute mit denen das Interview geführt wurde haben alles ziemlich detailliert erläutert.

  • Ich habe noch nie gehört/gelesen das sich 2-Taktöl negativ auf den Zündzeitpunkt auswirkt. Allerdings kenne ich ein paar Leute, die es heute aus bitterer Erfahrung rein tun, nachdem im gesamten Kraftstoffkreislauf Messingspähne war, weil die Einspritzpumpe gefressen hat (Renault).
    Den oben genannte Bericht kannte ich nicht, aber meinen Diesel hat es nicht geschadet, und der Wolf hat ja auch keinen modernen Motor.

  • Ich habe das bei meinem „alten“ Diesel immer gemacht, er lief dann wesentlich ruhiger. Schäden tut es auch neuen Dieselmotoren nicht....
    gruss
    Thomas


    Bei neueren Modellen wäre ich vorsichtiger wegen der feinen Einspritzdüsen und der Hochdruckeinspritzpumpe.Nicht , das da jemand "dicke Backen" macht :/
    Beim Wolf gebe ich auch 2 -Takt Öl ohne bedenken bei.

  • Moderne Autos haben ne AGR, da ist Öl im Diesel dann Kontraproduktiv.
    Das Gerücht ist schon so alt ,das es Leute gibt ,die das auch auf neue anwenden.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Vorab,
    ich habe es noch nie probiert, werde es aber mal versuchen, weil "Probieren geht über Studieren".
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie ein Dieselmotor durch das Öl im Kraftstoff weicher verbrennen soll.Durch das Absenken der Cetanzahl müsste der Zündverzug normalerweise zunehmen, was üblicherweise zu einem eher harten, nagelnden Verbrennungsablauf führt.


    Gruß aus dem Vogelsberg


    Hermann

  • Bei der Bundeswehr und NATO gibt es ja auch das Single-Fuel-Konzept bei dem Flugturbinenkraftstoff auch für Dieselmotoren genutzt wird. Da kommt zur Verbesserung der Schmierfähigkeit und Cetanzahl dann als (Spezial-)Additiv S-1750 dazu, keine Ahnung was das genau ist. Alternativ nur zur Verbesserung der Schmierfähigkeit geht da auch Zweitaktöl o-1177, ca. 1l auf 100l Kerosin (Petroleum).
    Gruß Stefan

  • Mein Pickup ,29 Jahre 380 tkm Verteilereinspritzpumpe
    Kollege sein 200D 500irgendwastausendkilometer
    Reiner Diesel von der Tanke ohne Probleme mit der Einspritzanlage.
    Bis jetzt kommt mein 2 Taktöl in die Hercules.
    Beim Common Rail würds vielleicht sinn machen wegen der Pumpe,aber die Abgasnachbehandlung Verträgts dann nicht.
    Privat kommt mir im PKW Bereich schon seit Jahren nur Benziner in Betracht.
    Is dann wohl eine Glaubenssache.
    gruss nobi

  • Allerdings dient das nur zur Schmierung der Antriebsnockenwelle und der Rollenstössel, die Hochdruckelemente werden nur durch Diesel geschmiert. Deren Lecköl gelangt dann in den eigenen Ölvorrat der Pumpe und verdünnt das Öl, dass man deshalb in regelmässigen Abständen wechseln sollte.


    Ich schätze mal, dass eine geringfügige Beigabe von 2 Taktöl evtl. nix schaden wird, aber in unseren Breiten unnötig ist. Wird der Anteil zu hoch, dann ist wahrscheinlich die Viskositätszunahme sogar eher kontraproduktiv, da weniger Schmierstoff durch die engen Spaltmaße der Pumpenstößel und Düsennadeln gelangen dürfte.
    Nicht zu vergessen, der grösser werdende Zündverzug.....
    Probieren werd ichs trotzdem mal, rein interressehalber wg. dem Motorlauf...


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!