Hardtop auf CH-Puch 230 GE gesichtet

  • Hier habe ich das gelesen:
    https://www.offroad-forum.de/v…2b5c92950581cb22e33d90a13
    Könntest du bitte noch ein paar Fotos vom Dach (innen) machen?
    Viele Grüße, Steffen


    Hab da mal in dem 4x4 Forum gerade nachgelesen, dort heißt es :
    "Mir wurde gesagt das es ein Dachzelt aushalten
    soll wenn im Hardtop an der Innenseite ersichtlich Längsverstrebungen
    eingearbeitet sind. Bei meiner Version vorhanden. Jedoch bringt das
    wenig wenn das Hardtop hält jedoch der Unterbau wie im Fall von XXXXXX
    der Belastung nicht standhält und die biege macht. Herrn Schmude sind
    derartige Probleme bis jetzt nicht bekannt. Evtl ist der XXXXX in der
    Wüste mal bisschen weiter, härter, höher.. gesprungen sodass es daher
    rührt"


    Da hat wohl der Unterbau schlapp gemacht.

  • Hallo Daniel


    Ich denke Du hast das HT in der Bucht auch gesehen!?


    https://www.ebay.de/itm/Wolf-2…e4075d:g:L3QAAMXQV0BSKWJX


    Wie kommt´s das Du Deine Entscheidung auf ein HT direkt von Schmude getroffen hast? Das in der Bucht kostet denke ich im Gegensatz zu Schmude min. die Hälfte, wenn net weniger. Natürlich ohne der Hecktür, aber mit Seitenklappen. Jedoch ist die Hecktür wichtiger als die Seitenklappen!!


    Aber allein der Preis ist ja sehr interessant und wäre für mich ausschlaggebend. Naja weswegen ich es auch vor zwei Jahren gekauft habe. Liegt aber immer noch verpackt in der Halle. Kommt Zeit kommt rat.
    Bei Gelegenheit könntest Du mal ein paar Bilder von der Hecktür machen.
    Diese soll, wenn´s endlich soweit ist auch noch verwirklicht werden. Nur fehlen mir da an dieser Stelle noch Ideen wie ich das letztendlich machen könnte ohne das HT unnötig zu zerschneiden.
    Wenn das GFK mal verschnitten ist, ist´s rum. Schon mal besten Dank im voraus!


    MfG

  • Sorry, verfolge den Fred von Anfang an.
    Dein Link ist doch auch ein HT von Schmude.
    Verstehe das nicht so ganz?


    Zudem sieht das Olive, meiner Meinung nach, auch viel besser aus, gerade auch mit der Hecktür.
    Zudem fehlt da bei dem roten nicht auch der Alu Rahmen der wohl in dem anderen drin ist?


    Was hilft es weniger Geld auszugeben, wenn es nicht das ist was man eigentlich will ;)



    Gruß Birgit

  • Hallo,
    ich habe zwar nur einen Defender, aber
    im letzten Jahr habe ich mir dieses Hardtop bauen lassen.
    Ist komplett aus Alu.
    Der Überrollbügel hat die Befestigungsart des Dachträgers
    bestimmt.
    Das Hardtop wäre aber auch stabil genug einen Dachträger
    bei Bedarf direkt zu montieren.
    Eventuell auch eine Möglichkeit für den G.




  • @ToraBora
    Hi,
    ja das rote Hardtop habe ich auch gesehen.


    Da dieses aber nicht explizit für den Puch gebaut ist (und ich mir dann eine gute Passform dann nicht vorstellen kann), es die Seitenklappen hat (die ich nicht wollte), keine Hecktüre hat (die ich aber haben wollte), ich keine Lust auf einen Umbau hatte (das Gefrikel liegt mir nicht), ich nicht lackieren wollte und es wohl keine Verstärkung im Dach hat (die für mich eigentlich nur wegen möglicher Ast-Treffer bei Revierfahrten interessant sind) - habe ich mich für das Hardtop von der Firma Schmude entschieden.


    Außerdem habe ich in meinem Leben festgestellt: "wer billig kauft - kauft zweimal" und darauf hatte ich auch keine Lust.


    Vielleicht kannst Du ja aus Deinem Hardtop sowas machen wie die GFG es im Angebot hat: http://www.gfg-shop.de/1050-la…stehende-frontscheibe.jpg

  • ...das Rote Feuerwehr HT ist auch von Schmude, sind anscheinend BW Restbestände und günstig war es schon, - für ein neues Teil auf jeden Fall!
    Zumindest noch viel günstiger als in der Bucht angeboten.
    Das einzige Manko das fehlende Tür Oberteil, aber das krig ich auch noch hin, muss halt gut durchdacht sein bevor ich die Säge ansetze, man(n) hat ja keine zwei linke Hände.
    Und für den Puch braucht man auch den verkürzten Überrollbügel (schon vorhanden) auf jeden Fall, sonst wird das nix. Die Farbe ist an dieser Stelle das kleinste Problem ist nicht das erste KFZ das ich lackiere.
    Aber die Zeit, - da arbeite ich noch dran! hmmm

  • Hi,


    also ich kann nur für mich sprechen: habe sicher keine 2 linken Hände aber es ist für mich Pfusch und somit erübrigt sich das. Wenn ich das Feuerwehrdach haben will, dann kaufe ich mir dafür nen Wolf - nur ist das sinnvoll?

  • Hi,


    also ich kann nur für mich sprechen: habe sicher keine 2 linken Hände aber es ist für mich Pfusch und somit erübrigt sich das. Wenn ich das Feuerwehrdach haben will, dann kaufe ich mir dafür nen Wolf - nur ist das sinnvoll?


    Dadurch das es sich um GFK handelt lässt sich da doch super ein Türrahmen auflaminieren. Im Zweifel macht das jeder Bootsbauer mit links wenn man dem eine Vorlage gibt...

  • ...das Rote Feuerwehr HT ist auch von Schmude, sind anscheinend BW Restbestände und günstig war es schon, - für ein neues Teil auf jeden Fall!
    Zumindest noch viel günstiger als in der Bucht angeboten.
    Das einzige Manko das fehlende Tür Oberteil, aber das krig ich auch noch hin, muss halt gut durchdacht sein bevor ich die Säge ansetze, man(n) hat ja keine zwei linke Hände.
    Und für den Puch braucht man auch den verkürzten Überrollbügel (schon vorhanden) auf jeden Fall, sonst wird das nix. Die Farbe ist an dieser Stelle das kleinste Problem ist nicht das erste KFZ das ich lackiere.
    Aber die Zeit, - da arbeite ich noch dran! hmmm



    Beim Puch war die Öffnung dort wo der Überrollbügel eingeführt wird oben anders geformt als beim Wolf. Dort musste bei mir mit der Flex ein Blech gekürzt werden - aber nicht tragisch. Der Wolfbügel ging bei mir nicht sofort unters Hardtop sondern musste an den Ecken oben ein wenig angelegt werden weil dort das Hardtop aufgelegen ist. Nur ein paar Millimeter und ne Sache von ein paar Hammerschlägen. Am mühsamsten ist dich Abdichtung Übergang B-Säule Hardtop und die Heckklappe. Die beigelegten GFK-Winkel sind eigentlich ein Witz.. Auch würde ich über die Länge der Verschraubungspunkte eine Aluleiste setzen um ein Ausbrechen der Verschraubungslöcher zu vermeiden. Der G ist nicht 100% Verwindungssteif mit der offenen Karosse - sollte bedacht werden.

  • Hallo,
    ich habe zwar nur einen Defender, aber
    im letzten Jahr habe ich mir dieses Hardtop bauen lassen.


    Obwohl das in diesem G-Thread unangebracht ist, zeigt das einfach einen Vorteil des britischen Gegenparts: Karosserieteile können innerhalb der Baureihen beliebig getauscht werden... :)


    Was kostet nun das olive Schmude-Dach?


    Ein HT hat sicher seine Vorteile, aber ich habe bei sommerlichen Temperaturen die Lüftung durch hochgerollte Planenteile genossen. :)

  • Hi,


    was aber gewichtsmäßig sicher kaum einen Unterschied macht:


    Lederol-Verdeck (wiegt sicher 20 Kilo)
    Spriegel und Co. - da kommen fast ähnliche Werte zusammen


    Was natürlich ein Kaufanreiz ist, dass dann der Verbraucht unter 20 Liter/100km ist ;)


    *Duck und weg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!