Tag der Bundeswehr am 9.6.2018

• Der Tag der Bundeswehr findet am 9.6.2018 an folgenden Standorten statt:

Flensburg (Marineschule Mürwik)
    Appen (Unteroffizierschule der Luftwaffe)
    Hamburg (Führungsakademie)
    Rostock (Marinestützpunkt)
    Oldenburg in Oldenburg (1. Panzerdivision)
    Meppen (WTD 91)
    Wunstorf (LTG 62)
    Schönewalde/Holzdorf (Fliegerhorst Luftwaffe)
    Bonn (Marktplatz, offenbar verschiedene Dienststellen der Umgebung)
    Erfurt (Domplatz, offenbar verschiedene Dienststellen der Umgebung)
    Dresden (Offizierschule des Heeres und Militärhistorisches Museum)
    Baumholder (Truppenübungsplatz)
    Mannheim (Bildungscampus, offenbar verschiedene Dienststellen der Umgebung)
    Ingolstadt (Pionierkaserne)
    Feldkirchen (Sanitätslehrregiment)
    Murnau (Informationstechnikbataillon)

Es sind wohl immer auch benachbarte Standorte mit Personal und Material vertreten.

Edit:
    Ich vergaß, den Link zur Website einzustellen :whistling:
    https://tag-der-bundeswehr.de/

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

• Der Tag der Bundeswehr findet am 9.6.2018 an folgenden Standorten statt.

Ingolstadt (Pionierkaserne)
    Murnau (Informationstechnikbataillon)

Es sind wohl immer auch benachbarte Standorte mit Personal und Material vertreten.

An diesen Standorten wird unsere RAG vertreten sein.

http://www.historische-bundeswehrfahrzeuge.de/

Würde mich freuen den einen oder anderen aus dem Forum in Murnau begrüßen zu dürfen.

• Mhm, schade, nur ein Standort in BaWü und gar nichts in unmittelbarer Nähe.
    Murnau und Ingolstadt sind doch auch ne ganze Ecke zum Fahren.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Bildungscampus ist mit Sicherheit im Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim, Seckenheimer Landstraße

So isses!
    Auf der WebSite wird angegeben, dass Fallschirmjäger, ABC-Abwehr und Panzerhaubitze dabei sein sollen.
    Also beteiligen sich da, wie auch an anderen Orten auch, Dienststellen und Einheiten aus der Umgebung.

Dass da nicht immer Kasernen Ort des Geschehens sind, sieht man auch an den Beispielen Bonn und Erfurt.

An diesen und manchen anderen Orten kann die Bundeswehr eben nicht typisch militärisches Gerät präsentieren, ohne "die Nachbarn" mit ins Boot zu holen.
    Die Führungsakademie wäre dafür ein typisches Beispiel.

Tag der Bundeswehr ist immer auch eine Gemeinschaftsaktion und soll Werbung in die Fläche bringen.
    Da macht es deutlich Sinn, ein möglichst buntes Spektrum zu zeigen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo Zusammen,
    Abc-Abwehr dürfte dann aus Bruchsal sein, die Fallies aus dem Saarland, die, die auch die Saarhara unterstützen. Wo die Panzerhaubitze herkommen soll, ist mir so nicht klar. Es gibt hier in Umkreis keine Artillerieeinheit mehr, außer das Ding wird aus Idar Oberstein herangekarrt.
    Gruß
    Wolf

• Wo die Panzerhaubitze herkommen soll, ist mir so nicht klar. Es gibt hier in Umkreis keine Artillerieeinheit mehr, außer das Ding wird aus Idar Oberstein herangekarrt.
    Gruß
    Wolf

Im Letzten Jahr war in Füssen sogar das Seebattalion, ich gehe also davon aus das das verlegen einer Haubitze für die Logistik der Truppe keine Herausforderung darstellt.

Was mich viel mehr enttäuscht ist das die Feldjäger Truppe in Murnau wieder keine statische Ausstellung gebacken bekommt.

• Das Rätsel ist ganz einfach. Das nächstgelegene Großgerät für Mannheim kann nur aus Idar-Oberstein kommen, Speyer gibt's nicht mehr, Germersheim hat nichts und Bruchsal hat nur "Füchse".

ArtS hat ihre eigenen "Elefanten". Damit ist ein Transport kein Problem. PzH 2000 ist somit geklärt.

Gruß, Wolf

• An diesen Standorten wird unsere RAG vertreten sein.

http://www.historische-bundeswehrfahrzeuge.de/

Würde mich freuen den einen oder anderen aus dem Forum in Murnau begrüßen zu dürfen.

Hallo Daniel,
    wenn mein Iltis bis dahin wieder zusammengebaut ist, wollte ich mit dem auch nach Ingolstadt kommen. Könnt Ihr in die Kaserne fahren? An irgendeinem Parkplatz in der Prärie möchte ich ihn nicht abstellen.

• Hallo Daniel,
    wenn mein Iltis bis dahin wieder zusammengebaut ist, wollte ich mit dem auch nach Ingolstadt kommen. Könnt Ihr in die Kaserne fahren? An irgendeinem Parkplatz in der Prärie möchte ich ihn nicht abstellen.

Wir sind quasi Teils des TdBw und stellen im Kasernengelände unsere Fahrzeuge und Technik aus. Also ja wir befahren das Gelände aber eben als Teilnehmer so wie alle aktiven Truppenteile.

Grüße Blacki

Zitat

Wir sind mit unseren Fahrzeugen auch in Murnau vertreten.
    RK Chiemgau
    RAG Historische Militärfahrzeuge

Finde ich sehr cool, das ist die "alte" Bundeswehr auf jeden Fall gut vertreten.

• Ich hab vor Jahren mal bei einem Tag der Bundeswehr hier vor Ort den Kraka mit ausgestellt. Als ich dann aber mitbekommen habe daß ein paar Zuschauer angefangen haben, am Funkgerät 'rumzureißen und die Antenne abzuknicken, die danebenstehenden Soldaten das einfach toleriert haben und hinterher zu mir gesagt haben "wieso sollen wir uns darum kümmern, ist doch nicht unser Fahrzeug!" war das Thema für mich durch X(

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich hab vor Jahren mal bei einem Tag der Bundeswehr hier vor Ort den Kraka mit ausgestellt. Als ich dann aber mitbekommen habe daß ein paar Zuschauer angefangen haben, am Funkgerät 'rumzureißen und die Antenne abzuknicken, die danebenstehenden Soldaten das einfach toleriert haben und hinterher zu mir gesagt haben "wieso sollen wir uns darum kümmern, ist doch nicht unser Fahrzeug!" war das Thema für mich durch X(

Warum sollten sich auch die Soldaten darum kümmern? Wir haben eine Ausstellungsfläche und betreuen diese. Sollte ich sehen das jemand an meiner K rum fingert gibts auf die selbigen. Geschaut wird mit den Augen.

• Warum die sich darum kümmern sollten??? Weil die Bundeswehr (genauer gesagt eine der ausstellenden Einheiten) auf Umwegen bei mir angefragt hatte ob ich das Teil nicht da ausstellen könnte, so als optischen Anziehungspunkt. Und dann hätte ich das als selbstverständlich angesehen daß man mal ein Auge darauf wirft.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!