Der Bundeswehrparka - Feldparka / Feldjacke

  • Ich möchte nochmal kurz auf den Kapuzendruckknopf zur fixierung kommen,
    hat die Sumpftarnparka des BGS denn sowas gehabt?
    Wenn man nen Helm aufsetzt,den kann man ja tarnen.
    Da wäre son ne fixierhilfe nicht schlecht.
    Was meint ihr?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ... zu der Frage, ob der BGS-Sumpftarnparka solch rin Fruckknopfpaar auch hatte, ein klares JA:



    Das Nachfolgemodell in moosgrün hatte den zweiten Druckknopf dann auch nicht mehr:



    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hi Gemeinde,


    Ich möchte mir einen BW-Parka für den Winter zulegen, de ich auch im Alltag anziehen möchte. er sollte Regenfest und vor Kälte schützen.

    Welcher Parka wäre der beste hierfür? habe ain einen Inet-Shop eiben der 80er Jaahre gesehn mit Einknöpffutter. Un hat man drunte noch ein Tshirt und eine Moleskinjacke getragen?


    LG

  • Das nennt man Zwiebelprinzip und hat schon Günther Grass bei der SS gelernt.

    Leider ist dem sein Video nicht mehr verfügbar,darum das hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Gitarrenspieler,


    Du bist ungedient,-wie manch anderer. Kein Problem, hier wird Ihnen geholfen:


    Habe im Dienst

    -Unterhemd,

    -Feldhemd,

    -Feldjacke oder Pullover

    unter dem Parka mit Fell getragen.

    Er muss halt die ausreichende Größe haben.


    Mich hat es auch in Grafenwöhr bei minus 20 Grad nicht gefroren!

    Von den Füßen , eingebettet in die unbrauchbaren Stiefel, reden wir hier nicht.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • ... du kannst natürlich auch ganz normale "Zivilklamotten" dazu tragen, wie es in Siebzigern so üblich war.


    Das Baumwollatlas des Oberstoffes ist bei einem getragenen Parka aber in der Regel nicht mehr regendicht.

    Das war noch nie die Stärke des Parka.

    Zu der Zeit gab es noch keine Membranen; nur eine gummierte Einlage in der Schulterpartie, die im Alter dazu neigt zu knistern und nicht mehr dicht zu halten.

    Da hilft nur Imprägnierung.


    Warm hält der Parka aber mit Sicherheit.

    Egal, ob mit Kunstfasser- oder Steppfutter.


    Der Qualität wegen würde ich aber immer auf eine Ausführung von vor 1970 zurückgreifen.

    Die waren noch besser gearbeitet.


    Viel Freude beim Trageversuch =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • vielen Dank für das schnelle Antworten!


    Ja, war nicht im Dienst, da ich aus Luxemburg komme und da die Wehrpflicht sxhon länger aufgehoben wurde.


    Zitat

    Habe im Dienst

    -Unterhemd,

    -Feldhemd,

    -Feldjacke oder Pullover

    unter dem Parka mit Fell getragen.

    Unterhemd ist das das olive T-shirt!?


    Feldhemd da olive Hemd und die Jacke die Moleskinjacke?


    Ich trage im Moment die Molekinhose von Köhler in schwarz ein schwarzes Hemd dazu ubd drüber eine oliv-grüne FeldJacke der belgischen Arme! Jetzt im Winter Auch ne Jacke/Parka VIntage von Brandit , glaube das M65 und wenn es dann noch kalt ist unter diesem Parka eine dünne Daunenweste und dann ist es mir oft noch kalt an der Nierengegend.


    Schade dass der Parka nicht für den Regen gedacht ist, sowas suchte ich unteranderem auch. Dachte der wäre auch gut dafür da es hier bei Räer so steht, zumindest versteh ich das so.

    hier der Link: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=31

    Und was ist der genaue Unterschied zwischen dem 1. Link un diesem "Überzieher" hier!? https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=47


    Womit wurde die Kleidung denn imprägniert? Und welche Schuhe trug man, die auch brauchbar waren?


    Grüsse

  • Der Überzieher ist ein Sammelbegriff für einen Zivil Mantel,so in der Art Trenchcoat .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Unterschied, es sind keine Deutschlandflaggen und Dienstgradschlaufen

    angebracht.Der ist genauso lang wie der Dienstparka nur als Zivilbezeichnung

    als Langmantel angepriesen, weil es im Zivilleben auch Kurzmäntel gibt.

    Getragen wurde dazu der Kampfstiefel,aber wenn du nicht umbedingt

    in den Wald damit Holz sägen willst,reichen auch zivile Stiefel/Schuhe deiner Wahl.

    Ansonsten gibt es die Kampfstiefel auch gefüttert.Aber Räer hat nur noch

    die neuen Modelle ab 2000 und die halten alle nicht lange.

    Die alten sehen ungefähr so aus,sind nicht die selben, aber vergleichbar. https://www.bw-online-shop.com…2Q7aW91EopdhoCQuUQAvD_BwE

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hi


    Danke für die schnellen antworten!


    Wenn ich ein Feldhemd, das Olive, in 39/40 habe, denke es ist Grösse 3, sollte de Parka dann auch Grösse 3 haben? ;)


    Was sollte denn so ein Parka im Schnitt kosten, bzw. was ist ein angemessener Preis?


    Grüsse

  • ... schau mal bei eBay rein.

    Die gibt es recht günstig, wenn du nicht gerade eines der frühen Modelle haben willst.


    Die Feldhemdgrößen passen nicht zu den Parkagrößen.

    Ermittel mal deine Größe und den Brustumfang. Damit kannst du in einer Umrechnungstabelle die Bw-Größe raussuchen.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,


    Die Feldhemdgrößen passen nicht zu den Parkagrößen.

    Warum nicht ? hmmm


    Wenn ich ein Feldhemd, das Olive, in 39/40 habe, denke es ist Grösse 3, sollte de Parka dann auch Grösse 3 haben?


    Bild vom Der BundesBär :engel: ausgeliehen … die Hemdgröße 39/40 entspricht der Bw Größe 3. Also sollte auch der Rest (Feldjacke, Feldhose, Parka ) der Größe 3 entsprechen. Würde ja sonst keinen Sinn machen, da dann unterschiedliche Größen bei der Einkleidung zusammen zustellen. Ich habe auf jeden Fall alles in einer Größe und kein Kuddelmuddel an verschiedenen Größen bekommen ... ;)


    Gruß

    Gerd

  • Es gibt die Feldhemden in Größe 1 - 7, das entspricht der Kragenweite 35/36 (Größe 1) bis hoch zur Kragenweite 47/48 (Größe 7). Diese Größen haben nichts mit den Größen der Parkas oder Moleskinjacken zu tun!


    Die Größen für Parkas, Feldjacken (Moleskinjacke) und Feldhosen (Moleskinhose) waren

    ab Mitte / Ende der 70er Jahre bis zum Beginn der 90er Jahre wie unten gelistet. Zuerst Körpergröße und dann Brustumfang (Jacke, Parka), bzw. Körpergröße und Hüftumfang (Hose):


    BW Groesse alt (oliv)
    BW GrößeZivil-GrößeFeldjacke olivFeldhose oliv
    123160-170/90160-170/80
    224160-170/95160-170/85
    325160-170/100160-170/90
    426160-170/105160-170/95
    546170-180/90170-180/80
    648170-180/95170-180/85
    750170-180/100170-180/90
    852170-180/105170-180/95
    954170-180/110170-180/100
    1094180-190/90180-190/85
    1198180-190/95180-190/90
    12102180-190/100180-190/95
    13106180-190/105180-190/100
    14110180-190/110180-190/105


    Detlev

  • Hallo Detlev,


    Diese Größen haben nichts mit den Größen der Parkas oder Moleskinjacken zu tun!

    ich habe eine Hemdgröße 3 und dazu auch eine Moleskinjacke in der Größe 3, alles passend für 160-170 cm. Warum sollte ich dann zu Hemdgröße 3 eine Jacke der Größe 7 nehmen ? ich denke mal das das Hemd in Gr. 3 keine längeren Ärmel hat damit es auch einen für 170-180 passt ?


    Gruß

    Gerd

  • Kein Zufall.

    Bei den kleinen Größe stimmt es noch, dann fallen aber die Zwischengrößen bei den Hemden weg, weil dort nur der Kragenumfang zählt und der ist den normalen Konfektionsgrößen zugeordnet.

    Oder hast du schon mal ein Feldhemd in Gr. 12 zu sehen bekommen?

    Zu der Bw-Gr. 12 passt bei mir die Feldhemdgröße 4 (41/42).

    Da muss man schon genau aufpassen.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    Bei den kleinen Größe stimmt es noch

    ja genau, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab meine Sachen noch mal durchgeschaut. Demnach müßte bis Größe 3 alles zusammenpassen, also Hemd, Jacke, Hose und Parka. Ab Gr. 4 kann ich nicht sagen ...

    Die Hemdengröße wird ja nach Halsumfang gemessen und nicht nach Körpergröße von 160- 190cm

    und wie der Detlev schon schrieb, das die Hemdengröße nur von Gr.1 - 7 geht, würden dann ja die 8 - 14 fehlen …

    ich war immer der Meinung das Hemd, Jacke und Hose identisch durchnummeriert wurden :schulterzuck:

    ... aber da lag ich wohl falsch


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!