Der Bundeswehrparka - Feldparka / Feldjacke

  • Ist es denn so, dass der Parka enger anliegt, wenn man alles anhat!? Und gab es den kürzeren, der der mich interessiert, auch ohne Hoheitsabzeichen (Ich weiß, diese machen den Charme aus)!? Ich glaube es wäre nicht ratsam, in Luxemburg mit der deutschen Flagge rumzulaufen!

  • Den originalen (kürzeren) Parka gab es bis Anfang der 60er Jahre ohne Hoheitsabzeichen. Die sogenannten TL Parkas (für den zivilen Markt produzierte Parkas) in den 80er Jahren wurden meist ohne Hoheitsabzeichen geliefert, die Abzeichen waren lose beigelegt.


    Detlev

  • Zitat

    Den originalen (kürzeren) Parka gab es bis Anfang der 60er Jahre ohne Hoheitsabzeichen. Die sogenannten TL Parkas (für den zivilen Markt produzierte Parkas) in den 80er Jahren wurden meist ohne Hoheitsabzeichen geliefert, die Abzeichen waren lose beigelegt.


    Detlev


    Ah Ok das ist gut zu wissen nur noch so einen finden! ;)

    Wollte schon einen Originalen, den den die Sokdaten an hatten nur halt ohne Hoheitszeichen, da ich ja in Luxemburg lebe! ;)

  • Das dürfte sich nicht so leicht gestalten.

    Die Hoheitsabzeichen wurden ab dem 24.April 1961 bei der Bundeswehr eingeführt und auch nachträglich auf ältere Stücke nachgerüstet.

    Es ist daher schon ziemlich schwierig ein Original zu finden, welches nicht mit Hoheitsabzeichen versehen wurde.


    Aber, man kann die Abzeichen ja auch sauber abtrennen ;)


    Hast du schon einmal deine Größe ermittelt.

    Dann könnte ich mal schauen, ob ich noch etwas für dich liegen habe.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zitat

    Hast du schon einmal deine Größe ermittelt.

    Dann könnte ich mal schauen, ob ich noch etwas für dich liegen habe.


    darf ich dir eine PN schicken?

    Dachte an einen mit einknöpffutter! ;)

    Und abtrennen, ja das dacht ich auch schon, aber habe woanders diese mit klett gesehn (es sieht schöner mit aus , aber für Luxemburg weniger angebracht ;,()! Vlt dieses klett dann an die gleiche Stelle befestigen!?


    https://www.bw-online-shop.com…t-klett-flausch-bunt.html


    Grüsse

  • Woher stammt eigentlich der Begriff "Parka", der in der ZDv 37/10 von 1968 nur als "Feldjacke" bezeichnet wird?

    In der ZDv von 1972 wird er schon als "Feldjacke zum Kampfanzug/Feldparka" bezeichnet.


    Im "TRANSFELDT" auf Seite 206 steht dazu:

    Zitat

    222. Parka

    "Parka" oder auch "Parkee" ist der mit einer Kapuze versehene Anorak der amerikanischen Eskimos. Dieser Begriff wurde in die englischen Sprache übernommen und gelangte dann nach dem 2. Weltkrieg in die deutsche Soldatensprache.

    Grundlage hierfür war die Ausstattung der US-amerikanischen Streitkräfte mit einem olivfarbenen, dreiviertellangen und gefütterten Mantel aus imprägniertem Baumwollstoff mit Kapuze, der vom Schnitt her Ähnlichkeit mit dem Anorak der Eskimos aufwies. Von den amerikanischen Soldaten wurde diese Kälte- und Nässeschutzbekleidung "Parka" genannt.

    In Anlehnung an die US-Army führte die Bundeswehr zum Kampfanzug eine olivfarbene, imprägnierte Kampfjacke mit Kapuze ein, die mit einem ausköpfbaren Winterfutter ausgestattet ist. Obwohl dieser Ausrüstungsgegenstand offiziell "Kampfjacke" heißt, bürgerte sich in der deutschen Soldatensprache der von den amerikanischen Soldaten übernommene Bergriff "Parka" für dieses Kleidungsstück ein.

    ... und die später zivil aufgetragenen Modelle wurden dann auch nur Parka genannt, so dass sich der Begriff "Bundeswehrparka" fest in der deutschen Sprache einfügte und jeder sofort die Jacke zuordnen kann.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wobei sich der US Parka und der Bw Parka vom "Design" her doch deutlich unterscheiden.


    Der US Parka hatte ja die sogenannten "Fishtails" und dieses Merkmal findet sich heutzutage sogar bei modischer Kleidung.


    Detlev

  • Der Parka der Eskimos unterscheidet sich auch deutlich vom US-Modell.

    Es geht um den Ursprung eines "Anoraks mit Kapuze", der gegen Witterung schützt und nicht um einzelne, später hinzugefügte Merkmale.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!