Kabelfolie im tacho und bordcomputer

  • Wer schon mal im t3 den Tacho zerlegt hat,der ist bestimmt über die kabelfolie gestolpert.diese ist in der Regel gesteckt oder geklebt.Dummerweiser gibt der kleber nach 19 jahren
    den geist auf.wenn dann auch noch ein LCD Display dranhängt,hat man zimlich schicke pixelfehler.
    Da ich mal davon ausgehe,das die meisten von euch auch noch ein alltagsauto haben,will ich das mal am beispiel meines saab 9-5 erläutern.der hat einen bordcomputer mit integriertem lcd display.die eingebaute kabelfolie ist genauso wie im t3 tacho.dabei sind die enden auf der platine verklebt.wenn sich diese verklebung nach 19 jahren löst,ist die anzeige nicht mehr lesbar.mein Versuch am eigenen saab war,Anzeige ausbauen,zerlegen,und die verklebten enden mit einem bügeleisen anbügeln.alle pixel sind danach wieder zum dienst erschienen,
    und nach einem jahr tun sie es immer noch. :thumbsup::dev:

  • und das funktioniert?


    echt?


    wow!


    ich wollt hier schon reinschreiben wie ich die Uhr aus Elkes T3 ersetzen kann.


    Das werd ich mal ausprobieren.


    Da ich aber nicht sooo oft bügel sei die Frage erlaubt:
    wie heiß und wie lange?
    Denke zu hohe und zu lang andauernde Temperatur kann das Display wohl eher nicht ab, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!