Vorstellung und gleich eine Frage!

• Einen schönen guten Tag allseits!

Bisher war ich nur regelmäßiger Leser im Forum und habe gelegentlich im Bereich BIETE zugeschlagen.
    Nun aber ist es an der Zeit mich zum einen mal vorzustellen und zum anderen bräuchte ich Hilfe beim identifizieren eines Flohmarktfundes.

Zuerst zu mir: gut in den Fünfzigern, natürlich gedient (Jägertruppe, Panzergrenadiertruppe, Bexbach und Mellrichstadt), Enddienstgrad erreicht!

In der Freizeit hege und pflege ich (soweit möglich) meine geliebte K180 und habe besonderes Interesse an den Effekten der Bundeswehr.

Nun aber zu meinem Flohmarktfund.

Es handelt sich um vier Bücher die wohl von der BW oder einer anderen Organisation (BGS etc.) stammen. Die Bücher sind mit Versorgungsnummern versehen aber im Internet fand ich leider nichts passendes mehr. Vermute also, daß die Teile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Der Erhaltungszustand ist relativ gut,
    zumindest sind die Seiten nicht beschriftet.

Folgende Fragen stellen sich nun:

wirklich Bundeswehr?

Wer hat solche Teile verwendet?

Schon jetzt, vielen Dank für Eure
    Informationen hierzu!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jörg

• Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen unter den Aktiven in diesem Forum! :thumbsup:

Zu Deinen Funden:
    Die Markierung der Bücher mit dem Vermerk "Geheim" (Beschriftung oben und unten, sowie schräger roter Streifen) kenne ich tatsächlich so von der Bundeswehr.
    Das würde also schonmal passen.
    Das recht bunte Kreuz auf dem streng geheimen Buch kenne ich so nicht.
    Mit der Einstufung hatte ich aber auch noch nie zu tun.

Sicher gab es entsprechende Bücher in der "G-Reg".
    Ich habe die nicht bewußt gesehen, aber eine Nachweisführung ist nötig und wird/wurde natürlich praktiziert.
    Heute vielleicht in anderer Form. Obwohl: ... Schießkladden gibt es ja auch immer noch.

Dürfte also passen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

• Hi, das sind Tagebücher für VS - Registraturen. VS sind waffenkammerähnlich gelagert und werden gegen Unterschrift ausgehändigt. Praktisch die MatAusgabeliste für VS. Wenn du sie verkaufen möchtest hätte ich Interesse.
    Viele Grüsse Marcus

• VS sind waffenkammerähnlich gelagert

Verschlußsachen werden in "VS-Verwahrgelassen" gelagert, die deutlich besser als Waffenkammern gesichert waren. Sie durften z.B. keine Fenster haben (ZDv2/30, Nr. 1402). VS-Verwahrgelasse sind Stahlschränke, Aktensicherungsräume oder Datensicherungsräume, die besonderen Sicherheitsanforderungen entsprechen (Nr. 1403 und Anlage B 17). Wenn es keine Aktensicherungsräume gab, z.B. in kleineren Dienststellen, waren VS in Panzerschränken zu lagern. Dabei waren beispielsweise VS-STRENG GEHEIM in Stahlschränken SG I VS SG H VS nach PTZ-Norm 7201.30 zu lagern.

Zitat

Praktisch die MatAusgabeliste für VS.

Die "Mat-Ausgabeliste" waren nur die Quittungsbücher. Die Tagebücher (das sind die fest gebundenen Bücher oben in den Fotos) dienten der Registratur der VS. Hier waren einlaufende VS (z.B. Befehle einer vorgesetzten Kommandobehörde) oder selbst erstellte VS (z.B. der auf Grundlage des Divisionsbefehls für die Verteidigung erstellte Befehl für den Einsatz einer Brigade oder eines Bataillons) mit laufender Nummer einzutragen. Diese Tagebücher waren gewissermassen die Bestandsverzeichnisse der VS-Registraturen (ZDv 2/30, Nr. 1407 ff.). Die Führung dieser Tagebücher richtete sich nach Anlage B 19 der ZDv 2/30.

Die Quittungsbücher waren nur zu verwenden für die Weitergabe von VS innerhalb der eigenen Dienststelle. Für Empfänger von VS außerhalb der eigenen Dienststelle waren VS-Empfangsscheine zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!