• Verwirrend für die "alten Hasen" ist, dass es nun zwar in den Streitkräften


    - 5 Militärische Organisationsbereiche gibt:

    1. Heer
    2. Luftwaffe
    3. Marine
    4. Zentraler Sanitätsdienst
    5. Streiträftebasis
    6. Cyber- und Informationsraum (CIR)

    aber nur


    - 3 Teilstreitkräfte und damit drei Uniformtypen gibt

    1. Heer
    2. Luftwaffe
    3. Marine


    Man kann also im Org-Bereich Streitkräftebasis sein und dort Marineuniform (MUT = Marineuniformträger) tragen!


    Der Sanitätsdienst hat keine eigene Uniform, man ist also entweder mit Heeres-, Luftwaffen- oder Marineuniform eingekleidet.


    Die A1-2630/0-9804 ist doch eindeutig:


    Regel
    Soldaten der Luftwaffe: Barett, marineblau


    Ausnahme
    Luftwaffenuiformträger im Org-Bereich zentraler Sanitätsdienst: Barett, kobaltblau

  • Hallo Semjon,


    das Luftwaffenschiffchen ist also Geschichte?


    Grüße Erik

    Moin Erik,


    nein. Ich präzisiere: Luftwaffen-Uniformträger tragen Schiffchen, die mit Barett ausgestatteten Soldatinnen und Soldaten tragen grundsätzlich: Barett, marineblau



    Moin Sven,


    aus der Zentralvorschrift A1-2630/0-9804 "Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr":


    https://www.bundeswehr.de/reso…g-der-bundeswehr-data.pdf

  • Nabend,


    Semjon`s Quelle auf Seite 161 ist im Abschnitt 5.9.3 "Abzeichen des Heeres" untergebracht. Im Abschnitt 5.9.4 "Abzeichen der Luftwaffe" ist auf Seite 166 bei den marineblauen Barett auch das Barettabzeichen des Sanitätsdienstes aufgeführt. Somit ist auch ein marineblaues Barett mit dem Abzeichen des Sanitätsdienstes prinzipiell möglich.

    Allerdings steht in den Tragebestimmungen dazu dieser Satz auf Seite 167:

    "Soldatinnen der Luftwaffe in den Laufbahnen des Sanitätsdienstes tragen das marineblaue Barett mit dem Abzeichen gem. Abbildung 369."


    Vor und nach dem Satz beginnen die Unterpunkte der Tragebestimmung immer mit "Soldatinnen und Soldaten" ... gilt somit das marineblaue Barett mit San-Abzeichen nur für weibliche Soldaten? Die männlichen Soldaten werden da nicht aufgeführt. Zufall oder Absicht?


    Vielleicht es gibt eine ganz einfache andere Erklärung: Es wurde von einem Dienstvorgesetzten das kobaltblaue Barett explizit für ein einheitliches Auftreten befohlen. Das wird man nicht direkt in der Vorschrift finden.


    Auf jeden Fall eine interessante Konstellation.... :D


    Gruß

  • Die Ausgabe von Uniformteilen richtet sich nach Regelungen, die für die Kleiderkammer bindend sind.

    Wenn da drin steht kobaltblaues Barett, wird das ausgegeben.

    Da sollte man sich nicht zu viel reininterpretieren.

    Da spielt auch die Gewohnheit und Ausstattungslage der Kleiderkammer eine Rolle.

    Eine mir bekannte Soldatin des Marinesanitätsdienstes, die in München eingestellt wurde, bekamm 2002 auch das blaue Barett.

    Also: LUT immer Schiffchen, weibliche Sanitäter der Luftwaffe marineblaues Barett (oder Schiffchen)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ...Seite 161:


    Genau, dort ist es ja nur unter Heer aufgeführt.


    Und unter LUT das in Marineblau aufgeführt, allerdings für Soldatinnen...


    Unser zuständiger beorderter Lw HptFw trug auch das Kobaltblaue Barett. Aber ich frage mich halt dann, warum es nicht in der Vorschrift steht:pinch:

    Vielleicht ist es ja wirklich Befohlen worden.

    Fakt ist, dass das Barett Marineblau mit San zum Diener besser aussieht, genauso wie es die Vorschrift her gibt.

    Ich hab zum KdoSanDst denen jetzt auch mal die Frage gestellt. Mal sehen, was die Antworten.


    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!