Hallo
hab da mal wieder eine Frage ,habe festgestellt das das hintere rechte Rad zirka 2 cm weiter rausragt als das linke, Hat einer eine Idee an was das liegen kann Danke Oli
![]()
Hallo
hab da mal wieder eine Frage ,habe festgestellt das das hintere rechte Rad zirka 2 cm weiter rausragt als das linke, Hat einer eine Idee an was das liegen kann Danke Oli
![]()
- Distanzscheibe unter der Felge nur hinten rechts montiert?
- andere Felge (andere ET) als hinten links montiert?
- andere Reifengröße als hinten links montiert?
Hallo,
als ich vor 2 Jahren mein Wolf gekauft habe, habe ich kurze Zeit später daran die gleiche Entdeckung gemacht. Ich bin damals, in der Annahme ein Unfallwagen gekauft zu haben, zu der nächsten Dekra Niederlassung gefahren. Der älter Niederlassungsleiter hat mein Wolf aufgebockt und mir die Hinterradaufhängung und die Federung erklärt. Die Versetzung liegt an dem Panhardstab der hinteren Federung. Einige Zeit später waren mein Wolf in einer Mercedes Werkstatt. Dort stand zufällig das gleiche Modell, ein LL Wolf. Da stand ebenfalls der rechte hintere Reifen etwas raus. Das Fahrzeug hatte den gleichen Panhardstab. Also alles normal. Eine Korrektur bekommt man laut Werkstatt nur mit einem anderen Panhardstab hin. Dadurch wird wohl das Fahrverhalten geändert !
Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.
Grüße aus Osnabrück
So ungewöhnlich ist das nicht.
Der Renault R4 ( ich weiß ne alte Karre) hat links nen längeren Radstand als rechts. Das hängt ebenfalls mit der Achskonstruktion zusammen.
Wolfgang
Bei den Renault (R 4 und R 16) lag das daran, dass sie durch längs eingebaute Drehstäbe gefedert wurden. daher war der Radstand auf einer Seite ca. 7 cm länger. Mit der Spurweite hatte das aber nichts zu tun; die Karosserie überragte die Reifen auf beiden Seiten gleich weit. :thumbup:
Gruß
Rainer
Hallo
zusammen danke das beruhigt mich, Shroud ja hinten sind Distanzscheiben aber auf beiden Seiten gleich fachmännisch montiert und eine andere Bereifung ist auch beidseitig montiert ich werde mal Bilder reinsetzen,es fällt auch erst auf seitdem ich Distanzscheiben drauf habe,
Aber ich danke Euch erstmal morgen setze ich dann mal Bilder rein
Hi,
Federt die Achse aus wird diese konstruktionsbedingt nach rechts geführt. Federt die Achse ein wird diese nach links geführt. Wenn du dich unters Auto legst und schaust wo der Panhardstab angeschlagen ist kann man das recht einfach nachvollziehen. Es gibt auch einstellbare Panhardstäbe die aber eigentlich nur bei größer Höherlegung notwendig sind.
Es gibt dazu eine 6 teilige Videoreihe die das recht simpel erklärt:
1. Blattfedern https://youtu.be/bWznWUnZY9E
2. Schraubenfeder HA (G) https://youtu.be/y9Fv5Jm0VL4
https://youtu.be/y9Fv5Jm0VL43. Vierlenker (HDJ80) https://youtu.be/7dbARAE3TXQ
https://youtu.be/7dbARAE3TXQ4. Vorderachse (G) https://youtu.be/1NZ6PeldOsY
https://youtu.be/1NZ6PeldOsY5. Gelenkte Hinterachse LR Discovery https://youtu.be/SZhMq0VhV0M
https://youtu.be/SZhMq0VhV0M6. A Lenker HA (Defender) https://youtu.be/XJ8kx0KyVgo
Danke Plan B bis dann Oli
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!