Undichter Abgastrakt Grund für 2-Takt-Sound im Schiebebetrieb?

  • Liebe Iltis Freunde


    Nun, da die Witterung mich aktuell nicht zum Offenfahren mit meiner Ilse (Benziner) animiert - ja ich bin in dieser Hinsicht Warmduscher - wollte ich endlich mal nach dem Grund für den 2-Takt-Sound im Schiebebetrieb schauen.
    Nach etwas Sucherei im Forum gibt es reichlich Lesestoff und man findet einige Hinweise und Ratschläge.
    Bei diese Gelegenheit einen Dank an alle die bisher etwas, zum Nutzen aller, zu dieser Thematik beigetragen haben.


    Ich wollte bei der Fehlersuche nicht gleich beim Vergaser anfangen - das wird wohl komplex.
    Und siehe da, nach genauerer Betrachtung und Hörprobe kommt als erstes gleich eine blasende Auspuffkrümmerdichtung als eine mögliche Ursache in Frage.
    Also - Krümmer raus um neue Dichtungen zu montieren.
    Und noch mal "Siehe da" - was kommt denn da noch zum Vorschein? Eine Krümmerbefestigung war gebrochen, also ein satter Riss.
    So sieht der traurige Krümmer aus.


    Also gleich zwei undichte Stellen im Abgastrakt.


    Hier mein eigentliches Anliegen.
    Könnte mir vielleicht ein Kenner der Materie bestätigen, dass solch ein Fehlerbild ein Grund für 2-Takt ähnliche Geräuschkulisse im Schiebebetrieb sein könnte?
    Wenn ja, habe ich die Hoffnung meine Finger vom Vergaser lassen zu können. An den möchte ich eigentlich nicht ran.


    Nun gut erstmal suche ich einen brauchbaren Krümmer. Deshalb werde ich auch in der Rubrik ILTISTEILE eine SUCHE einstellen.
    Ihr dürft mir aber gerne gleich hier eine PN schicken, falls ihr einen liegen habt und bereit seit euch davon zu trennen.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal
    Rainer


    Edit sagt: "wie immer ein paar Schreibfehler" - den Rest dürft ihr behalten


  • Ja, das ist so.


    Grüße

  • Hallo Rainer


    Einen guten Gebrauchten Krümmer zu finden wird richtig schwer.
    Die sind Verzogen oder haben Risse.
    Ich habe mir einen neuen von VW Classic Parts gekauft. ca 300 Euronen.


    Gross Marco

  • Hab schon diverse Iltis-Krümmer direkt auf dem Schrott ausgebaut und nie das immer wieder gehörte Problem von verzogenen Krümmern gehabt ... gerissen ist mir selbst schon ml einer, aber da weiß ich auch warum.


    Allerdings findet man die Fahrzeuge, wo ein solcher Krümmer verbaut ist, leider fast gar nicht mehr auf dem Schrott :( Auch wenn bei mir um die Ecke mit Kiesow ein riesiger Schrottplatz ist ...


    Grüße

  • Hallo Leute,
    mal ein kleiner Tipp: nimm deine leicht verzogenen Krümmer vom Schrott, sucht dir einen geneigten Motoreninstandsetzer und lasse dir die Fläche planen. Meist sind die so lange verzogen, das die das locker akzeptieren, vor allem, weil sie ja beim Einbau nicht mehr unter Spannung stehen. Es gibt halt nur noch Wärmespannungen. Habe ich vor Jahrzehnten händisch probiert mit der Flex und der Feile, geht auch, planen ist halt genauer.
    Ursache dafür ist eigentlich ganz einfach: Nach dem Guss sind die zu früh bearbeitet worden. Guss braucht halt einige Zeit, um sich zu "Entspannen", die in der Produktion aber stört. Ach, ich höre schon wieder die Protestierer, die was anders/besser wissen oder das kann nicht sein. Egal, es zählt, was hilft.
    Gruß
    Wolf

  • Planen ist gut, geht einfach und man kann vorher mit Haarlineal prüfen, ob es notwendig ist.


    Hab schon 4 Krümmer gebraucht vom Schrott geholt und waren tatsächlich alle Plan. Hab sie trotzdem einmal mit einer feinen Feile abgezogen, meist die Stehbolzen ersetzt. Das Abziehen ist insbesondere an der Seite zum Hosenrohr wichtig, da dort in der Regel Dichtungsreste hängen bzw. die Oberfläche oxidiert ist. Geht natürlich ohne Stehbolzen am Besten.


    Grüße

  • Hallo,


    ich muß Wolf zustimmen, denn im Rahmen der Motorinstandsetzung meines Polos ist der Auspuffkrümmer gleich mit dem Zylinderkopf zusammen zum Planen gegangen, weil er teilweise schon soweit abgerostet war, daß die Dichtfläche nicht mehr gereicht hätte. Nun ist alles wieder plan und dicht...


    VG
    Andreas

  • Lieben Dank an alle für ihre Beiträge.
    Ja - das habe ich mir fast gedacht, dass bei den niederen Stückzahlen beim Iltis Gebraucht-Angebote wohl eher nicht anzutreffen sind.
    Dann werde ich mich wohl mit der höheren Ausgabe anfreunden müssen ;,(
    Aber dafür stellt sich dann die Frage des Planens nicht und vielleicht ist dann das "2-tackten" weg und ich muss nichts am Vergaser machen.
    Na - wir werden sehen, ob ich dann wegen des Vergasers nicht doch noch mal nachfragen werde.


    Viele Grüße aus dem Nagoldtal
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!