Liebe Iltis Freunde
Nun, da die Witterung mich aktuell nicht zum Offenfahren mit meiner Ilse (Benziner) animiert - ja ich bin in dieser Hinsicht Warmduscher - wollte ich endlich mal nach dem Grund für den 2-Takt-Sound im Schiebebetrieb schauen.
Nach etwas Sucherei im Forum gibt es reichlich Lesestoff und man findet einige Hinweise und Ratschläge.
Bei diese Gelegenheit einen Dank an alle die bisher etwas, zum Nutzen aller, zu dieser Thematik beigetragen haben.
Ich wollte bei der Fehlersuche nicht gleich beim Vergaser anfangen - das wird wohl komplex.
Und siehe da, nach genauerer Betrachtung und Hörprobe kommt als erstes gleich eine blasende Auspuffkrümmerdichtung als eine mögliche Ursache in Frage.
Also - Krümmer raus um neue Dichtungen zu montieren.
Und noch mal "Siehe da" - was kommt denn da noch zum Vorschein? Eine Krümmerbefestigung war gebrochen, also ein satter Riss.
So sieht der traurige Krümmer aus.
Also gleich zwei undichte Stellen im Abgastrakt.
Hier mein eigentliches Anliegen.
Könnte mir vielleicht ein Kenner der Materie bestätigen, dass solch ein Fehlerbild ein Grund für 2-Takt ähnliche Geräuschkulisse im Schiebebetrieb sein könnte?
Wenn ja, habe ich die Hoffnung meine Finger vom Vergaser lassen zu können. An den möchte ich eigentlich nicht ran.
Nun gut erstmal suche ich einen brauchbaren Krümmer. Deshalb werde ich auch in der Rubrik ILTISTEILE eine SUCHE einstellen.
Ihr dürft mir aber gerne gleich hier eine PN schicken, falls ihr einen liegen habt und bereit seit euch davon zu trennen.
Viele Grüße aus dem Nagoldtal
Rainer
Edit sagt: "wie immer ein paar Schreibfehler" - den Rest dürft ihr behalten