Was ein KAT so alles kann.......

  • Seht selbst!!!!!!! =O:G




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  • Hallo,
    sind aber verschiedene Konvois in dem Film.
    Die Helfer an der Strecke werden hier natürlich um ihren
    Gelegenheitsjob und damit Lohn gebracht.
    Naja - nach den KATs werden umsomehr normale Laster
    irgendwo stecken bleiben.

  • geht auch mit anhänger..

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    Die Burschen setzen das Gerät wenigstens nutzbringend ein :)

  • Wie ich von Mitarbeitern einer Holländischen Exportfirma gehört habe fallen die oft wegen falscher/ mangelhafter Wartung und Bedienung aus. Stehen dann rum und werden teilweise geschlachtet.


    Noch schlimmer finde ich das aus vielen
    10Tonner Dreiachser gebastelt werden.


    Grausige Vorstellung....


    Naja, die Niederländer haben Ihr Geschäft
    mit der Aussonderungswelle bei der BW gemacht.


    Nik

  • Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ein Kat den anderen zieht.


    Man könnte annehmen, der hintere schiebt, aber die Abschleppstange ist ja nicht starr.


    Die Wehrmacht hat das auch mal gemacht, aber nur, weil nicht genügend Sprit für alle Kfz.
    vorhanden war... :D


    In Russland war natürlich ne Halbkette davor, die die HÜs durch den Schlamm gezogen hat.

  • Moin,
    ich denke, es geht eher da drum, zusammen anzukommen.
    Daher der stärkste KAT zuerst.
    Hinten hätten sie bestimmt auch eine Stange genommen,
    wenn vorhanden.
    So nach dem Motto: Irgendeine Achse im Konvoy wird schon
    Kraftschluss finden.


    Gruß
    Klaus

  • Man könnte annehmen, der hintere schiebt, aber die Abschleppstange ist ja nicht starr.


    Wieso ist die Stange nicht starr?
    Was ist denn so eine Stange sonst? Ist doch kein Seil hmmm


    Ich denke schon daß das Sinn macht. Das wird dann so ein geben und nehmen sein. Mal zieht der vordere, mal drückt der hintere. Immer mal wieder den geben und weiter geht es. Die Wege dort sind ja ehe eher wie Schienen.
    Es gibt eine Szene (ca. 3:10) wo beim 4x4 beide rechten Räder in der Luft sind, das ist quasi kurz vorm kippen. Ohne den Zug von vorne wäre da sicher Ende gewesen.
    Warum die da nicht mal etwas Wegebau betreiben ist mir allerdings nicht klar. Zumindest teilweise würde ein kleiner Dammbruch die große Pfütze (1:17) schon deutlich verkleinern..

  • Hallo,
    ich meine das Ganze mit den verwendeten Stangen bzw. Seilen
    (Seil siehe 1. Konvoi zum 3. KAT)
    ist nur auf Zug ausgelegt - sowohl im Vorwärts - als auch im
    Rückwärtsbetrieb wenn es einmal sein muss. Der Vorteil dabei
    vorher anzuhängen ist, niemand muss dann in die größte Suhle
    um anzuhängen.
    Am Zustand der Wege kann man deutlich erkennen, dass in Afrika
    die Uhren einfach anders ticken.
    Deutsche hätten schon längst auch ohne schweres Gerät Knüppeldämme
    gebaut. Genug Holz scheint ja an Ort und Stelle zu sein.

  • @Pi-jay : Ganz leer gehen sie ja offenbar nicht aus - siehe 0:48 - 1:05 . Die herabgefallene Ladung hat sofort einen Interessenten gefunden ...


    @ Alexander : Das ist wohl mit ein Grund , warum es dort so ist, wie es ist - wir sehen den Damm sofort auf dem Video , Kamerad Spaten sieht ihn nicht , während er drauf steht ...


    Oder aber : Sieht ihn sehr wohl , möchte aber seinem Kameraden von 0:48 nicht nachstehen ... ;)

  • Das
    ist wohl mit ein Grund , warum es dort so ist, wie es ist - wir sehen
    den Damm sofort auf dem Video , Kamerad Spaten sieht ihn nicht , während
    er drauf steht ...


    Oder aber : Sieht ihn sehr wohl , möchte aber seinem Kameraden von 0:48 nicht nachstehen ..


    Kamerad Spaten sieht ihn wohl. Aber er würde sich damit ja auch seine Verdienstquelle abgraben.
    Und
    die Strecke wird ja nicht nur von KAT befahren. Und wenn die nicht so
    geländegängigen LKW`s dann stecken bleiben, dann wird ein
    Entwässerungsgraben gebuddelt. Denn dann wird man ja dafür bezahlt.
    Vorher nicht.


    Das kann dann auch schon mal 2-3 Tage dauern, und wenn nötig wird dann auch ein Knüppeldamm gebaut.


    Bevor
    die nächste Fuhre kommt, ist der dann aber wieder weggeräumt, wenn noch
    möglich, und die Knüppel liegen wieder im Busch. Wo man sie dann
    wieder vorholt, wenn der Nächste steckt.


    Und der Staat, in dem
    Fall also die Negerkönige, die ja die Straßen im Land bauen müssten,
    haben andere Ideen, was sie mit den Steuern, den Spenden und den
    Schmiergeldern machen könnten.


    Also wird Kamerad Spaten noch lange eine Einnahmequelle haben.
    Es
    sei denn, die Chinesen entdecken im Wald Bodenschätze. Dann kriegt der
    König noch mehr Geld, durch den Wald wird blitzschnell eine Straße
    gebaut, und Kamerad Spaten geht leer aus.
    Aber der kriegt dann wieder
    einen Job bei den Chinesen, die ihn ziemlich ausbeuten, weshalb diese
    beiden Volksstämme auch keine Freunde werden.


    Afrika ist eine andere Welt, unsere Maßstäbe da anzulegen, bringt uns nicht weiter.


    Aber
    wenn du dich da als Deutscher zu erkennen gibst, hast du viele Freunde,
    denn aus Deutschland kommen die guten LKWs, und das färbt ab. ;)


    Gruß Jozi.

  • :offtop: was ich nicht verstehe ist, warum die da keine ordentliche Strassen bauen.


    Finanzbehörde schaffen, Steuern erlassen, Korruption abschaffen und schon kommt Geld rein, ist doch gar nicht so schwer......... :lol:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

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    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

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