Kleines Technikrätsel

  • Moin an die geneigte Leserschaft!


    Ich hatte an meinem G/Wolf ein recht interessantes Problem, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Und zwar - neulich fuhr ich aus der Garage, schaltete das Licht ein und es ist gleich Fernlicht an. Soweit nichts unbedingt auffälliges.. Ich ziehe also den Hebel zurück auf Abblendlicht und nichts passiert! Fernlichtkontrollleuchte bleibt an, egal wie ich schalte (abgesehen von Standlicht natürlich)... Ausgestiegen und nachgesehen - tatsächlich immer Fernlicht an, sobald ich den Lichtschalter von Standlicht auf Abblendlicht drehe und wie gesagt unabhängig davon wie der Lenkstockhebel steht!


    Heute war es bei uns ziemlich mild, also hab ich mich mit meinem Kumpel auf die Suche begeben, denn geteiltes Leid ist doppeltes Leid :lol:
    Vorweggenommen wir haben den Fehler bereits gefunden, mehr verrate ich aber an dieser Stelle noch nicht.


    Also was meint ihr - woran hat es gelegen? ;)


    Viele "G"rüsse
    Torsten


    Ps: ich habe dann zunächst die Sicherung für Fernlicht links gezogen und siehe da, ich konnte wieder mit Abblendlicht fahren. Mit dem Lenkstockschalter auf Fernlicht umschalten ging dann auch. Allerdings nur rechts, weil ich ja die Sicherung für links rausgenommen habe. Das nur mal so nebenbei und als kleiner Tipp.

  • Der Wolf hat kein Relais sondern nur den Lenkstockhebel zum Schalten zwischen Abblend- und Fernlicht. Wusste ich aber zunächst auch nicht, hab im Stromlaufplan auch kein Fernlichtrelais gefunden und darauf hin einen befreundeten G Schrauber gefragt. Der sagte mir auch, das es nur den Schalter gibt. Daran hat es also nicht gelegen. Es war übrigens auch keine abgefallene Masse.

  • Ich Tippe mal auf die Glühlampe, Ferlichtwendel einseitig abgebrochen und auf Abblendlichtwendel gelegt. Der wendel muss minusseitig abgebrochen sein. Rückspannung auf die beiden Sicherungen Kl.56a Fernlicht


    mungamike


    wahnsinn!
    da sucht man sich doch erstmal einen wolf, bis man auf soetwas einfaches kommt, oder?! :^:

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Ja da kann man schon suchen.. Allerdings hatten wir den Fehler systematisch eingekreist, es blieb nicht mehr viel übrig und da haben wir einfach mal das Leuchtmittel getauscht (wenn auch nicht mit besonders viel Hoffnung auf Erfolg) und siehe da, Fehler behoben :thumbup:


    Wie Mungamike schon sagt - den Fehler vergisst man nicht wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!