Vergleich GD250 mit GD300

  • Hallo Rudel,


    Kann mir jemand sagen ob der GD 300 leistungsmäßig mit unserem GD250 Wolf vergleichbar ist. Hat ja zwar minimal weniger PS aber dafür etwas mehr Hubraum also denke ich mal so ziemlich gleich oder ??? Überlegung geht zu nem GD300 Station lang wohl zivil... .klar der ist nochmal etwas schwerer


    Grüsse Chris

  • Kleine Anekdote,


    bei einem Wintertreffen im Harz (St. Andreasberg) habe ich mit meinem vollbesetzten
    Munga (4 anständig gebaute Kerle... :D ) einen mit 2 Personen besetzten Wolf
    beim Anfahren am Berg versägt = überholt!!


    1.Kraft der zwei Kerzen :thumbsup:


    2. Der Wolf ist schwer und dafür viel zu schwach motorisiert (250er Taxi-Motor) und natürlich sind Verteilergetriebe etc. auch Leistungsfresser


    Gruss Pit

  • Bei den Kisten geht es nach meiner Erfahrung rein um Drehmoment/ Drehmomentverlauf und das wird bei Saugdieseln meist rein über den Hubraum geregelt. PS sind in meinen Augen weniger relevant. Der 300GD braucht mehr Sprit als ein 250GD weil einfach älteres Konstrukt und hat noch den Borgmannring und regelmäßig zu prüfendes Ventilspiel... Der 290GD hingegen hat nochmal mehr Drehmoment als der 300GD und ist in meinen Augen der Beste. Die Motorisierung ist aber sehr selten zu finden im Vergleich zu den anderen Versionen.

  • ...so ist es :


    300 GD Diesel (W 463) OM 603 D 30 603.931 83 kW (113 PS) bei 4600 191 Nm bei 2700–2900


    250 GD Wolf (W 461) OM 602 D 25 602.939 68 kW (92 PS) bei 4600 158 Nm bei 2200–3100


    ..ca, 20 % mehr Drehmoment , schön für Berge und Anhängerbetrieb.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo Dominique,


    möchte kein Klugscheisser sein...aber es heisst "Burgmannring"; den habe ich auch im 404-Motor verbaut.


    Hersteller ist die Firma Burgmann/Wolfratshausen, heute EagleBurgmann; gehören zu Freudenberg/Weinheim
    ("Simmering").


    Zur Info.


    Gruss Pit

  • ... das wäre dann der hier, aus der Baureihe W 123:


    Anzahl Zylinder: 5
    Bohrung 90,9 mm
    Hubraum: 2998 cm³
    Verdichtung 21,5 : 1
    Leistung 65 kW (88 PS) bei 4400/min
    Drehmoment 172 Nm bei 2400/min


    Aber immer noch nen Tacken kräftiger als der 250 er. :thumbsup:

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ende der 80er habe ich so einen 300GD gefahren. Der Motor ist einfach nur schlecht. Im 123er ist er ja noch ganz verträglich. Aber im schweren "G" einfach völlig fehl am Platz. Im Prinzip fährst du ausschließlich mit Vollgas an, mit der Untersetzung vielleicht nicht gerade, aber dann geht ihm auch gleich die Puste aus, denn Drehzahlen mag er nun auch wieder nicht. Nach knapp 130.000Km war er dann auch platt. Musste gleich aufs übernächste Maß gebohrt/ -hohnt werden. Wie ein 3l Dieselmotor geschnitzt sein muß, habe ich dann im LC BJ40 genossen (der zugegeben, 400kg leichter ist).
    Von den Mercedes PKW - Motoren im G" würde ich immer abraten ...

  • Ende der 80er habe ich so einen 300GD gefahren. Der Motor ist einfach nur schlecht. Im 123er ist er ja noch ganz verträglich. Aber im schweren "G" einfach völlig fehl am Platz. Im Prinzip fährst du ausschließlich mit Vollgas an, mit der Untersetzung vielleicht nicht gerade, aber dann geht ihm auch gleich die Puste aus, denn Drehzahlen mag er nun auch wieder nicht. Nach knapp 130.000Km war er dann auch platt. Musste gleich aufs übernächste Maß gebohrt/ -hohnt werden. Wie ein 3l Dieselmotor geschnitzt sein muß, habe ich dann im LC BJ40 genossen (der zugegeben, 400kg leichter ist).
    Von den Mercedes PKW - Motoren im G" würde ich immer abraten ...


    Es sind alle Motoren im G- Modell ehemalige Pkw Motoren- sie wurden alle auch im Pkw verbaut bis hin zum 500er. Ich mag den uralten 300gd sehr gern- man kommt überall hin - man kann die esp noch mit der Hand entlüften - es gehen keine hydrostössel kaputt- man kann die einspritzventile ausbauen ohne viel Firlefanz wegzubauen - es reissen keine aluköpfe- und er hat mehr Drehmoment-versagt aber mit schwerem Anhänger genauso und entwickelt dann astronomische Verbräuche... ( habe schon mal mit 2,5 tonnen am Haken 19 liter auf der Landstrasse verbraucht- auf die Autobahn hab ich mich damit nicht getraut...)
    Mit so einem Verbrauch bewege ich meine (Allrad-) sattelzugmaschine mit 8 tonnen !!!Ohne Anhänger geht es aber ganz gut mit 10 bis 11 Litern.

  • Hallo Rudel,


    Kann mir jemand sagen ob der GD 300 leistungsmäßig mit unserem GD250 Wolf vergleichbar ist. Hat ja zwar minimal weniger PS aber dafür etwas mehr Hubraum also denke ich mal so ziemlich gleich oder ??? Überlegung geht zu nem GD300 Station lang wohl zivil... .klar der ist nochmal etwas schwerer


    Grüsse Chris


    Ich habe selbst den kurzen 250GD (WOLF) und bin neulich mal mit einem langen 300GD (Schweizer ziviler Puch) probegefahren. Gefühlt ist der 300GD ein kleines wenig elastischer. Man kann aus tieferen Drehzahlen beschleunigen, ohne zurückzuschalten. Aber es liegen keine Welten dazwischen.
    Bei den alten zivilen G's ist oft Wartungsstau und Rost, das scheint bei den militärischen besser zu sein.


  • Hi,


    Danke für den Hinweis. Bleibt egal wessen Erfindung ein Glump.

  • Moin Gemeinde,


    (Auto) Wandern statt rasen ich fahr seit 12 Jahren tiefenentspannt seit letzten Sommer hab ich mehr gefahren als das ÖBH in 20 Jahren,
    mit dem Karren und hab immer ein Grinsen im Gesicht, Asphalt/BAB ist Teufelswerk und zwischen Polarkreis und Portugal/Griechenland/Sizilien ist noch viel zu entdecken oder wieder zu finden..


    Letztes Jahr zur SAARHARA war schön 2 Tage hin 2 Tage zurück. ca. 1500 km auf schönen Straßen wo ich entweder noch nie war oder lange vergessen hatte.


    beste Grüße


    Ramboduck

  • Wer schon einen Sauger 110 Land Rover mit 69 PS gefahren hat der wird von allen anderen Motorisierungen begeistert sein.
    Kasseler Berge mit knapp 40-50 km/h zu durchfliegen, - dann stehen dir die Schweißperlen schon auf der Stirn!
    Dann ist der 300er in meinen Augen fast eine Rennmaschine. :D

  • Die Japaner (Nissan, Toyota und Co.) haben schon früh Leistung in ihre Kisten
    implantiert; der Patrol Diesel von meinem Kumpel (Bj. 94.) mit 6 Zyl. zieht gut voran.


    Im Sternenhimmel gibt es Bj.bereinigt leistungsmässig keinen vergleichbaren Diesel. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!