Elektrische Kühlbox Tipps?

  • Hallo, vielleicht paßt die Frage hier am besten. Irgendwann wird es ja wieder wärmer und dann freut sich der Wolf-Fahrer auf ein kühles Getränk.
    Wir suchen eine stabile Kühlbox zum Einsatz im Wolf, also mit 24Volt-Anschluß. Hat jemand Tipps, worauf man achten sollte?

  • Servus,


    habe 3 verschiedene Kühlboxen daheim. Alle eigentlich Müll. Ein Freund hat sich im gleichen Zeitraum eine Engel MR 040 Kompressorkühlbox gekauft (500€) und die funktioniert egal ob warm oder kalt ob sie auf dem Kopf steht geschüttelt wird und mit welchem Strom (12/24/230V) sie versorgt wird. Werde mir die jetzt auch kaufen weil ich die Nase von den „günstig“ Dingern voll habe. Wer günstig kauft kauft 2x stimmt halt doch.

  • Der Unterschied liegt in der verbauten Technik. Kühlboxen die mit Peltier-Elementen arbeiten sind recht billig (schon ab 40 oder 50 € erhältlich), kühlen aber nur ungefähr bis auf 15 oder 20 Grad unter Außentemperatur. Kompressorkühlboxen können auch problemlos niedrigere Temperaturen erzeugen, sind aber erheblich teurer.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin !


    Was reine Stromboxen angeht , ist Engel fraglos ganz vorne . Meine Lösung allerdings - im Hinblick auf manchmal tagelange Treffen mit Wunsch nach ständig kühlen Drinks : Absorberkühlbox mit 230/24/12V- und Gasanschluß . So kann man zuhause z.B. das vollgepackte Ding an 230V über Nacht vorkühlen , am Bordnetz angeschlossen überführen und vor Ort mit Gas weiterlaufen lassen . Es gibt - wenn man für ein WE nicht die sperrige Gasbuddel mitführen will - Adapter für Stechkartuschen , da kann man ganz grob sagen : Eine für 24 Std. Nicht unwichtig : Wir haben bei mehreren Boxen über die Jahre erlebt , dass sie mit Gas irgendwann nicht mehr richtig weit runterkühlen - jedoch mit Strom weiterhin . Abgasschlot nicht verrußt , wir haben bis heute nicht herausbekommen , warum das so ist ...
    Ich habe auch den direkten Vergleich erlebt - als mein mitreisender Kumpan sich eine Engel-Box gegönnt hat : Wie gesagt - super Sache . Aber : Wie in der Werbung richtig beschrieben - durch die hohe Kühlleistung eines Kompressors läuft die Box nicht ständig und schont so die Batterie . Das stimmt aber nur so lange , wie man nicht häufig warmes ( z.B. ) Bier ;) nachlegt . Dann muß die Box logischerweise auch mehr ackern und der Vorteil schwindet .
    Wollen wir hoffen , dass wir möglichst bald mal wieder eine Kühlbox brauchen . Gleich geht's los zum Ostertreffen - da wohnen wir ja diesmal quasi in der großen Kühlbox .... :evil:

  • Das Internet und unser Forum sind doch echt super!
    Endlich hab ich mal wieder `was gefunden, von dessen irdischer Existenz ich vor einer Stunde noch nicht mal etwas ahnte, aber nach den Lesen dieses obigen links während der letzten fünf Minuten für mich bewertet habe, daß ich einen solchen Edelkühler unbedingt in der besten (= teuersten!) Ausführung zeitnah dringend brauche ... :D:D:D

  • Hallo in die Runde,
    habe seit über 30 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Engel Box gemacht. Ob bei unseren Safari LKW bei Gruppenreisen in ganz Afrika oder mit dem Zebra auf diversen Sahara Reisen, genauso mit dem Toyota im südlichen Afrika und im Sommer in Spanien und Südfrankreich. Auf Campinplätzen mal eben an die 230 V, in der Wüste mit Solarpanel und wärend der Fahrt über Bordnetz.
    Die neue Box, die ich in Südafrika gekauft habe ist so gut, wenn ich die auf 2 von 5 Stufen stelle, ist das Bier oder die Milch gefroren.
    Selbst wenn man mal zu Hause die Kühltruhe/gefrierfach abtauen will, die Engelbox hält alles so kalt -18°, dass man es getrost wieder einräumen kann.
    Mein Fazit: die Teile sind nicht billig, aber dafür erhält man Qualität und auf Dauer lohnt sich die Anschaffung.
    Habe z.Zt 2 Stück im Einsatz, eine 35 Liter hier in Deutschland u nd eine 40 Liter in Namibia.
    Gruß Heinz

  • Hallo!


    Ich bin seit 2 Jahren absolut überzeugter Engel-Nutzer. Ich habe keinen Cent der Anschaffung bereut. Es ist erstaunlich wie wenig Strom das Ding braucht. Habe auf der Unimog Pritsche 2 Natoblocks zur Stromversorgung. Das Treffen in Nörvenich/Wissersheim ist die Box 4 Tage lang gelaufen und die Versorgungsbatterien waren geschätzt halb leer. War da natürlich auch nicht so warm. In der Saarhara habe ich über Solar nachgespeist. Aber konnte dann auch bei gefühlten 50 Grad Außentemperatur ein Bier-Slushi trinken. Es gibt die Boxen mit digitalem Thermometer. Ist sicher nice to have. Ich habe einfach Gefriertruhentermometer in meine gehängt..


    Wie gesagt, bereue es nicht, da ein paar Euro mehr in die Hand genommen zu haben!


    Gruß
    Pitter

  • Hallo,


    an dem Thema bin ich auch gerade dran und plane eine Anschaffung.


    Nur so als Hintergrundinfo, Waeco ist jetzt Dometic. Hier habe ich mir auch schon eine ausgesucht. Werde jetzt aber doch noch mal bei Engel schauen.


    Gruß Lars

  • Ich hatte 3 Kühlgeräte.
    Die Peltier habe ich bald hergeschenkt. Lautes Gebläse, dafür wenig Kühlleistung mit großem Stromverbrauch.
    In meinem VW-Bus ist ein Absorberkühlschrank fest eingebaut. Er läuft mit 230 Volt und 12 Volt, sowie mit Flüssiggas.
    Damit habe ich die totale Unabhängigkeit von Versorgungsstationen. Die 12 Volt Kühlleistung ist eher mäßig, mit Gas kühlt er prächtig.
    Für den Rose meiner teuren Gattin führe ich in warmen Ländern noch eine 18 l Kompressorbox von Dometic mit. Die kühlt bei Bedarf bis -18 Grad.
    Wichtig ist aber nicht nur die Kühlleistung, sondern auch ein gewisses Kühlmanagement, so kühlen wir den Tagesbedarf an Wasser und Säften immer nachts herunter und füllen ihn dann tagsüber in Thermoskannen um. So blebt die Kühlschranktür viel öfters zu.

  • Ja genau Engel wirbt unter anderem damit, rüttelfest zu sein. War für mich ein Kaufkriterium. Außerdem werben sie mit einer lebenslangen Garantie. Weiß nicht, wie das bei Electrolux/Waeco/Dometic ist... Schon alleine wenn alle zwei Jahre der Namen ändert...?

  • Hallo,
    ich würd bei ner Kühlbox ganz klar zu ner Kompressor-Variante raten. Seit 4 Jahren (zusammen jeweils 2 Monate im Jahr) verrichtet in meinem Bus eine Waeco CDF35 ihren Dienst. Die Box steht bei mir auf einem ungefederten Rahmen hinter dem Beifahrersitz. An einer 90Ah Batterie läuft die Box im schnitt 2-3 Tage (wobei die Batterie auch für's Licht und Akkus laden genutzt wird).


    Rüttelfest ist etwas dass man je nach Streckenprofil beachten sollte...Militärpisten in den franz. Alpen und vergleichbare Strecken setzen dem Material schon zu. Mir ist ein Halter am Kompressor gebrochen. Das lies sich aber mit nem Kabelbinder unterwegs reparieren...


    Grüße


    Christian

  • In meinem VW-Bus ist ein Absorberkühlschrank fest eingebaut. Er läuft mit 230 Volt und 12 Volt, sowie mit Flüssiggas.
    Damit habe ich die totale Unabhängigkeit von Versorgungsstationen. Die 12 Volt Kühlleistung ist eher mäßig, mit Gas kühlt er prächtig.


    Die 12V sind auch nur dazu gedacht, um bei bereits vorgekühltem Gerät, den Kühlraum während der Fahrt weiter kalt zu halten.
    Kurze Fahrtpausen können so auch überbrückt werden.
    Für längere Standzeiten sollte man dann Gas oder 230V nehmen.
    Die Stromaufnahme (ca. 70 - 100W) ist bei 12V auch viel zu hoch für eine längere Standzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!