Komplette Feldküche in einer Alubox

  • Auf der Seite Russenblech gibt es eine Bauanleitung mit Materialliste um eine komplette Feldküche in eine Standartalubox einzubauen.Ich halte das für nachahmenswert,da
    so ein teil praktisch in jeden Iltis,Wolf,etc.problemlos passt.


    Hier der Link:http://russenblech.de/doku.php?id=knoff_hoff:feldkueche




    (wenn das mit dem Bildschirmfoto nicht in ordnung sein sollte, bitte foto löschen.)

  • Hi, nen Brenner brauche ich nicht - bisher lief mein Weber Gasgrill auch im Winter gut...


    Mir geht es nur um den „Waschtisch“ - Elektro etc brauche ich nicht - ich habe nen Generator und paar Blöcke

  • Hallo Till,


    betreibst Du den Gasgrill mit der "blauen" oder der "grauen" / "roten" Flasche?


    Die blauen Flaschen (Campinggas etc.) oder vergleichbare Kartuschen enthalten Butan, der Siedepunkt von Butan liegt bei -1° C, somit wird es bei geringen Minustemperaturen schon nicht mehr gasförmig und kann auch nicht verbrannt werden.


    Die grauen oder roten Flaschen enthalten Propan, der Siedepunkt von Propan liegt bei -42° C, somit wird es auch bei Minustemperaturen noch gasförmig und kann verbrannt werden.


    Das standardisierte Flüssiggas in Deutschland (DIN 51622) enthält zu 95% Propan und kann somit auch bei Frost noch genutzt werden.


    Solltest Du den Gasgrill mit Propan (Flüssiggas nach DIN 51622) betreiben, funktioniert das natürlich.


    Detlev

  • Moin,


    an meinem Weber-Grill habe ich eine Rote Flasche und diese reicht mir in unseren Breiten immer. Und ja, ich achte beim Kauf immer darauf, dass ich auch Propan erwerbe...


    Da wir fast täglich grillen ist das Teil auch immer aufgebaut und startklar.


  • Nur dass Dir bei den grauen Flasxchen ab - 20° dann die Messingmontur oben einfriert und kein Gas mehr durchlässt. ;(
    Also BW Wärmekissen heiß gemacht, dran gelegt und mit Handtuch umwickelt. Schon funktioniert die Zeltheizung wieder :thumbup:

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Wow,
    - Idee (ist, glaub ich, bei vielen schon ewig vorhanden...?),
    - Umsätzung: der Winter war lang und kalt.... verdient Respekt (denke, könnte serienreif sein...)!!!
    - Gesamteintrug: für einen Nachbau bräuchte man noch mehr Materialdetails, aber sehr durchdacht....
    - Fazit: Bilder gespeichert für nächsten Winter....


    Ich kann nur :thumbup: und viel Spaß mit der Kiste wünschen!!!


    Grüße Radar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!