Vw T4, welche Reifen?

  • Moin
    Welche Reifen fahrt Ihr auf Euren T4´s ? Habe zu zeit 205 65 R15 Winterreifen drauf.Im Fahrzeugschein und Brief stehen nur 195 70 R15 drin.Auf dem Aufkleber im Türrahmen stehen auch 205 65 R15. ?(
    Gibts da irgenwie ne Freigabe von Vw? hmmm
    Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
    Grüße Peer

  • Die beiden Größen sind korrekt, und können - die entsprechenden Felgen vorausgesetzt - wahlweise gefahren werden.
    Von VW gibt es keine weiteren Freigaben. Andere Größen müsste man sich eintragen lassen.
    Die Eintragung von 225/60-R16 auf Serienfelgen des T4 mit 111kW ist problemlos möglich.

    Die 16"-Bereifung inkl. der größeren Bremsen gab es auf Wunsch auch beim Syncro mit 75kW. Der Aufpreis war deutlich 4-stellig, weshalb es wohl nur ganz wenige Fahrzeuge mit diesem Extra gibt.

    Aber Vorsicht ! Ab Baujahr (nicht Erstzulassung!) 1996 wurde die Achsgeometrie verändert. Felgen von Fahrzeugen ab 1996 passen zwar auch auf älteren T4, allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Vorderreifen bei vollem Lenkeinschlag den Längsträger berühren. Das lässt sich durch die Verwendung von 15mm Spurplatten vermeiden. Erkennbar sind diese Fahrzeuge u.a. am Kippschalter für das Licht.
    Bei neueren T4 hat der Lichtschalter einen Drehknopf.


    Empfehlen kann ich auch die Seite http://www.t4-wiki.de, wo es mehr als ausreichende Informationen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!