Hutchinson Felge ABE?

• Hallo Freunde!
    Laut GFG gibt es für die Hutchinson Felge keine ABE sondern ein Herstellerhinweis bzw. ein Festigkeitsgutachen (in Englisch). Lässt sich der TÜV damit abspeisen?
    wie habt ihr die Felgen eingetragen bekommen?

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

• Hallo Micha,

es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn Du die genaue Konfiguration die Du eingetragen haben möchtest hier postest. Es gibt unterschiedliche Hutchinson Felgen (6,5, 7,5 usw.), wenige eintragungsfähige Reifen, siehe hier:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…html#Post662105

und natürlich zig G-Modelle mit diversen Achsen. Bei einer Eintragung für 7,5 x 16" am 461.334 kann ich Dir ggf. behilflich sein.

Eine vorherige Absprache mit dem TÜVer Deines Vertrauens ist immer eine gute Idee. Dafür alle aussagekräftigen Dokumente mitnehmen. Das es keine ABE für die Felgen gibt, sondern lediglich das besagte Festigkeitsgutachten war bei meiner Eintragung kein Problem. Der aufgeschlossene Prüfer hat die Räder nach sachkundiger Prüfung am Fahrzeug anstandslos eingetragen.

Schönen Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Wie oben beschrieben vorgehen.

wichtig ist, dass ein Spreizring verwendet wird, diese Felgen haben keinen Hump.

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Felgenhorn abweichend ist (H) und somit die Reifenauswahl eingeschränkt ist.

• Hallo Micha,

die abgebildete Felge ist die 7,5" Version von Hutchinson. Der Reifen ist im Format 265/75 16", das passt beides schon gut zusammen. Die Frage ist, auf welchem Fahrzeug willst Du diese Räder montieren? Auf den Wolf (250 GD Bundeswehrauführung, kurzer/langer Radstand) passen die Räder nicht.

Die Räder in dieser Dimension sind z.B. serienmäßig auf dem MB 280 CDI Edition Pur verbaut (ab Werk auf der 16" Ashtaroth-Felge in exakt der gleichen Dimension wie die Hutchinson-Felge!), dieser hat wiederum ganz andere Achsen als ein Wolf, bzw. schon werksmäßig verbaute Kotflügelverbreiterungen, die bei der Einpresstiefe (ET 63 mm) und der Reifenbreite nötig sind.

Leider ist durch die Vielzahl von verbauten Baugruppen beim G-Modell eine pauschale Aussage nicht zu treffen. Es kommt schon auf die Details (die hier noch nicht offenliegen) an. Das wissen auch die TÜV-Prüfer.

Du solltest in jedem Fall prüfen, ob die Räder überhaupt an Dein Fahrzeug/die Achsen passen (Breite, Umfang, Freigängigkeit im Radkasten/bei der Lenkung, Einpresstiefe usw.) bevor Du tiefer einsteigst. Sofern Du ein BM 461.334 hast kann ich Dir helfen, bei andern Baumustern musst Du weiter suchen, ob jemand die Eintragung erhalten hat (vermutlich eher für die 6,5" Version).

SDP: Die 7,5" Version der Hutchinson-Felge hat das Felgenhorn in der Form "J" und ist daher für diverse Reifen im Offroadbereich geeignet.

Schönen Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

• ...

SDP: Die 7,5" Version der Hutchinson-Felge hat das Felgenhorn in der Form "J" und ist daher für diverse Reifen im Offroadbereich geeignet.

Schönen Gruß

24-volt

Dafür auch der Buchstabe "J" in der Felgenbezeichnung

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Hallo Micha
    Wie 24Volt schrieb beim 7,5 Felgen Breite wirst du wahrschreinlish ohne Spurverbreiterung und Kotfluegel Verbreiterung kein Eintragung bekommen... leider
    Wenn du die Felgen zur probe montierst nimmt das Recht Vordere Rad - Da haengt immer wegen das Trage / Armgelenk... Du koenntest aber ersetzen mit den von W463 - Es ist mal hier gesprochen worden wenn ein Kamarad Atik montieren wollte....

Invincibile et Recti

:wolf:

• Hi,

irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Hutchisonfelge keine H2-Felge ist und auch als Felgenhorn ein H hat.

Aber ich habe mir eben das Datenblatt angesehen und das Gegenteil steht drin:
    Modell WA-0942

• es gibt verschiedene Modellen - Es gab in der Tat einer Model mit den H Bezeichnung die nur im Kombination vom Michelin XZL moeglich war - Es sind die Hutchinson wie auf Kanada G's

Die waren aber 6.5 breit und hier das Dokument:

Die Zivilen oder 7,5 sehen dan so aus:

Invincibile et Recti

:wolf:

Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf (8. April 2018 um 14:58)

• Ah ok! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das das Festigkeitsgutachten von dem immer die Rede statt ABE ist!

Männer ich sag mal Dank für das Schwarmwissen!

der Micha

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

• Moin Micha,

das TÜV-Süd-Gutachten aus Mai 2005 für die 7,5“-Felge ist bei den Dokumenten von Wehrwolf nicht dabei. Kann ich Dir bei Bedarf scannen und mailen. Hab ich damals vom Hersteller beim Kauf der Felgen dazubekommen. Mailadresse?

Gruß

24-volt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!