Öldruckanzeige bei MAN 630 nachrüsten

  • Hallo,


    die EMMA hat ja normalerweise nur die Öldruckwarnleuchte ("Zu-Spät-Leuchte") betätigt über einen Druckschalter.


    Ich überlege, zusätzlich noch eine analoge Öldruckanzeige nachzurüsten.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Wo am besten einbauen, welchen Sensor / welches Instrument?
    Ich möchte nicht wie beim Jupiter eine zusätzliche Ölleitung verlegen, also bevorzugt ein elektrischer Sensor.


    Warte gespannt auf Ideen ...


    Gruß
    Stefan

  • Hanomag Robust 800 ,wir sind an einem Wochenende zu einem Treffen gefahren (70km mit Tieflader dahinter),vorher noch alle Flüssigkeiten kontrolliert.
    Beim Treffen noch etwas rumgefahren und am Sonntag wieder richtung Heimat. 10km vorm Ziel geht der Motor hoch.
    Zu Hause stellte sich raus, das mir das Öl abgelassen wurde und die Öldruckleuchte (schwarz/weiß Schalter) mit der Ladekontrolleuchte
    verbunden wurde. Gibt es nicht? Ich bin schon einige Zeit nicht mehr in der Scene, aber es gab Zeiten da wurde Diesel geklaut, Glühköpfe von Bulldogs abgeschraubt , Blechteile geklaut, Fernseher aus Bauwagen geklaut usw usw, kein scheiß.

  • stimmt, das klingt plausibel, da dann ein analoges hydraulisches anzeigeinstrument zu wählen.


    das kann man nicht so ohne weiteres auf die schnelle faken, es sei denn, man pitscht den schlauch durch und schließt eine elektrisch geschaltete ölpumpe an, die das instrument aus nem kleinen vorrat fake-mäßig versorgt, während sich im sumpf nix mehr befindet. das plausibel ans laufen zu bringen, nur um jemandem zu schaden, damit ist eher nicht zu rechnen 8)


    nachteil bei den analogen ist aber die von der temperatur abhängige viskosität und die verzögerungen durch die lange leitung auf der druckseite des ölkreislaufes. die leitungen die ich kenne sind aus so nem harten plastik, die kann man natürlich auch leicht mit nem teppichmesser sabotieren....


    bei der emma läßt sich aber auch mit einem elektrischen instrument im normalfall nix vorgaukeln, da die emma im stand runter auf 1,x bar geht und bei drehzahl bis, ich glaube 5,5 bar oder so rum. da würde ein elektrisches instrument durchaus ständig mit dem zeiger wackeln :yes:



    und evtl noch unterstützen mit ner wildkamera an unterboden und im motorraum als securitysystem für nachts auf treffen :D

  • Hanomag Robust 800 ,wir sind an einem Wochenende zu einem Treffen gefahren (70km mit Tieflader dahinter),vorher noch alle Flüssigkeiten kontrolliert.
    Beim Treffen noch etwas rumgefahren und am Sonntag wieder richtung Heimat. 10km vorm Ziel geht der Motor hoch.
    Zu Hause stellte sich raus, das mir das Öl abgelassen wurde und die Öldruckleuchte (schwarz/weiß Schalter) mit der Ladekontrolleuchte
    verbunden wurde. Gibt es nicht? Ich bin schon einige Zeit nicht mehr in der Scene, aber es gab Zeiten da wurde Diesel geklaut, Glühköpfe von Bulldogs abgeschraubt , Blechteile geklaut, Fernseher aus Bauwagen geklaut usw usw, kein scheiß.


    Das ist natürlich besonders ärgerlich und aus deiner Sicht nachvollziehbar mit der zusätzlichen Nachrüstung.


    Schlimm finde ich das es tatsächlich solche Diebstähle gegeben hat und sie heute noch auf Treffen manchmal vorkommen. Habe da wie du einiges mitbekommen.


    Aber zurück zum Thema ;)

  • Hallo,
    doch, das geht. Der Öldruckschalter ist, soweit ich weis, ein BW-Einheitsteil und zeigt o.k. an, wenn der mit mehr als 0,5 bar gefüttert wird, was am Ende des Ölkreislaufes auch völlig i.O. ist. Der Öldruckschalter ersetzt man durch ein handelsüblichen Adapter mit, wenn ich es recht weis, M10 x 1, auf dem ein handelsüblicher Öldrückgeber elektrisch sitzt, der dann ein Instrument elektrisch versorgt. Gibt es auch in 24 V handelsüblich, muss man nur ein wenig suchen. Z.B. www.univateq.de. Habe grade noch mal nachgeschaut. Öldruck haben die nicht, aber sonst viele nette brauchbare Sachen.
    Man kann den Öldruckschalter aber auch durch einen Anschluss, an dem eine Stahlflexleitung z.B. von Serto hängt, ersetzen. Am anderen Ende hängt dann ein normales Öldruckmanometer mechanisch. Die Stahlflexleitung von Serto ist sicherlich nicht ganz billig, dafür in jeder beliebigen Länge bestellbar und wird fertig konfektioniert geliefert. Die Leitung ist gut für 300 bar, also allemal ausreichend. Die Anschlüsse / Gewinde sind aus dem Sertoprogramm frei wählbar. Mindestbestellwert allerdings 150 Euro. Aber das wird mit der konfektionierten Stahflexleitung leicht überschritten.
    Wenn es weiter hilft, gerne.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!