Neues Spielzeug

  • Hallo Zusammen,


    Seit längerer Zeit hat uns der Schwermetall-Virus im Griff. Nach Unimog 1300L, Kat 1 4x4 und Pinzgauer 712M 6x6 ist uns nun ein neues Spielzeug zugelaufen:


    ein Faun MLF 22.30/45V Flugfeldlöschfahrzeug.


    Das Auto ist bis Mitte letzten Jahres noch auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr gefahren (US-Army).
    Laut Information von Tadano-Faun hat es davon ca. 200 Stück gegeben (146 Bundeswehr, 54 US-Army).
    Seit gestern ist das Auto auch zugelassen, nachdem es durch die Überbreite etwas zu Verzögerungen gekommen ist.


    Viele Grüße,


    Michael


  • Moin,
    so einen hatten wir im Feuerwehrmuseum auch.
    Auf eigener Achse überführt.
    Stand dann als "Blickfang" vor dem Museum.
    Wurde leider nicht geflegt und von "Wandalen" nach und nach zerstört. :cursing:
    Zuletzt für DM 200,- verschenkt. :thumbdown:


    Einen kleiners Flugfeldlöschfahrzeug haben wir noch an der BAB 1, Ausfahrt Bockel
    irgendwo als Blickfang stehen.


    Abgesehen, von den größenmäßigen Problem ist das natürlich ein geiles Teil.
    Hast Du, außer dran erfreuen und Treffen noch eine andere Verwendungsmöglichkeit ?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zur Zeit ist keine weitere Verwendung in Planung (außer vielleicht Garten gießen?). Trotzdem soll das Auto so weit es nur geht auch feuerwehrtechnisch komplettiert werden und möglichst authentisch erhalten werden. Die Basis ist vom technischen Zustand her sehr gut und die vorhandenen Macken (z.B. Umschaltung in die Geländegänge funktioniert nicht, Lackschäden, Unwucht in den Reifen...) werden im Laufe der nächsten Zeit behoben.


    Gruß


    Michael

  • War leider längere Zeit nicht mehr im Forum, deshalb erst jetzt eine Antwort.


    Die Überbreite war ein vierwöchiger Kampf mit den Behörden. Letztendlich habe ich eine Dauerausnahhmegenehmigung bekommen. Einige Auflagen gibt es, ist aber überschaubar.


    Zur Nutzung:

    Hier hat sich inzwischen einiges getan: Nachdem die Basis überarbeitet war habe ich auch die Feuerwehrtechnik in Angriff genommen. Funktioniert alles. Danach bin ich zu unserer Ortsfeuerwehr und habe gefragt, ob die etwas damit anfangen können. Die waren ganz begeistert, meintenaber, daß ich das Ding selbst fahren müsste. Also hab ich meine "Feuerwehrgrundausbildung" (MTA) gemacht und bin seitdem aktives Mitglied. Letztes Jahr gab es bei uns in der Gegend eine Waldbrandserie, bei der der Faun achtmal im Einsatz war und sich bestens bewährt hat. Vor Allem Wasserpendel, unwegiges Gelände und Werfereinsatz. So wurde aus anfänglichem Blödsinn noch etwas sinnvolles.


    Gruß,


    Michael

  • Tolle Geschichte und Anerkennung für den Einsatz! H-Kennzeichen oder grünes (steuerfrei) wegen Feuerwehr?

  • Echt klasse auch Oldtimer sollten einfach artgerecht gehalten werden👍. Wenn ich mir manch eine Restaurierung anschaue und ein Lanz Bulldog besser da steht als neu und dann... . "Der wird nur nocht auf dem Hänger transportiert" 😣. Oder ich in nem Pantera GTS sitze und frage wann ist der warm? Hä watt, ab wann sind wir mal schneller wie ein Trabbi? Dann kommen so Sprüche wie "ein Oldtimer sollte man nich schwarten und über 3000 drehen. Kann ich einfach nicht verstehen.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Klasse, dass Du den Wagen erhalten kannst und so schön hinbekommen hast. Stell hier doch bitte noch ein paar mehr Bilder ein. Das würde sicher alle freuen.


    Das ist eine sehr bemerkenswerte und sicher seltene Nutzungsform.

    Aber im Sinne von "artgerechter Haltung", das Beste, was man sich vorstellen kann.


    Mich würde dabei mal etwas detailierter die Regelung zur Nutzung interessieren.

    Ist das Fahrzeug mit einem Rufzeichen und BOS-Funk ausgestattet worden?

    Hat es Beschrifungen Eurer Wehr bekommen?

    Wie sieht es mit Versicherung und Haftung aus?

    Wahrscheinlich wird es da eine Art Vertrag geben.

    Alles andere wäre irgendwie gewagt... hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,


    Bilder kann ich in den nächsten Tagen noch welche einstellen, muß ich raussuchen.


    Zur Nutzung:

    Rufzeichen hat das Auto keines, die Leitstelle ist aber informiert und kann anfordern. Funk ist an Bord, da wird ein Reservegerät von unserem 40/1 genutzt, das fix zugeordnet ist (mit eigenem Index). Funktioniert, da der Faun sowieso immer zusammen mit dem 40/1 zum Einsatz fährt. Dies löst auch das Sondersignalproblem, da das Auto als Privatfahrzeug nicht unter Blau fahren darf.

    Beschriftung überlegen wir noch, ob da die Ortswehr mit aufgeklebt wird.

    Die Alarmierung und Steuerung erfolgt zusätzlich über eine Whatsapp Gruppe, in der auch mehrere Landwirte mit Traktoren und mit Wasser gefüllten Güllefässern mit dabei sind. (Whatsappgruppe Güllefässer). Bei Wald- und Flächenbränden haben wir so in der Gemeinde innerhalb weniger Minuten bis zu 50000 Liter Wasser vor Ort, die auch mit dem Faun umgepumpt und ausgebracht werden können.

    Für die rechtliche Seite hatten wir verschiedene Lösungen durchdiskutiert. Letztlich ist es so gelöst:

    Soll das Auto eingesetzt werden, wird es im Rahmen von "Gefahr im Verzug" vom jeweiligen Einsatzleiter als Einsatzmittel "beschlagnahmt" und nach dem Einsatz wieder "rückübereignet". So ist eine Versicherung während des Einsatzes gewährleistet, es gibt aber keine Probleme mit der normalen KFZ Versicherung. Laut Aussage eines Juristen wäre so sogar ein Einsatz unter Blau rechtlich abgedeckt, soweit wollen wir das aber nicht ausreizen.


    Gruß


    Michael

  • Moin Michael,


    klasse Fahrzeug, bitte in Ehren halten.:thumbsup::thumbsup-blue:


    Vor ein paar Jahren standen einige dieser Löschfahrzeuge im Depot Ochtrup (NRW) in rot und oliv.


    Teilweise schon "zerfleddert" oder als Länderhilfe für "Timbuktu"...

    Laut Aussage eines Juristen wäre so sogar ein Einsatz unter Blau rechtlich abgedeckt, soweit wollen wir das aber nicht ausreizen.

    Besser ist das...bei einem Unfall gibt es nur Ärger...


    Gruss Pit

  • Moin,


    die standen da im Februar, als ich meinen neuen Anhänger abgeholt habe, auch noch, sahen teilweise sehr traurig aus...


    Gruß

    manny

  • Zu den Fahrzeugen, die in Ochtrup stehen/standen:


    Laut Aussage eines Mitarbeiters von Faun wird keines der Fahrzeuge die Bundeswehr in einigermaßen vernünftigem Zustand verlassen. Von den ca. 150 an die BW gelieferten Fahrzeuge wurden in den letzten zwei Jahren von Faun etwa 40 Stück wieder komplett aufgearbeitet und für einen weiteren Einsatz von zehn Jahren vorbereitet. Der Rest wurde ausgeschlachtet, mutwillig "entwertet" oder anderweitig unbrauchbar gemacht. Von den etwa 50 an die US Army gelieferten Dreiachsern ist der Verbleib von zehn Fahrzeugen nachvollziehbar, der Rest ist verschrottet oder verschollen.


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!