Frage zu Handkabelroller- Kabelhaspel

  • Hallo,


    hab da mal `ne Frage an die Fernmelder hier. Die Wehrmacht hatte doch so kleine Handkabelroller/ Kabelhaspeln ...



    ... und die NVA hatten die auch


    gab es so was auch bei der Bundeswehr ? Ich habe auf jeden Fall keine gesehen. Warum wurden die nicht auch von der WH übernommen ?
    Welchen Zweck hatten denn diese kleinen Kabeltrommeln ? Da passten doch bloß ein paar Meter Feldkabel drauf ( ~ 50m)


    Gruß
    Gerd

  • Hallo TDV,


    und das heißt jetzt ? Diese Handkabelroller braucht eigentlich niemand, man nimmt`s gleich von der großen Rolle und schneidet sich so viel ab wie man braucht. Aber diese Kleinmengen an Kabel hätte man dann auch auf den Handkabelroller aufwickeln können für einen mehrmaligen Einsatz, statt immer wieder alles wegzuschmeißen ?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    wir haben mit Feldkabel noch ganz andere Sachen gemacht:


    Freilaufende Übung rund um Cloppenburg Herbst 1979.


    Frage:
    Wie tarnt man eine Panzerhaubitze ?


    Antwort:
    Zuerst alle von außen zugänglichen Schrauben zwei Umdrehungen lösen.
    Dann eine Rolle Feldkabel nehmen, und zwei Spinnennetze herstellen (Wanne + Turm).
    Die Schrauben wieder festdrehen, und die FK-Trommel mit 80 % Rest abzwicken und beiseitelegen.
    Dann im angrenzenden Wald Kiefernäste plündern.
    Die alle in die Spinnennetze flechten.
    Schon ist die M109 ein fahrender Wald.


    ...

  • Schön, dass ist aber keine Antwort auf die Frage, die gestellt wurde.
    Leider kann ich da nicht helfen aber Bilder dazu habe ich gefunden:
    Gruß Birgit

  • Hallo,


    Schön, dass ist aber keine Antwort auf die Frage, die gestellt wurde.

    wie wahr :S
    tja, Bilder hab ich auch genug gefunden :D aber keine vernünftige Beschreibung über die Verwendung der Handkabelrolle. Es gibt da 2 Versionen von der Handkabelrolle bei der Wehrmacht, einmal das kleine Modell mit d= 190mm und dann noch das große Modell mit d= 250mm. Auf der großen Handtrommel sollen 50m Feldkabel / Kupferkabel drauf passen. Aber für was genau man dieses Gerät braucht, weiß ich immer noch nicht.


    Gruß
    Gerd

  • Um zum Beispiel auf Gefechtsständen die einzelnen Fernmeldestellen untereinander verbinden zu können ohne für die kurze Strecke eine 800m Trommel verwenden zu müssen oder diese zu zerstückeln.

  • Hallo Martin,


    Danke für deine Antwort :thumbup: Habe mir ja schon irgendwie gedacht, das die für kurze Entfernungen (50m) eingesetzt wurden aber nicht genau für was.
    Und weißt du zufällig auch noch warum die bei der BW nicht eingeführt wurde ?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Birgit,


    ja die Seite kenn ich auch, daher habe ich ja die 2 Masse d 250 und d 190. Diese Kabelrollen sind aber Wehrmacht.
    Und das Bild das du eingestellt hast habe ich auch noch mal gesucht und gefunden :
    http://www.ebay.de/itm/hand-ka…nc&_trksid=p2047675.l2557
    aber allein die Überschrift vom Verkäufer sagt ja wieder alles oder nichts :
    hand kabel rolle funkgerät thw bundeswehr feuerwehr nva ifa ddr kellerlampe bos ;( und bei der Farbe, ich weiß nicht, nach BW 6014 sieht die nicht aus und ich weiß ja nicht einmal ob es eine Bundeswehr Variante gibt


    Gruß
    Gerd

  • Moin,


    solche Haspeln gab es bei der Bundeswehr nie.
    ich finde sie auch ganz praktisch, um mal eben kleine Menge Feldkabel zu ziehen bzw. wieder aufzuspulen - aber die Kapazität ist doch sehr gering.
    Die Schweiz hat z.B. ähnliche Haspeln (KR 59), aber deutlich breiter und mit einem besseren Abrollgestell - da gehen 200 Meter (vermutlich) drauf.


    Die von Birgit gezeigte Haspel stammt vom Katastrophenschutz in RAL 7008. So einen habe ich auch im Bestand.


    Gruß
    der Fernmelder

  • Hallo,


    OK, schade. Hätte Dir gerne geholfen.

    glaub ich dir gerne, nicht so schlimm :thumbup:


    solche Haspeln gab es bei der Bundeswehr nie.


    Danke Malte :thumbup: jetzt weiß ich Bescheid. Grund meiner Anfrage war, ich habe mir vor Jahren eine Handkabelrolle aus der Bucht gefischt und der Verkäufer hatte sie als BW Handkabelrolle angeboten. Dachte mir, nicht schlecht für`n 20er gönn ich mir das Ding. Als ich es mir anschaute kam mir die Farbe schon merkwürdig vor. Niemals BW 6014, eher NVA Grün. Da ich mir aber nicht sicher war, ob die BW nicht auch solche Kabelrollen hatten, kam es erstmal in die BW Ecke. Aber jetzt mußte ich doch mal nachfragen wo das Ding überhaupt hingehört. Die Handkabelrolle auf dem Bild von der Birgit soll also vom Kat Schutz sein ? Wurde für über 80,-€ verkauft, wäre mir persönlich aber zu teuer.


    Gruß
    Gerd

  • Die Handkabelrolle auf dem Bild von der Birgit soll also vom Kat Schutz sein ? Wurde für über 80,-€ verkauft, wäre mir persönlich aber zu teuer.


    Moin,


    ja, die sieht exakt aus wie meine und die stammt definitiv vom KatS. Ich habe vor ca. 8 Monaten für 22 Euro bekommen - das halte ich für angemessen.
    Wenn jetzt natürlich zwei KatS-Sammler daherkommen, kann bei Ebay einiges passieren.
    Die KatS-Haspeln sind auch ziemlich selten - sogar deutlich seltener als die Wehrmachtshaspeln, da es da viel mehr von gab.


    Gruß
    der Fernmelder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!