SEM 70 - woher legal?

  • Moinsen,
    mal eine komosche Frage: Ich wolle für meine Sammlung ein SEM 70 haben (den rest habe cih schon alles im Keller). bei Ebay gibt es dan und wann mal eines für etwa 700 € plus X.
    Nun habe ich bei der VEBEG angefragt, ob und wann die welche zur Versteigerung haben. Antwort: Die VEBEG hätte noch keine SEM 70 verkauft, kann daher auch nicht sagen, wann welche kommen.


    Die Frage ist nun, woher die einzeln angebotenen Geräte stammen? Gibt es andere Wege als die VEBEG? Oder sind die angebotenen schlicht geklaut bzw "vom Laster gefallen"?


    Beste Grüße
    Frank

  • Hi, doch, da gibt es auch immer wieder mal welche. Die letzten allerdings irgendwann Anfang 2017 - waren 4 Stück in Erding.
    Denke, die werden mangels Ersatzteilen in der Regel ausgeschlachtet.
    Abwarten, irgendwann gibt es wieder welche.
    Viele Grüße Marcus

  • Evtl wusste der VEBEG-Mensch nicht, dass sie schon welche hatten? Er sprach von SEM 35, 25, 52 etc. Aber laut ihm keine SEM 52 SL und keine SEM 70. Oder haben die welche in Teilen verkauft oder defekt?


    2K€ ist mir da im Moment noch zu viel, da habe ich andere Baustellen. Das günstogste SEM 70 habe ich für 700 € gesehen auf einer Börse. Aber wenn, dann muss es 100% sicher sein und keine geklaute Ware.

  • Hallo,
    es sind auch schon Funkgeräte und Zubehör nicht aus ausgesonderten Autos oder FmKabinen ausgebaut worden, die dann über die Vebeg versteigert wurden. Wenn man so ein Auto oder Kabine kauft, dürfte man die eingebauten Geräte ja wohl auch legal mit erworben haben.
    Gruß Stefan

  • Ich frage, weil ich schon mal vom MAD befragt wurde. Ich hatte auf der Börse in Dorfmark Speicher für SEM 70/80 gekauft und habe inige davon weiterverkauft. Schwupp musste ich in Hannover beim MAD antanzen und sagen, wo ich die Teil her habe. Damals war ich noch beordert mit Sicherheitsstufe. Solchen Aufriss möchte ich vermeiden in Zukunft.

  • Wann war das mit den FSP 70? Vor 20 Jahren?


    Kurze Google-Recherche:


    https://www.vebeg.de/web/de/ve…W_AUS=1751271&SHOW_LOS=34


    1605470.055 04.02.2016 Funkgerätesätze "SEL" Typ SEM 80 1.422,99 €
    1605470.056 04.02.2016 Funkgerätesätze "SEL" Typ SEM 52 SL 6.211,00 €


    Quelle: http://kat.guenthers.net/zuschlagspreise-2016.htm


    1751271.034 19.12.2017 Funkgerätesätze "SEL" Typ SEM 52 SL 525,25 €


    Quelle: http://kat.guenthers.net/zuschlagspreise-2017.htm


    Aus dem Thread von 2013:




  • Hallo Leute,
    doch, es gab schon ausgesonderte Funkgeräte SEM 70/80/90. Allerdings sind die vor ein paar Jahren gezielt zurück gekauft worden, was ich selber erlebt habe. Preise waren für den Rückkäufer egal, der hat nicht gehandelt, jeden gefragten Preis bezahlt (obwohl die Geräte, die Klaus im Angebot hatte, nicht funktionsfähig waren, worauf Klaus auch hingewiesen hat). Egal, der hat aus einem dicken Bündel 50ger bezahlt, sicherlich 5000 Euro. Und er sagte auch noch, das er noch 2 andere Treffen vor sich hat. Und der hat auch jegliches weitere Zubehör zu den Funkgeräten ohne Rücksicht auf den Preis gekauft.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!