Dämpfer Kurbelwelle hats zerlegt

  • Hi,


    Tu dir selber einen Gefallen!


    Bau alles aus, was dir im Weg ist, dann lernst du dein Auto besser kennen, und siehst, was in der ein oder anderen Ecke los ist.


    Nur den Ölkühler würde ich auch drin lassen, oder wenn nötig, die Leitungen am Ölfilter-Gehäuse abschrauben, und nicht am Kühler selber, das Gewinde ist dann entweder ab, oder wird nicht mehr dicht, weil das nur ca. 6-8mm lang ist und aus Aluminium.


    Zum Kühlwasser ablassen das gleiche, nicht über die Schraube am Wasserkühler, sondern über den unteren Schlauch, Wanne drunter, reingluckern lassen.


    Wenn du jetzt da drann bist, dann prüfe auch die Riemenspannrolle und den Hebel auf Spiel, das gibt, wenn das kaputt geht ekelhafte Geräusche, die sich nicht immer eindeutig zuordnen lassen.


    Fang nicht an, wie andere, zu versuchen, die Glühkerzen endoskopisch durch den Auspuff zu wechseln.

    Nur mal so als Beispiel.

    Nimm dir lieber 2-3 Stunden mehr zeit.


    Gruß Steffen

  • Also gestern war es endlich so weit.


    • obere Querstrebe - zwei Schrauben abgerissen trotz frühzeitiger WD40-Dusche
    • untere Querstrebe - zwei Schrauben abgerissen...
    • Unterfahrschutz - was für ein Dreck. Mal 15er, mal 17er, mal 13er. Was wohl gerade rumlag bei der BW. Hat ewig gedauert.
    • Ablaßschraue Kühler - Überraschung. Die kam wie Butter.
    • Unterer Kühlerschlauch - Überraschung. Mit Silikon dran geschmiert und ergo bombenfest, also oben ab gemacht.

    Und währenddessen musste ich die ganze Zeit an den dummen Spruch von Niederrhein Wolf denken "Bau alles aus, was dir im Weg ist, dann lernst du dein Auto besser kennen, und siehst, was in der ein oder anderen Ecke los ist." Er hat natürlich 100%ig recht ;)


    • Lüfterrad - Schräubchen raus, fertig
    • Riemen - mit einem großen Schraubenzieher den Spannhebel entspannt und Riemen abgezogen (ähem.. hat bei Gelegenheit mal jemand ein Bild, wie der Riemen verläuft...)
    • 6 Inbus-Schrauben des Dämpfers - 3 kamen, 3 nicht. Also Einsatz Schlagschrauber und Torxnuss. Bisschen sanfte Hammer-Gewalt. Ging nicht anders. Ging aber dann gut.

    Die Riemenscheibe kam mit ein wenig Überzeugungsarbeit runter, der Dämpfer war ja ohnehin schon lose (das war ja das Problem).


    Aber nun lange Gesichter.wie soll das denn bitte im korrekten Zustand aussehen? Gehören die beiden Teile zusammen? An dem Dämpfer ist keine Teilenummer. Auf der Riemenscheibe hab ich die 603 032 0204. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie die beiden zusammen halten sollen bzw. gehalten haben. Was ist denn hier das Geheimnis?



    Liebe Grüße - ratloser Eifelprinz

  • Aber nun lange Gesichter.wie soll das denn bitte im korrekten Zustand aussehen? Gehören die beiden Teile zusammen? An dem Dämpfer ist keine Teilenummer. Auf der Riemenscheibe hab ich die 603 032 0204. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie die beiden zusammen halten sollen bzw. gehalten haben. Was ist denn hier das Geheimnis?

    Das ist ja gerade der Trick am Spannungsdämpfer: die beiden Teile sind "verklebt/anvulkanisiert".


    Und aufpassen beim Festziehen! Hohes Drehmoment (300 Nm?, soweit ich mich erinnere). Kurbelwelle mit geeigneten Mitteln festsetzen, Gang einlegen und Räder blockieren kann übel ausgehen. Wie das mit nem Schlagschrauber aussieht, weiss ich nicht.


    Viel Erfolg

    Rainer

  • @ Unterfahrschutz: "Da sind eigentlich nur 6 Schrauben M10 verbaut." bei mir waren sogar nur 4 eingesetzt. Ja das waren M10. Aber mal war es ein 13er-Kopf und eine 15er-Mutter, mal dies, mal das.


    @ verklebt/anvulkansiert: na herrlich.


    @ Ersatzteil: habe gerade beim freundlichen in der Eifel angerufen und ihm die Nummer, die ich auf der Riemenscheibe gefunden habe durchgegeben. Er sagt "das ist eine Riemenscheibe". Sage ich "ja, aber da ist noch ein Dämpfer dran". Sagt er "nein" bzw. "ich hab nix anderes"..


    Bei Google & Ebay kommt unter der Nummer tatsächlich nur die Riemenscheibe bzw. abgelaufene Angebote.


    Und jetzt?

  • Hallo Markus,


    so wie ich das von hieraus einschätze sieht die Sache wie folgt aus. Auf Deinem Bild ist links die Riemenscheibe und rechts ein Teil des Schwingungsdämpfers zu sehen, eventuell fehlt aber noch der Teil des Schwingungsdämpfers der auf der Kurbelwelle sitzt.

    Zumindest beim Unimog ist der Schwingungsdämpfer separat aufgesetzt und nicht mit der Riemenscheibe verbunden. Auch besitzt der Schwingungsdämpfer eine Nut um sich nicht mit der Kurbelwelle zu verdrehen da hierauf auch der OT des ersten Zylinders markiert ist, wie gesagt ich beziehe mich jetzt auf den Unimog.


    Da ich nicht weiß welche der beiden Zeichnungen jetzt für Dich gilt, ich vermute mal die zu letzte der angehängten, beziehe ich mich mal auf beide Zeichnungen.

    In der ersten Zeichnung ist Teil Nr. 68 die Riemenscheibe, der passende Schwingungsdämpfer Teil Nr. 71.

    In der zweiten Zeichnung ist dann die Riemenscheibe Teil Nr. 53, der Schwingungsdämpfer Nr. 59.

    Vermutlich hast Du ja die Zeichnung aus EPC. Dort müsstest Du dann auch auf die Artikelnummer kommen.



    Übrigens ist eine Nr. auf den Teil nicht immer die Ersatzteilnummer. Hatte das Ganze mal bei einer Halterung für den Generator, da war das dann eine Gussnummer.


    Anbei zwei Bilder des Werkstatthandbuchs für den Wolf, die Du auf einer polnischen Homepage findest. Werkstatthandbuch Band 1 Pdf-Seite 73 und 77.

  • Und währenddessen musste ich die ganze Zeit an den dummen Spruch von Niederrhein Wolf denken "Bau alles aus, was dir im Weg ist, dann lernst du dein Auto besser kennen, und siehst, was in der ein oder anderen Ecke los ist." Er hat natürlich 100%ig recht ;)




    Naja dummer Spruch ich weiß ja nicht... ?

  • Mit meiner Fahrgestellnummer habe ich diese Teile hier herausgefunden:


    A 602 030 00 03 Schwingungsdämpfer

    Kostet ~583€ +Märchen!



    Diese Kombination aus Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer ist an einem 605 verbaut, sollte aber an einem 602 passen, warum nicht?

    Schließlich haben die die selbe Kurbelwelle.

    Kostet 450€ plus Märchen.


    Gruß Steffen

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das Neuteil so teuer ist. Wer macht diese Preise ?

    Gruß Peter

    Doch, das Neuteil ist in der Tat so teuer, zwar nicht vergoldet, trotzdem sau teuer.

    Den Preis macht Mercedes, bei einer kurzen Internetsuche, konnte ich auch keinen anderen finden, der das so anbietet.


    Gruß Steffen

  • Komme gerade vom Mercedes-Mann in Bonn.


    Niederrhein Wolf hat (mal wieder) 100%ig recht. Auch Ich benötige laut Fahrgestellnummer tatsächlich A 602 030 00 03. Und der Preis im System des Bonner Frendlichen ist sogar 671,37 € + UST.

    In der Explosionszeichnung ist es die #59. Die Riemenscheibe (#53) hat mit der ganzen Angelegenheit übrigens gar nichts zu tun. Davon bin ich aber bisher fest ausgegangen.



    Über die normale Google-Suche kommt kein Angebot. Über die Bildersuche habe ich jetzt zwei Gebrauchtteile gefunden - allerdings Ausland. Hat keiner von Euch das Ding als Briefbeschwerer rumliegen?


    LG - Eifelprinz (wieder etwas weniger ratlos)

  • Zack fertig! Habe es gerade bei mbspecialist.de als Genrauchtteil samt Riemenscheibe für 82,75 € geschossen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Ach ja. Bisschen peinlich. Hat einer ein Bild oder eine Handbuchseite vom Verlauf des Riemens?


    Liebe Grüße - Eifelprinz (wieder besser gelaunt)

  • Hi,

    Dann war das wohl schon der Preis mit ein bisschen Rabatt.

    Hier ein Bild von meiner Spannrollen Reparatur:




    Gruß Steffen

  • @ Niederrhein Wolf: Danke für das Bild. Jetzt weiß ich erstens, wie der Keilriemen verläuft. Und zweitens, das mein Wolf eine arme Sau ist. Er wäre wohl besser zu Dir gekommen. Da scheint es dem Wolf sehr gut zu gehen. Jedenfalls besser, als bei mir.


    LG - Eifelprinz

  • So, das Ersatzteil von mbspecialist.de ist nach 5 Tagen da. Bin natürlich sehr happy. Denn erstens ist 82,75 € samt Riemenscheibe eine andere Hausnummer als die Phantasiepreise vom Stern. Zweitens muss ich dank der aufgeschraubten Riemenscheibe keine neuen Schrauben kaufen (habe die alten ja mit der Torx-Nuss überzeugen müssen).


    Zum Vergleich noch einmal unten im Bild das alte Teil (Riemenscheibe und Dämpfer, der Rest ist noch am, Auto s. Bild unten).


    Jetzt wo das Ersatzteil vor mir liegt verstehe ich auch endlich die Zusammenhänge. Wenn ich schon vorher gewußt hätte, was ich wirklich brauche, hätte ich mir den Spaß mit den 6 Inbus-Schrauben leicht sparen können. Einfach Schlagschrauber auf die zentrale Schraube und fertig.




    Am Dienstag wird eingebaut. Mal sehen, ob wir den Thread dann schließen können, oder welche Überraschung dann noch auf mich wartet. Bleibt insbesondere die spannende Frage, ob ich mit dem Teil an dem Lüfter vorbei komme. Bisher habe ich ja nur den "Lüfterpropeller" abgeschraubt.


  • Hi,


    Das mit dem Schlagschrauber vergess mal wieder, damit machst du nur was kapput!


    Die Zentralschraube, die die Riemenscheibe auf der Kubelwelle hält, ist kein Spielzeug.


    Bau den Anlasser aus, kauf oder leihe dir das Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe.


    Ich weiß ja nicht was die sich bei Mercedes dabei gedacht haben, aber die Schraube bekommt 200Nm und 90°.


    Als ich das bei meinem 606 gemacht habe, hatte ich keine gute Möglichkeit zum Festziehen. Also hält der eine den Motor fest, und der andere dreht die Schraube fest.

    die 200Nm gingen ohne Probleme, dann wollte ich das exakt mit der Gradscheibe machen, doch mein 1/2" Knebel war nicht lang genug, um die 90° zu ziehen, zwischenzeitlich hing ich da mit vollem Körpergewicht dran!


    Also, das was man ja eigentlich nicht macht. Den großen 1" Drehmomentschlüssel genommen, zwei striche gemacht, und die 90 Grad gezogen. bei ca. 60 Grad löste der bei 400Nm aus (war noch voreingestellt).

    Dann auf 500Nm eingestellt, knack.


    Bei 90° hatte die Schraube ca. 650Nm


    Wenn du das Übers Getriebe, Verteilergetriebe und die Achsen ableiten willst. Vergiss es.


    Gruß Steffen

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