Dämpfer Kurbelwelle hats zerlegt

  • Hi,


    den vorderen Kurbelwellendichtring (A 023 997 84 47 13,29€+Steuer) wechselt du doch gleich mit, oder?

    Das mit dem Schlagschrauber lösen zu wollen, ist eine doofe idee, das kann dir das Getriebe kosten, das ist ja mal für 180Nm ausgelegt worden (G1 18 5 6,15), und das ja auch nicht Schlagartig, sondern gleichmäßig, wie ein Motor eben dreht.


    Auch wenn das Getriebe mehr kann als 180Nm, man muss ja nicht mit sowas _______ kaputt machen, ist einfach immer nur direkt teuer.



    Was machst du mit der OT Position, die wird sich wahrscheinlich nicht viel, aber etwas verändern. Also wenn der 1 Kolben auf OT ist, das der Zeiger auf der Riemenscheibe 5 Grad nach zeigt.


    Jetzt ist das ja nicht wichtig, später aber auf jeden Fall!


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    @ Wellendichtring: Och bitte nicht... Ich hab das noch nie gemacht und auch kein Spezialwerkzeug


    @ Schwungradfixierung: hab verstanden. Mach ich mit dem Spezialwerkzeug


    @ OT Position: der 250GD-Motor hat doch eine Steuerkette. Ich habe aber doch nur den Keilriemen abgenommen. Verstellt habe ich doch nix - richtig?! Verstehe ich Dich richtig, dass die Markierung auf dem Dämpfer eine andere ist, als vorher?

  • Hallo,


    An deiner Stelle würde ich den Dichtring mitmachen.


    Der Keilriemen hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun, richtig.

    Die Markierung der beiden Riemenscheiben in Bezug auf OT kann anders sein, daher ist ein späteres neu einstellen unumgänglich, wenn es zum Beispiel an die Einspritzpumpe geht.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    das Lösen mit dem Schlagschrauber ist m. E. unproblematisch. Der Schrauber lebt vom Massenträgheitsmoment! Kollege hat mal versucht, bei einem alten VW 1,6 D die Riemenscheibe mit Nuss und Verlängerung zu lösen. Der Motor war auf einem Montageständer ohne Getriebe befestigt, leider etwas wenig Einschraubtiefe bei den Befestigungsschrauben, so dass er irgendwann auf dem Boden lag. Bei dem auf dem bodenliegenden Motor ging die Schraube mit dem Schlagschrauber dann los wie Butter, ohne irgendwo gegenzuhalten, Anzugsmoment auch im Bereich 200 Nm. Wenn man Angst hat, kann man ja die Kupplung treten.

    beim Festziehen sollte man allerdings am Schwungrad blockieren. Kenne jetzt den Wolf an dieser Stelle nicht, aber bei meinem alten 220er reichte ein dicker Schraubenzieher im Anlasserzahnkranz...


    Gruss


    Hermann

  • Was wollt Ihr an der KW- Schraube herumdrehen ? Diese hält nur den Flansch ( Nr. 29 auf dem Explosivbild ).

    Der Rest vom Schwingungsdämpfer ist doch frei, ist nur durch den aufgequollenen Rost des Flansches Nr. 29 festgehalten. Kleiner Hammer, rundum freiklopfen, dann fällt die Scheibe ab. Nur Mut :)

  • @ Niederrhein Wolf: Komme gerade vom Freundlichen. Vorderer Kurbelwellendichtring (A 023 997 84 47) kostete 15,40 € netto, 18,33 € brutto. Das ist zwar m.E. immer noch zu teuer, aber wegen 9 € Differenz zu Ebay will ich mal ausnahmesweise keinen Aufstand machen. Ich brauche das Ding heute, damit ich morgen den Klump endlich zusammenbauen kann.

  • Hi,


    für nen Simmerring ist das auch sehr teuer...

  • So meine Lieben,


    der Wolf läuft schon etwas länger wieder. Ich wollte aber abschließend einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen.


    Noch einmal meine persönlichen (Laienschrauber!) Tipps:

    • Ersatzteil des Dämpfers: ist bei Mercedes unrealistisch teuer (671,37 netto!). Lieber direkt per Teilenummer (bei mir A 602 030 00 03) im Internet nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten. Meines kam samt Riemenscheibe auf 82,75 €.
    • Ausbau: man muss sich einfach Platz machen. Also Kühlergrill, Kühler, Kühlermaske, Viskolüfter, vordere Verstrebungen, Unterfahrschutz und je nach abgebrochenen Schrauben muss auch die Stoßstange raus, damit man ordentlich arbeiten kann.
    • Ausbau Anlasser: nach der reinen Lehre muss der raus, damit man mit dem Spezialwerkzeug das Zahnrad des Schwungrades blockieren kann. Aber der Anlasser ist auch so eine "Bitch. Hat man die zwei Schrauben los, muss man in den Tiefen die beiden Kabel abfummeln. Und dann rätseln, wie der Anlasser jemals das raus soll (wenn ein Gynäkologe in der Nachbarschaft ist - um Hilfe bitten!). Warum ich das weiß? Weil die Sau sich eine Woche später verabschiedet hat. Aber das ist eine andere Geschichte...
      So ein alter Haudegen-Meister meinte zum Thema Kurbelwelle blockieren: "mach dir ein Flacheisen mit zwei Löchern dran zurecht. Nimm zwei ordentlich lange Schrauben und schraub damit das Flacheisen an der Riemenscheibe fest. Das Eisen klemmt sich dann idealerweise am unteren Querträger gegen und dann kannst Du die Zentralschraube so fest knallen wie Du willst!". Das ging fix und super!
    • Zeitbedarf: Man sollte sich keinen Illusionen hingeben, dass man das an einem Nachmittag hinbekommt. Alleine bei der oberen Querverstrebung reden wir z.B. über 10 Schrauben. Egal wieviel WD40 zum Einsatz kommt, irgendwas reißt bei unseren alten Möhren immer gerne ab. Wenn bei der unteren Querverstrebung Schrauben abreißen, muß die Stoßstange raus, damit man ausbohren und ein neues Gewinde schneiden kann. Die Stoßstange hat nur 4 Schrauben, aber die haben es in sich... Dann stößt man wieder auf ein Problem das man so nicht kennt (wieviel Gewalt kann man bei dem alten Dämpfer anwenden, damit er von der Kurbelwelle kommt?!). Und weil man nicht was kaputt machen will, muss man erst mal recherchieren/nachfragen. Also realistisch planen! Zeitdruck ist hier tödlich!
    • Werkzeug: meiner Meinung nach geht das alles zwar ohne Spezialwerkzeug. Aber ich habe die ganze Palette meiner Werkzeuge gebraucht. Inbus-Nüsse, Torx-Nüsse, Kompressor mit Schlagschrauber & Luftpistole (um den Dreck aus den Ecken zu blasen), drei verschiedene Ratschenkästen, denn mal ist die Verlängerung der Ratsche zu lang, mal zu kurz, Gewindeschneider, Abzieher, Drehmomentschlüssel, Druckluftratsche, Montiereisen etc. etc. Mit dem kleinen Bordwerkzeug geht das kaum.
    • Schlagschrauber: Der kam bei mir in der Tat mehrfach zum Einsatz. Hilft meiner Meinung nach ungemein: Zentralschraube lösen, 6 Inbus-Schrauben der Riemenscheibe lösen, Stoßstangenschrauben lösen. Nur eben beim Festziehen der Zentralschraube sollte man lieber den Drehmomentschlüssel verwenden.

    Wie gesagt: 1000 Dank an alle Beteiligten. Das ist ein Forum, wie man es sich nur wünschen kann!


    Liebe Grüße - Eifelprinz

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