Losmachen ist vergleichsweise einfach- das Festziehen hat Steffen perfekt beschrieben..
Gruss
Mark
Losmachen ist vergleichsweise einfach- das Festziehen hat Steffen perfekt beschrieben..
Gruss
Mark
Grrr... Also doch noch ne Schwungradfixierung besorgen. Werde wohl bei Kollege Rübezahl vorbei fahren und das Ding ausborgen.
Hi,
den vorderen Kurbelwellendichtring (A 023 997 84 47 13,29€+Steuer) wechselt du doch gleich mit, oder?
Das mit dem Schlagschrauber lösen zu wollen, ist eine doofe idee, das kann dir das Getriebe kosten, das ist ja mal für 180Nm ausgelegt worden (G1 18 5 6,15), und das ja auch nicht Schlagartig, sondern gleichmäßig, wie ein Motor eben dreht.
Auch wenn das Getriebe mehr kann als 180Nm, man muss ja nicht mit sowas _______ kaputt machen, ist einfach immer nur direkt teuer.
Was machst du mit der OT Position, die wird sich wahrscheinlich nicht viel, aber etwas verändern. Also wenn der 1 Kolben auf OT ist, das der Zeiger auf der Riemenscheibe 5 Grad nach zeigt.
Jetzt ist das ja nicht wichtig, später aber auf jeden Fall!
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
@ Wellendichtring: Och bitte nicht... Ich hab das noch nie gemacht und auch kein Spezialwerkzeug
@ Schwungradfixierung: hab verstanden. Mach ich mit dem Spezialwerkzeug
@ OT Position: der 250GD-Motor hat doch eine Steuerkette. Ich habe aber doch nur den Keilriemen abgenommen. Verstellt habe ich doch nix - richtig?! Verstehe ich Dich richtig, dass die Markierung auf dem Dämpfer eine andere ist, als vorher?
Hallo,
An deiner Stelle würde ich den Dichtring mitmachen.
Der Keilriemen hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun, richtig.
Die Markierung der beiden Riemenscheiben in Bezug auf OT kann anders sein, daher ist ein späteres neu einstellen unumgänglich, wenn es zum Beispiel an die Einspritzpumpe geht.
Gruß Steffen
Hallo,
das Lösen mit dem Schlagschrauber ist m. E. unproblematisch. Der Schrauber lebt vom Massenträgheitsmoment! Kollege hat mal versucht, bei einem alten VW 1,6 D die Riemenscheibe mit Nuss und Verlängerung zu lösen. Der Motor war auf einem Montageständer ohne Getriebe befestigt, leider etwas wenig Einschraubtiefe bei den Befestigungsschrauben, so dass er irgendwann auf dem Boden lag. Bei dem auf dem bodenliegenden Motor ging die Schraube mit dem Schlagschrauber dann los wie Butter, ohne irgendwo gegenzuhalten, Anzugsmoment auch im Bereich 200 Nm. Wenn man Angst hat, kann man ja die Kupplung treten.
beim Festziehen sollte man allerdings am Schwungrad blockieren. Kenne jetzt den Wolf an dieser Stelle nicht, aber bei meinem alten 220er reichte ein dicker Schraubenzieher im Anlasserzahnkranz...
Gruss
Hermann
Was wollt Ihr an der KW- Schraube herumdrehen ? Diese hält nur den Flansch ( Nr. 29 auf dem Explosivbild ).
Der Rest vom Schwingungsdämpfer ist doch frei, ist nur durch den aufgequollenen Rost des Flansches Nr. 29 festgehalten. Kleiner Hammer, rundum freiklopfen, dann fällt die Scheibe ab. Nur Mut
Hallo Hausfreund,
es geht nicht ums Lösen, es geht ums Festdrehen. Los ist das Ding schon lange.
@ Niederrhein Wolf: Komme gerade vom Freundlichen. Vorderer Kurbelwellendichtring (A 023 997 84 47) kostete 15,40 € netto, 18,33 € brutto. Das ist zwar m.E. immer noch zu teuer, aber wegen 9 € Differenz zu Ebay will ich mal ausnahmesweise keinen Aufstand machen. Ich brauche das Ding heute, damit ich morgen den Klump endlich zusammenbauen kann.
Hi,
für nen Simmerring ist das auch sehr teuer...
Hi,
gerne wieder mein Service: der MBVD Preis für die oben genannte Sachnummer beträgt 08/2018 13,39 EUR netto.
So meine Lieben,
der Wolf läuft schon etwas länger wieder. Ich wollte aber abschließend einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen.
Noch einmal meine persönlichen (Laienschrauber!) Tipps:
Wie gesagt: 1000 Dank an alle Beteiligten. Das ist ein Forum, wie man es sich nur wünschen kann!
Liebe Grüße - Eifelprinz
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