San-Ausruestung, was gehoert in den Rucksack?

  • Da es bei mir im November mal wieder fuer eine Woche in die Wildnis geht, stelle ich mir die Frage was denn alles in einen leichten San-pack, also ein Set was in den Rucksack passen muss.


    Verband
    Verband fuer Brandwunde
    Leukoplast
    Sicherheitsnadeln
    Heftpflaster
    Aspirin
    Wundsalbe
    Paracentamol
    Sportsalbe
    Melkfett
    Rettungsdecke



    Und, was fehlt?

  • Was für den Magen würde ich noch einstecken und vielleicht ein paar Halsbonbons (Dolodobendan o. ä.).


    Und die Nummer einer Krankenschwester, die die Kranken abholt, sollte das nötig sein, was wir mal nicht hoffen wollen.


    Viel Spass auf jeden Fall.

  • Auf jeden Fall solltest du noch ein Dreieckstuch mit einpacken!
    Damit lassen sich die meisten Verbände machen.
    Ist ein Universalverband!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von Fleetship1


    Ähh, Ducky, das heißt "Dreiecktuch"! Du sagst doch auch nicht "Schamslippen" (frei aus dem Witzethread)! :D


    Weil das heist nämlich Schampuslippen


    Schön das es noch jemandem Auffält.... :D

  • Aber ihr wisst, was gemeint ist, oder?
    Darum gehts doch!
    Wir wollen doch bitte nicht kleinlich werden. :D
    Da gab es im Forum schon ganz andere Verschreiber!!!!!! :D


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo,


    nun kommt es immer darauf für wieviele Leute so eine Reiseapotheke ausreichen muß und wohin man sich begibt.


    Da ich an andere Stelle von einer "Marschübung Novemberregen" gelesen habe: Nordeifel, Kälte, kein Handy, Strapazen


    Hier mein Vorschlag für eine Standard- Reiseapotheke:
    [list=1]
    Medikamente, die Du als Dauermedikament einnehmen mußt, in ausreichender Menge


    Wundversorgung: Desinfektionsmittel, Verbandpäckchen, Binde, Pflaster, elastische Binde, Schere, Pinzette, Fieberthermometer, sterile Einmalspritzen und –kanülen, Rettungsdecke

    Äußere Anwendung: Sportsalbe, Pilzsalbe, Mittel bei Insektenstichen, Allergien und Sonnenbrand, Lichtschutzcreme, Sonnenbrille, Repellentien


    Innere Anwendung: Medikamente gegen Fieber, Schmerzen, bei Koliken (z.B. Paracetamol, ASS, Butylscopolamin), Durchfallmittel
    [/list=1]


    Wer wandert braucht vielleicht noch Melkfett, um sich keinen Wolf zu laufen und im Winter kann man sicher auf einige Artikel für die äußere Anwendung verzichten.


    Und ich würde doch ein Handy mitnehmen. Als Alleinwanderer sowieso und auch in einer Gruppe sollte es nicht fehlen. Bei einem GAU ist in 20 Minuten die Rettung über deinem Standort. Ansonsten schleppst du jemanden mit dem Herzkasper oder gebrochen Knochen stundenlang durch die Walachei .


    Viel Spaß wünscht Järv

  • Ah mal wieder ein Ontopic-Beitrag!


    Rettungsdecke, genau!
    Diese kann man auch wunderbar als Ersatz fuer eine Isomatte benutzen.
    Fieberthermometer? Ich weiss nicht....
    Als Desinfektionsmittel ist Schnaps dabei.
    Wofuer Spritzen?
    Kohletabletten, ok
    Melkfett ist auch nicht schlecht.


    Was uebrigends sehr gut gegen Endzuendungen und Gelenkschmerzen helfen soll:
    Kleingehackte Zwiebeln mit Klarsichtfolie um die betreffende Stelle wickeln.
    Der gewuenschte Effekt stellt sich wohl bereits nach einer Nacht ein.


    Ein Handy wird natuerlich mitgenommen.
    Das bleibt aber aus!


    Danke fuer Deinen Beitrag...

  • Statt Aspirin würde ich Ibuprofen mitnehmen. Wirkt nicht nur hervorragend bei Schmerzen, sondern auch bei Fieber. Hat mich mal beim Elefantentreffen gerettet, als ich abwechselnd schwitzend und frierend mit heißer Birne im Zelt lag.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von Zwentibold
    Statt Aspirin würde ich Ibuprofen mitnehmen. Wirkt nicht nur hervorragend bei Schmerzen, sondern auch bei Fieber. Hat mich mal beim Elefantentreffen gerettet, als ich abwechselnd schwitzend und frierend mit heißer Birne im Zelt lag.


    Paracetamol 500 sind auch nicht schlecht bei Kopping, Aspirin ist blutverdünnend, würde ich daher eh nicht empfehlen.


    Ibuprofen ist verschreibungspflichtig (hab gerade mal in meiner Hausapotheke nachgeschaut) und ich denke mal, die werden nicht alle erst zum Arzt rennen.


    Bei richtigem Fieber würde ich sagen, anrufen und abholen lassen, jeder Spass hat ja seine Grenzen.

  • Zitat

    Original von crazyd
    Ibuprofen ist verschreibungspflichtig (hab gerade mal in meiner Hausapotheke nachgeschaut) und ich denke mal, die werden nicht alle erst zum Arzt rennen.


    Also bis letzte Woche waren Schmerztabletten, die 200 oder 400 mg Ibuprofen enthalten noch nicht verschreibungspflichtig ?( . Apothekenpflichtig ja, aber nicht mehr.
    Mehr als 1200 mg als Tagesdosis sind dann besser vom Arzt abzusegnen. Hab ich aber auch noch nie gebraucht.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hab noch ne Packung mit den 400er zuhause, da stand auf der Verpackung ganz klar "Verschreibungspflichtig"....


    Na, vielleicht auch wieder irgendeine Sonderart von Ibu, da solches Zeug bei mir nicht anschlägt, liegen sie eh nur rum....also Jay, wenn Du noch was brauchst, gib Bescheid.

  • Und die haben Dir bei einem Schleudertrauma geholfen???? 8o


    Wie gesagt, die 400er hab ich zuhause, wenn Du die haben willst, schick ich sie Dir, mir helfen die eh nicht mehr. Packung ist noch voll.

  • Hallo,


    Ibuprofen 400 mg ist in der Anwendung gegen Fieber und Schmerzen nicht verschreibungspflichtig und hat dann im Verkauf oft den Zusatz "Akut". In der Anwendung gegen chronische Entzündungen ist der identische Wirkstoff bei gleicher Wirkstoffmenge verschreibungspflichtig .


    Ist nicht wirklich logisch, erklärt aber die hier entstanden Ungereimtheiten. Das verschreibungspflichtige Ibuprofen ist natürlich teurer. Aber das war uns allen ja sowieso klar. :P


    Es grüßt Järv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!