Hat jemand die HDv 233/21 "Der Artillerie-Beobachter" aus den Anfängen der BW? Alternativ HDv 267/1

  • Moin,


    eine ZDv 233/21 hat es mit Sicherheit nie gegeben - dies passt nicht ins Nummernschema.
    ZDven hatten Kennzahlen (vor dem Schrägstrich) von 1 bis 99
    sowie Sachgebietszahlen (hinter dem Schrägstrich) von 1 bis 999, später 100 bis 999.


    Hier wird offenbar eine HDv gesucht, das passt thematisch auch besser.
    HDven hatten Kennzahlen (vor dem Schrägstrich) von 100 bis 999
    sowie Sachgebietszahlen (hinter dem Schrägstrich) von 1 bis 999, später 100 bis 999.


    Der Kennzahlenbereich 230 bis 239 war jedoch der Panzergrenadiertruppe zugewiesen.
    Die Artillerietruppe, um die es hier geht, hatte die Kennzahlen 260 bis 269.


    Natürlich kenne ich hier nicht alle Vorschriften, die es jemals gab.
    Es muss jedoch eine in den 1950ern oder frühen 1960ern erlassene
    HDv 267/1 "Der Artilleriebeobachter" gegeben haben - näher kann ich es nicht eingrenzen.


    Des Weiteren war in den 1980ern mal eine AnwFE 264/260 "Der Artilleriebeobachter" geplant -
    ob diese tatsächlich erschienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Diese könnte ggf. auch als HDv erlassen worden sein.


    Mehr kann ich leider nicht beitragen - zu suchen wäre jedoch eine HDv 26X/Y (mit X = 0 bis 9 und Y = 1 bis 999).


    Gruß
    der Fernmelder

  • Stimmt, ist eine "güne" Vorschrift und die hat es gegeben, zumindest ist sie HIER beim "Artilleriebeobachter Bundeswehr 1957" abgebildet und handschriftlich in HDv 267/1 geändert (wenn sich meine Augen nicht täuschen)


    Ich habe mir erlaubt das ZDv in der Überschrift in HDv zu ändern

  • Stimmt, ist eine "güne" Vorschrift und die hat es gegeben, zumindest ist sie HIER beim "Artilleriebeobachter Bundeswehr 1957" abgebildet und handschriftlich in HDv 267/1 geändert (wenn sich meine Augen nicht täuschen)


    Das ist korrekt. Eine weitere Recherche hat ergeben, dass die abgebildete HDv 233/21 "Der Artillerie-Beobachter" die Ausgabe von August 1956 ist.
    Diese wurde 1958 in HDv 267/1 umbenannt.


    In den Anfangsjahren der Bundeswehr war das Kennzahlenschema der HDven noch etwas anders, da waren die 26Xer-Kennzahlen noch der Artillerie zugeordnet.
    Die Umbenennung diverser HDv in das neue Kennzahlenschema bzw. in ZDv (ZDven gab es bis dahin nicht) erfolgte durch Erlass BMVtdg Fü H IV 4 - Az. 52-10-02 vom 10.01.1958.
    So blieb es dann bis zum ARM ab ca. 2012.


    ... Wat der Fernmelder wieder alles weiß 8)


    Grüße
    der Fernmelder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!